Wohl fühlen dank der richtigen Ausstattung

Veröffentlicht am 12 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wohnkonzepte können sehr unterschiedlich sein, aber eins haben alle Varianten gemeinsam, dass das Konzept nicht nur zum Raum und eventuell bereits vorhandenen Stil-Elementen, sondern vor allem zum Bewohner der Räume passen und seinen persönlichen Vorstellungen entsprechen muss. Raumausstatter können zwar beraten und ihr Fachwissen einbringen, besonders in Bezug auf Materialien und Kombinationsmöglichkeiten, aber immer unter Berücksichtigung der Kundenwünsche.

Um mehr über den Beruf des Raumausstatters zu erfahren, haben wir mit Daniela Prenner aus Gröbming gesprochen. Vor 43 Jahren in Bad Aussee geboren, ist sie im Prinzip in die Raumausstattung hinein geboren, denn das Unternehmen Raumausstatter Prenner, das heute unter Prenner und Moosbrugger KG firmiert, ist ein Familienunternehmen in 3. Generation. Daniela Prenner übt ihren Beruf mit großer Leidenschaft aus, denn die Arbeit mit den Kunden macht ihr sehr viel Freude und liebt die Flexibilität, sowie die kreativen und vielseitigen Herausforderungen ihrer Tätigkeit

Ihr beruflicher Weg begann allerdings nach der Grundschule mit dem 3-jährigen Besuch der Hotel- und Gastgewerbeschule und dem folgenden Aufbaulehrgang an der Handelsakademie, die sie mit Matura abgeschlossen hat. Nach einige Jahren im Gastgewerbe wechselte sie ins Büro, um dort Erfahrungen zu sammeln. 1999 begann dann ihre Arbeit im elterlichen Betrieb, den ihre Eltern als Sattlerbetrieb übernommen und im Laufe der Zeit der Einrichtungsbranche angepasst und zur Raumausstattung ausgebaut hatten, welchen Daniela Prenner dann vor 10 Jahren übernahm und bis heute in ihrem kleinen kreativen Team, bestehend aus 3 Personen mit Begeisterung Raumkonzepte entwickelt.

Wir haben mit der Raumausstatterin Daniela Prenner gesprochen

 

Daniela und Gerhard, was hat euch dazu geführt euer Unternehmen zu gründen? Entspricht es euren Erwartungen und wo seht ihr Euer Business in Zukunft?

Wir hatten das Glück den bestehenden Betrieb meiner Eltern übernehmen zu können. Gerhard ist als langjähriger Mitarbeiter meines Vaters mit eingestiegen und somit haben wir die gesamte fachliche Kompetenz abdecken können.

Der Vorteil der Raumausstattung liegt sicherlich in der Flexibilität und Vielseitigkeit der Branche. Man kann mit wenig Aufwand umgestalten oder man gestaltet seine Räume komplett neu.

Für die Zukunft ist es mit Sicherheit wichtig, sich diese Flexibilität zu erhalten und die Dienstleistung und Beratung noch besser hervorzuheben.

 

Welche Leistungen bietet ihr euren Kunden im Bereich Raumausstattung und worauf habt ihr euch besonders spezialisiert?

Wir bieten unseren Kunden ein Komplettpaket von der Beratung bis hin zur Ausführung. Hilfe bei der Entscheidungsfindung und ganz wichtig ist es dabei, die Kundenwünsche zu erfragen und zu beachten.

Unsere Spezialisierung liegt im Bereich der Möbelpolsterung. Ob eine neue Sitzbank aufgepolstert und neu bezogen wird oder alte Ohrenfauteils, Chaiselounge oder Stilmöbel restauriert werden.

Bei Prenner bekommen die Kunden ein Komplettpaket

 

Welche Marken repräsentiert ihr in eurem Unternehmen und mit welchen Materialien arbeitet ihr vorzugsweise?

Bekannte Marken in der Raumausstattung sind INKU, Weitzer Parkett, MIROO Teppiche, C & C Milano, Wohntex & Comato

Wir arbeiten mit den Materialien, die am besten für den jeweiligen Einsatzbereich geeignet sind. Vorzugsweise schauen wir auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Es gibt mittlerweile nicht nur bei den einzelnen Materialien Naturprodukte, sondern auch bei den zu verarbeitenden Produkten, wie Klebstoffe, Lacke oder Öle gute Lieferanten mit Zertifikaten wie den Blauen Engel und recycelbaren Stoffen.

 

Wo liegen eurer Meinung nach derzeit die Trends in Sachen Raumausstattung? Geht ihr hierbei besonders auf die Wünsche eurer Kunden ein und ändert euer Sortiment laufend?

Der Trend geht im Moment sehr in Richtung Natur, ob bei den Farben, Materialien oder Kombinationen ist. Die Farben aus der Natur lassen sich mit vielen verschiedenen Looks kombinieren. Von Vintage bis Ethno oder klar und Modern.

Es ist ganz wichtig die Kundenwünsche zu beachten, da sich ja der Kunde in seinen 4 Wänden wohl fühlen soll. Wir als Raumausstatter sind die Berater, die die einzelnen Vorstellungen und Wünsche zu einem Gesamtkonzept zusammenstellen.

Es ist unbedingt notwendig mit den Trends mitzugehen und daher ändert sich ein Teil des Sortiments ständig. Natürlich gibt es auch einige Basics, die sich nicht so schnell ändern.

Es ist sehr wichtig, Kundenwünsche zu beachten

 

Räumliche Vorstellungskraft und Kreativität

Dazu handwerkliches Geschick und die Freude an der Arbeit mit Menschen und man hat die wichtigsten Voraussetzungen, die man mitbringen sollte, wenn man einen Beruf im Bereich der Raumausstattung erlernen möchte. Alles andere, wie Materialkunde, Form- und Farblehre, sowie die Techniken für die Materialverarbeitung kann man lernen. Wer einen vielseitigen, kreativen und zugleich handwerklichen Beruf sucht, kann in der Raumausstattung sein berufliches Zuhause finden. Vielen Dank an Daniela Prenner für dieses Gespräch und den Einblick in die Welt der Raumausstattung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.