Wünsche und Bedürfnisse in die passende Form bringen

Veröffentlicht am 13 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das umschreibt in etwa die Arbeit eines Architekten, der für jeden Kunden genau das passende und ganz individuelle Gebäude entwirft. Der Architekt ist erster Ansprechpartner, wenn es um die Bauplanung geht. Er hat gelernt, die Wünsche seiner Kunden so aufs Papier zu bringen, dass daraus das ganz persönliche Traumhaus entstehen kann. Viele Architekten begleiten dann auch den Bau, so dass wirklich alles so umgesetzt wird, wie der Kunde sich das vorstellt.

Wir wollten es noch etwas genauer wissen und haben mit Wolfgang Sedelmaier gesprochen. 1958 in Wien geboren, besuchte er dort die Volksschule und dann das Gymnasium BG2 und die HTL-Hochbau in der Schellinggasse. Anschließend studierte er Architektur an der TU Wien und erlangte 1986 den Abschluss.

Während des Studiums hat er in mehreren Architekturbüros gearbeitet und als freischaffender Graphiker. 1989 zog er nach Schärding in Oberösterreich, wo er bis heute lebt, nur wenige km von seinem Büro in Brunnenthal. Sein Architekturbüro gründete er ebenfalls 1989. Bei seiner Arbeit wird er von 2 Mitarbeitern unterstützt. Gemeinsam bemühen sie sich vom kleinsten bis zum größten Projekt mit dem gleichen Enthusiasmus bis zur Detailausführung das Beste für den Bauherrn zu erzeugen. Der älteste Sohn von Wolfgang Sedelmaier, Florian Sedelmaier, ist ebenfalls Architekt, aber in Wien. Bei Bedarf arbeiten die beiden Büros zusammen.

Wolfgang Sedelmaier ist Architekt

 

Wolfgang, wie sieht es in deinen eigenen 4 Wänden aus? Bist du eher ein Typ, der restauriert oder eher ausgefallen, gewagt und modern?

Ich liebe die Polarisation. Ich kombinieren gerne klare strenge Formen mit gut restaurierten Altbestand.

 

Was für Tipps kannst du jungen Leuten geben, die zum ersten Mal ein Eigenheim kaufen oder bauen? Worauf sollte ganz besonders geachtet werden?

In erster Linie sollte man sich seiner eigenen Bedürfnisse bewusst werden. Bei mehreren Personen im gleichen Haushalt sind dies natürlich mehrere, meist verschiedene Bedürfnisse und Wünsche, die im Konsens miteinander kombiniert werden müssen. Der Architekt kann hier ein guter Katalysator sein, der den Ausgleich der Interessen kommuniziert und die Wünsche wie ein Dolmetscher in 3D verwandelt.

Wolfgang Sedelmaier kombiniert gerne strenge Formen mit Altbestand

 

Heute wird kaum noch mit der Hand gezeichnet. Welches Zeichenprogramm nutzt du am liebsten in der Entwurfsphase?

Ich persönlich zeichne heute noch gerne mit der Hand, da es noch immer die feinfühligste Methode ist, Ideen oder Wünsche auf das Papier zu bringen. Ab einem bestimmten Grad des Entwurfs steigen wir dann auf die digitalisierte Form der Zeichnung mit Auto-CAD um.

 

Welches sind die Leistungsphasen für ein Projekt?

Die Leistungsphasen bestehen aus:

  •         Vorentwurf
  •         Entwurf
  •         Einreichplanung
  •         Polierplanung
  •         Ausschreibung
  •         die technische, geschäftliche und künstlerische Oberleitung
  •         und die örtliche Bauaufsicht.
Es gibt 7 Leistungsphasen bei einem Architektur-Projekt

 

Alles beginnt mit einer Idee

Die Idee des Kunden vom eigenen Heim zum Beispiel. In Zusammenarbeit mit dem Architekten wird aus so einer Idee ein Projekt, in dem die Ideen und Wünsche des Kunden zu einem Bauwerk kreiert werden. Für die Gespräche mit dem Architekten sollte man daher genügend Zeit einkalkulieren, damit es keine Missverständnisse über die Vorstellungen des Kunden und die Umsetzbarkeit gibt. Vielen Dank an Wolfgang Sedelmaier für seine Zeit und den Einblick in seine Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.