Wohlfühlen im Fotoladen – wunderschöne Fotografien

Veröffentlicht am 11 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Hermann Wakolbinger, Jahrgang 1967, besitzt über 30 Jahre Erfahrung als Fotograf. Sein Repertoire umfasst sowohl professionelle Businessportraits, als auch Bewerbungsfotos, Passfotos, sowie Familienportraits zu allen Anlässen. Sein Geschäft befindet sich in der Fabrikstraße 16 in Linz. Bei Bedarf steht ihm ein Assistent, sowie eine Visagistin zur Seite.

Ursprünglich absolvierte Herr Wakolbinger zunächst eine HTL für Elektrotechnik, bevor er sich nach einem kurzen Studienaufenthalt in Wien, seiner Leidenschaft der Fotografie zuwandte.

Begonnen hat er seine Karriere beim „Kurier“ in Oberösterreich. Nach 15 Jahren als Pressefotograf verschob sich sein Fokus aufgrund der Nachfrage großer und kleiner Unternehmen in Richtung Presse- und PR Fotografie. Seit drei Jahren ist er nun auch zusätzlich für Privatkunden tätig. Neben professionellen Portraitfotografien bietet er Workshops für Privatkunden sowie Businesskunden an, in denen er in Einzelsettings oder Kleingruppen den richtigen Umgang mit der Kamera und vieles mehr erklärt.

Hermann Wakolbinger ist Fotograf

 

Hermann, dein Schwerpunkt ist Presse- und Businessfotografie. Was genau an diesen Themen erweckt dein professionelles Interesse? Was sind die Besonderheiten der Arbeit in diesen Bereichen für einen Fotografen?

Meine Bilder leben durch die Freude am Tun, viel Gespür für die Menschen und meine jahrzehntelange Erfahrung. Ob Vorstandsshootings, Firmen- und Mitarbeiterporträts, jedes Bild sagt mehr als es zeigt.

Als Fotograf muss man die Menschen mögen, um ein für SIE passendes Foto zu produzieren. Meine Spezialität ist es, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Daher mein Slogan: „WOHLFÜHLEN IM FOTOLADEN – wunderschöne Fotografien“.

 

Warum ist es für Mitarbeiter und Geschäftsführer wichtig, gute Businessfotos zu haben? Welche Rolle spielen Businessbilder für die PR eines Unternehmens?

Professionelle Businessbilder sind ein gutes Investment in das Unternehmen! Ein gutes, aussagekräftiges Foto verbessert das Image des Unternehmens. Schlechtes Bildmaterial hingegen kann den gegenteiligen Effekt haben und mögliche Kunden abschrecken.

In unserer Welt, in der wir mit sehr sehr vielen Fotos Tag für Tag konfrontiert sind (denken Sie zum Beispiel an Social Media), ist ein gut gemachtes Bild das Um und Auf, um die gewünschte Geschichte zu erzählen (Stichwort: Storytelling).

 

Du organisierst Workshops. Was sind deren Themen? Sind sie nur für fortgeschrittene Fotografen gedacht, oder kann dort auch ein Anfänger für sich etwas finden? Wie oft finden deine Workshops statt?

Es gibt zwei verschiedene Workshop-Formate, eines für Privatkunden, vom Anfänger bis zum ambitionierten Amateur. Und ein Format für Businesskunden, im speziellen für PR-Verantwortliche.

Hier werden die Grundlagen der Kamera und der Fotografie mit Schwerpunkt Presse- und PR-Fotografie, die richtige Bildauswahl inklusive Einführung in die Bildbearbeitung und ganz praktische und wichtige Basics behandelt: Was soll das Bild erzählen? Wo sitzt wer? Wie inszeniere ich ein Gruppenfoto? Wie gelingen Portraitfotos? Wo werden die Firmenlogos platziert? Die Bilder sollen Botschaften transportieren und Geschichten erzählen!

Die Workshops werden individuell für Kleingruppen, aber auch gerne für Einzelpersonen in meinem Fotoladen angeboten! Die Termine für die Workshops sind flexibel und werden im Fotostudio, aber auch im Unternehmen direkt angeboten.

 

Wie erkennt man einen kompetenten und zuverlässigen Businessfotografen? Was wäre zu beachten, wenn man nach einem Fotografen sucht, der aussagekräftige Bilder für eine Firma machen kann?

Meiner Meinung nach erkennt man das am besten anhand seiner Referenz- bzw. Kundenliste. Auf der Website des Fotografen gibt es diese Informationen sicherlich.

Wichtig ist auch eine gewisse Berufserfahrung und die wirtschaftlich erfolgreiche Führung des Fotostudios.

 

Zuverlässigkeit und Erfahrung

Wer also einen zuverlässigen Fotografen für seine Portraitfotos sucht, ist in Hermann Wakolbingers Fotoladen richtig. In einem angenehmen Ambiente wird man hier von einem Profi mit langjähriger Berufserfahrung bedient. Wer einmal hinter die Kulissen schauen möchte, kommt bei einem der angebotenen Workshops auf seine Kosten. Die Bandbreite der hier behandelten Themen reicht von den Grundlagen der Fotografie, über die richtige Bildauswahl bis zu einer Einführung in die Bildbearbeitung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.