Jörg Schmöe

Architekturfotograf · registriert vor 6 Jahr(en)
Klagenfurt Land Köttmannsdorf
START

Kundenrezensionen

Holen Sie Kostenvoranschläge ein, um die Bewertungen zu prüfen.

Sicherheitskontrollen

Gültige E-Mail Adresse
Gültige Adresse

Gründung / Starttermin

2007
Jörg Schmöe Fotograf. Das bin ich – Mit Leib und Seele. Schein und Sein und darüber hinaus Atmosphäre spüren, alles fließt durch mich hindurch und wandelt sich zu neuer Form. Fotografie ist meine Leidenschaft. Passion, alles was man sich vorstellen kann, was dazu gehört dies mit vollstem Herzblut machen zu können und zu wollen… Ein Geschenk. Als gelernter Werbefotograf lebe ich dieses Handwerk mit viel Freude und Hingabe aus. Abseits dieser Tätigkeit liegt mein Herzblut im Draußen, im Wald, auf dem Berg, einfach in der freien Natur. Dort bin ich in meinem Element und das spiegelt sich klar in meinen Aufnahmen wider. Die für mich enorm energiespendende Natur suche ich so oft wie möglich auf, um in ihr die Möglichkeit zu finden, spannende Momente auf digitales Zelluloid zu bannen. Vor einiger Zeit habe ich mich in die Heimat meiner Mutter nach Kärnten zurückgezogen, ausgewandert, zur Ruhe gesetzt. Ein anderes „zur Ruhe gesetzt“ ist es, nämlich das zur Ruhe gesetzt sein, in Frieden da angekommen zu sein, wo ich Heimat spüre. Wo ich mich ganz einfach wohl fühle. Und was gibt es Schöneres, wenn ich als Kärntner Bergwanderführer und Fotograf mir die Schwerpunkte Reise und Landschaftsfotografie zur Aufgabe gemacht habe und mich auf Natur und Tourismus spezialisiert habe. Meine Leidenschaften Wandern, Bergsteigen und Fotografie lasse ich so zur Symbiose verschmelzen. Biete so, auch auf gemeinsamen Reisen, die Möglichkeit die Einmaligkeit unserer Natur in der wir Leben, mit dem Blick durch die Kamera in seiner schönsten Form zu erleben. Ich bin sehr dankbar daß ich durch meine „Arbeit“, durch das was ich mache, was ich machen darf und wie ich es mache, wie ich meinen Blick durch diese Welt in 2 dimensionaler Form visuell widerspiegele und andere dran Teil haben lasse, wie ich dadurch die Menschen sehr oft emotional erreiche und bewege. Das ist eine große Freude und ein noch größeres Geschenk.

Interview

Was unterscheidet dich von deinen Wettbewerbern?

Die 25 jährige Berufserfahrung, die Hingabe gepaart mit Präzision, Perfektion und Verlässlichkeit. Das Ganze zu einem vernünftigen Preis und mit einem sehr hohen und ausgeprägter Service Gedanke.

Was gefällt dir an deiner Arbeit?

Daß ich das Glück habe das mit Leidenschaft machen zu dürfen was in mir steckt. Somit assoziiere ich den Begriff "Arbeit" mit etwas sehr positiven.

Welche Fragen stellen dir deine Kunden normalerweise und wie beantwortest du sie?

...hmmm, es ist immer alles ziemlich individuell, da gibt es fast keine pauschalen Fragen die gestellt werden. Die pauschalste Frage ist sinngemäß: "...wir brauchen Fotos von unserem Betrieb, Innen und Außen, wann hättest Du Zeit, und kannst Du uns ein Angebot machen. Die Antwort ist dann meist: "Am besten ich komme mal vorbei, schaue mir das Ganze vorher kurz an und dann sehen wir was es kosten kann, was Ihr für ein Budget habt, wieviel Bilder wirklich benötigt werden und letztendlich wann das Wetter passt, Ihr und ich Zeit für ein Shooting haben."

Gibt es spezielle Informationen bzgl. deiner Arbeit, die du mitteilen möchtest?

Ja, ich versuche alles so unkompliziert und einfach wie möglich zu halten, da ich kein wirklicher Freund von Bürokratie bin. Bedeute ich versuche Preise so pauschal wie möglich zu machen. Da kommt es nicht auf ein Bild mehr oder weniger oder jeden Cent der gefahren Kilometer an. Mir ist wichtig das die gute Qualität und die wirkliche Arbeit die dahinter steckt angemessen honoriert wird. Das versuche ich im Vorfeld auch so klar wie möglich zu kommunizieren. Denn das fotografieren ist ja nur ein Teil des Ganzen. Die Bildbearbeitung, die im Spezialfall sehr viel Zeit verschlingen kann, um ein Bild für die passenden Kundenbedürfnisse "hübsch" werden zu lassen, ist eine Position die gerne vergessen wird und auch von Aussenstehenden gar nicht so bewußt wahrgenommen wird.

Hast du bestimmte Erfahrungen gemacht, die du gern mitteilen möchtest?

Meine 25Jahre Berufserfahrungen lassen mich meist ganz einfach, rasch und ohne großes Überlegen instinktiv handeln. Was mir oft "Entspannung" bring, da ich mich auf viele andere zum Teil wesentliche Aspekte konzentrieren kann, um die Qualität zu dem Preis auf dem sehr hohem Niveau halten zu können.

Angebot einholen >
Architekturfotograf Angebote Vergleichen