Wiener Sportgeschäft der Superlative 

Veröffentlicht am 19 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ob Radfahren im Sommer oder Skifahren im Winter – beides boomt und erfreut sich unter Sportfreunden seit vielen Jahren größter Beliebtheit. Da gute Ausrüstung meist einiges an Geld kostet, sind Flohmärkte und Tauschbörsen besonders wichtig geworden. Aber auch Sportgeschäfte bieten mittlerweile Dienstleistungen wie Verleih, kostengünstige Gebrauchtausrüstung oder Eintausch an. Ein Vorteil ist auch hier, dass die Ausrüstung nach jedem Verleih oder bei Weiterverkauf professionell gewartet wird. 

Heinz Csarmann ist geborener Wiener und Jahrgang 1956. Gelernt hat er Industriekaufmann und ist zudem diplomierter Sportlehrer: Selbstständig hat er sich dabei als Tennislehrer gemacht, ist Masseur sowie Ski- und Sportlehrer. 

Sein Sportgeschäft fahrrad + ski besitzt er seit 1985. Damit ist er der älteste und einzige Skiverleih seit den 80ern in Wien. In dieser Zeit hat er so einige Trends mitgemacht und sich auf die besagten beiden Fachgebiete spezialisiert: Sowohl Skier als auch Fahrräder können hier neu oder gebraucht mit Servicegarantie gekauft werden. Außerdem ist auch Verleih und Service möglich. Unterstützt wird Heinz in seiner Tätigkeit von zwei Mitarbeitern, die fachlich sehr gut geschult sind.  

Unser Interviewpartner Heinz Csarmann leitet ein Sportgeschäft

 

Heinz, warum genießt du den Outdoorsport wie Fahrrad- oder Skifahren? Bevorzugst du Sommer- oder Wintersport? 

Da diese Sportarten in Österreich sehr populär sind und wir, im Team, und von meiner Seite,  großes Fachwissen vorhanden ist, war es naheliegend, ein Sportgeschäft in dieser Konstellation zu führen. Fahrrad und Ski ergänzen sich perfekt und speziell für Familien ist es   ein Vorteil, Fachkompetenz und die fachmännische Beratung in meinem Betrieb zu nutzen. Es freut mich besonders, dass auch generationsübergreifend immer neue Stammkundschaft dadurch entsteht  und ein preisbewusstes Verhalten ergibt.

 

Was hält euer Angebot immer frisch? Nach was suchen eure Kunden bei der Skiausrüstung ganz besonders? Was sind die Vor- und Nachteile der gebrauchten Skier?

In den ersten Jahren meiner Geschäftstätigkeit war der  Secondhand-Verkauf einfacher, da es wenig oder gar keine Vergleiche in  verschiedenen Medien bzw. online etc. möglich waren.

Heute im digitalen Zeitalter muss man ständig die neuesten Trends bzw. Schnelllebigkeit der Produkte berücksichtigen. Im Wintersport sind ständig neue Innovationen und daher ist man gezwungen, sich jedem Trend anzupassen. Vorteil: Man bleibt immer auf dem Laufenden. Nachteil: Wintersportgeräte (Ski, Skischuhe etc.) älter als 5 Jahre sind für den Kunden schon zu alt, obwohl sie oft noch in Topzustand sind (Wegwerfgesellschaft)! Bei Fahrrädern ist der Trend nicht so ausgeprägt.

 

Welche Aspekte müssen bei der Skiauswahl besonders beachtet werden? Wie wählt man die richtigen Skier für Kinder aus? Welches Skizubehör darf nie fehlen?

Beim  Skikauf gilt das Gleiche bei Erwachsenen sowie Kindern: Alter, Körpergröße, Fahrkönnen. Bei Skischuhen: Passform,  Fahrkönnen. Bei Kindern auch die Skigröße, je nach Alter. Einen Skihelm sollte unbedingt jedes Kind aufsetzen. Die Bindungen müssen  alle immer von einem Fachmann eingestellt sein!

 

Lohnt es sich mehr, die Skiausrüstung wöchentlich auszuleihen? Welche Preisangebote können eure Kunden erwarten? Gibt es Sonderpreise und wenn ja, in welchem Fall?

Nachdem 70 % aller skifahrenden Konsumenten maximal 5 bis 10 Tage im Jahr eine Skiausrüstung benötigen, ist der Skiverleih die  günstigere Variante für diese kurze Zeit.

Eine Erwachsenenskiausrüstung (Schuhe, Ski, Stöcke) kostet 95 Euro,  Helm 14 Euro für eine Woche.

Kinder haben Ermäßigung: Minus 20 % bei 9 bis 14 Jahre, minus 30 % bis 8  

Jahre. Es gibt auch Gruppen- und Schultarife (ab 4 Personen).  

Snowboard- und Langlaufverleih ist auch möglich.

Meine Skier sind Letztmodelle und werden nach jedem Verleih gewartet.

Fachmännische Betreuung ist Heinz in seinem Betrieb besonders wichtig

 

Beratung durch Experten

Fachmännische Betreuung ist Heinz in seinem Betrieb besonders wichtig, denn so können nicht zuletzt wertvolle Stammkunden gewonnen werden. Vor allem aber stellen die vielen wechselnden Trends für das Unternehmen eine Herausforderung dar: So ist man zwar immer dazu angeregt, über die neuesten Herstellungen informiert zu sein, andererseits wird aber innerhalb von wenigen Jahren praktisch einwandfreie Ware für den Kunden zum Wegwerfprodukt. Dies ist natürlich nicht nur problematisch für den Händler, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.