Die eigene Hochzeit ist für viele der wichtigste Tag in ihrem Leben, den sie nicht nur in Bildern, sondern auch per Film festhalten wollen. Dabei geht es natürlich um viel mehr, als nur die Kamera auf das Brautpaar zu richten. Im folgenden Interview, das wir mit einem Filmemacherpaar führen, werden wir nun Näheres dazu erfahren.
Die 30-jährige Carina und ihr Ehemann Max Ehrengruber stammen aus Linz, lernten sich 2008 an der Fachhochschule kennen und lieben und haben neben dem Reisen ein gemeinsames Hobby: Filmproduktion. Seit Max 15 Jahre alt ist, macht er bereits Filme und auch Carina hat sich von ihrem Vater, der mit der Kamera wunderbare Erinnerungen festgehalten hat, begeistern lassen.
Alles begann mit gemeinsamen Urlaubs- und Naturfilmen des Paares, die bei Freunden sehr gut ankamen. Irgendwann sind dann die ersten Hochzeitsfilme von Bekannten dazugekommen und durch Mundpropaganda erfuhren andere Menschen vom Talent der beiden. “Von da an ging dann alles recht schnell”, erzählt uns Carina.
Auf jeden Fall. Schon während unserer Studienzeit haben wir gesehen, dass wir gut und gerne nicht nur als Paar, sondern auch als Team zusammenarbeiten. Unser Wunsch, auch nach unserer Ausbildung weiter gemeinsam an etwas arbeiten zu können, hat sich damit erfüllt. Unser Erfolgsrezept ist ganz einfach: Wir haben Spaß und Freude an der Arbeit und wenn wir dann ein tolles Feedback von unseren Brautpaaren bekommen, ist das die beste Motivation, auch das nächste Projekt mit dem gleichen Engagement anzugehen.
Wir haben aus der Erfahrung heraus drei Pakete geschnürt, die zumeist die Anforderung der Paare abdecken. Dennoch sind wir flexibel und sehen diese Pakete mehr als Vorschlag an. Auf spezielle Wünsche gehen wir sehr gerne ein. Unsere Preise starten ab 1.900 EURO mit unserem Silber-Paket, das einen 4- bis 6-minütigen Highlightfilm enthält. In den weiteren Paketen bieten wir zusätzlich noch einen 15- bis 20-minütigen Hochzeitsfilm bzw. einen ca. einminütigen Trailer an.
Unser Hochzeitsfilm ist für diejenigen, die keine Details verpassen möchten und ihren großen Tag von Anfang an bis Ende jederzeit wieder erleben wollen. Der Trailer beinhaltet hingegen die emotionalsten Momente des Tages zusammengefasst in spannenden und kurzweiligen Kino-Look, der Lust auf mehr verspricht.
Je länger wir am Hochzeitstag anwesend sind, desto mehr Filmmaterial haben wir am Ende, um daraus einen oder mehrere kurzweilige, spannende Filme mit vielen liebevollen Details zu kreieren.
Unsere Ausrüstung besteht aus mehreren Sony-Kameras, die perfekt zum Filmen geeignet sind. Bestückt mit verschiedenen Objektiven ist es uns möglich, Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven einzufangen. Ein Hochzeitstanz im Halbdunklen ist für diese Profigeräte kein Problem. Um wackelfreie Aufnahmen, z.B. auch beim Gehen, zu gewährleisten, packen wir die Kameras auf Gimbals, Slider und spezielle Stative. Mit unserer Drohne bekommen die Filme eine zusätzliche Perspektive. Um auch ein perfektes Audio im Film zu haben, sind auch immer mehrere professionelle Aufnahmegeräte mit im Gepäck.
Geschnitten wird der Film bei uns in Apple’s Final Cut. Das hat sich im Vergleich zu allen anderen für uns einfach als besser erwiesen.
Für uns ist jeder Hochzeitsfilm ein kleines Kunstwerk. In jede Produktion stecken wir unser ganzes Know-how, unsere ganze Erfahrung und die nötige Prise Leidenschaft. Unsere Hochzeitsfilme sind keine klassischen Filme, wo ausschließlich Szenen aneinandergereiht und mit Musik hinterlegt sind. Wir erstellen emotionale Hochzeitsfilme mit aufwendigem Schnitt und passender Musik, welche die Highlights des Tags zeigen und die einzigartige Geschichte des Brautpaares erzählen. Ganz wichtig ist uns dabei immer der zusätzliche Originalton als roter Faden in unseren Filmen. Das Eheversprechen, die Worte des Pfarrers, die Rede der Eltern – all dies sind Elemente, welche den Hochzeitstag geprägt haben und sich im Film wiederfinden sollen, auf eine natürliche und doch zugleich kinoähnliche Art. Da wir alle relevanten Themen vorab abklären, können wir uns am Hochzeitstag im Hintergrund halten und freuen uns immer, wenn es beim Verabschieden heißt: „Wahnsinn, wir haben den ganzen Tag so gut wie gar nichts von euch mitbekommen!“
Für Carina und Max ist aus einem Hobby längst eine Leidenschaft geworden. Mit viel Liebe zum Detail erschaffen sie für die Brautpaare Filme, die die großen, emotionalen Momente authentisch festhalten. Dafür verwenden sie nicht nur aufwendige Schnitte, die für eine stimmige Abfolge sorgen, sondern sorgen auch für die richtige Musik, ohne dabei den Originalton völlig auszublenden. Je nach Wunsch gibt es auch verschiedene Pakete für die Kunden, wobei natürlich am meisten Material gesammelt werden kann, wenn Carina und Max bei der ganzen Hochzeit anwesend sind. Dabei achten sie selbstverständlich darauf, im Hintergrund zu bleiben, um die Hochzeitsgesellschaft in Ruhe feiern zu lassen.