Im Laufe unseres Lebens unterziehen wir uns meist mehreren therapeutischen Behandlungen. Dabei ist uns zunächst einmal als Mensch ein respektvoller Umgang und Achtsamkeit sehr wichtig. Immerhin vertrauen wir unsere Gesundheit jemand anderem an. Denn wer uns und unsere Grenzen akzeptiert und sorgsam körperliche Beschwerden und Symptome behandelt, kann daher viel nachhaltiger therapeutische Erfolge vorweisen.
Dies ist auch die Philosophie und ein Grundgedanke vom Verband der Upledger TherapeutInnen Österreichs, der im August 1998 von engagierten TherapeutInnen in Graz gegründet wurde. Damals noch als Verband der Upledger CranioSacral TherapeutInnen Österreich geführt, wurde 2016 durch das Weiterbildungsangebot ein anderer Name nötig: Zur craniosacralen Therapie nach John E. Upledger kamen nämlich die viszerale Manipulation nach Barall und allgemeine osteopathische Techniken hinzu.
Im Laufe dieser 20 Jahre sind außerdem aus den ursprünglich 10 Mitgliedern mehr als 400 Mitglieder geworden. Alle Mitglieder haben einen medizinischen Grundberuf und ihre Weiterbildung an einem Upledger Institut absolviert. Ebenso haben sie umfassende Kenntnisse in Anatomie und Pathologie sowie spezielle palpatorische Fähigkeiten. Die Berufe umfassen: ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, HeilmasseurInnen, medizinische MasseurInnen, Shiatsu-TherapeutInnen und diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger.
Das derzeitige aktive Team umfasst 6 Personen, die unterschiedlich lang bereits dabei sind: einige seit 2009, andere erst seit 3 Jahren. Uns allen gefallen die unterschiedlichen Therapieformen sehr gut und es macht Spaß, vertiefende Angebote für Mitglieder zu finden, Übungsabende zu organisieren, in Kontakt zu kommen und spannende Infos zu teilen.
Der Verband bietet einerseits TherapeutInnen die Möglichkeit, gemeinsam zu üben, sich auszutauschen und zu vernetzen. Andererseits ist die Öffentlichkeitsarbeit wesentlich, um die Upledger Therapieformen in Österreich bekannt zu machen, mit einer informativen Homepage, Vorträgen, Foldern u.v.m.
Die craniosacrale Therapie, viszerale Manipulation und strukturelle osteopathische Techniken werden ausschließlich durch Berührung und mit den Händen der TherapeutIn ausgeübt.
Der Verband bietet seinen Mitgliedern einen Eintrag in der Online-TherapeutInnenliste, eine Plattform für Übung und Vernetzung, vertiefende Seminare, Infomaterial für Klienten und Unterstützung bei Fragen. Sobald eine TherapeutIn einen Kurs an einem Upledger Institut absolviert hat, kann dem Verband beigetreten werden. Der Jahresbeitrag liegt derzeit bei 105 Euro (weniger als 9 Euro pro Monat).
Der Verband der Upledger TherapeutInnen Österreichs wurde gegründet, um zusätzlich zur Weiterbildung allen Mitgliedern eine Plattform zu bieten, um sich austauschen und vernetzen zu können. Nebenbei ist auch die Öffentlichkeitsarbeit von großer Bedeutung, um die wirksamen Behandlungstechniken wie die craniosacrale Therapie, viszerale Manipulation oder allgemeine osteopathische Techniken in Österreich bekannter zu machen. Auch KlientInnen sollen so eine Möglichkeit haben, sich zu informieren und geeignete TherapeutInnen zu finden.