Eine Sucht dauerhaft zu besiegen, erfordert zunächst viel Wille zur Veränderung. Meist kommt man nicht um eine professionelle Betreuung herum. Darüber weiß auch Jochen Kaufmann bestens Bescheid: Er ist ausgewiesener Experte auf dem Bereich der Sucht und hat inzwischen über 20000 Menschen nachhaltig geholfen. Psychologie war für den 41-Jährigen schon immer von großem Interesse und mittlerweile hat er sogar schon ein Lexikon über das Rauchen geschrieben und ein ganzheitliches Therapiekonzept entwickelt, das die besten Methoden, die es gibt, in sich vereint.
Jochen wird von einem Team aus insgesamt 14 Mitarbeitern unterstützt, die sich alle für Menschen aus Deutschland und seit 2020 auch aus Österreich engagieren, um ihnen bei der Raucherentwöhnung oder beim Abnehmen zu helfen. Der Schwerpunkt von Jochens Arbeit besteht darin, Menschen aus Süchten, Figurproblemen und Ängsten heraus zu helfen, um ein schöneres, fitteres und freieres Leben mit einem gesünderen Körper und mit mehr seelischem Wohlergehen genießen zu können.
Neben einer Zusatzausbildung an der Universität Tübingen und zahlreichen Fortbildungen an der Uni in Heidelberg im Bereich der Tabakentwöhnung, machte Jochen mehrere Ausbildungen in Hypnose, Verhaltenstherapie, NLP und in einigen weiteren psychologischen Verfahren, die in der Suchtentwöhnung bedeutsam sind. Insgesamt beherrscht er so alle wissenschaftlich bestätigten Methoden, die bei Raucherentwöhnung helfen können.
Ich habe durch mein eigenes Wissen über bestimmte psychologische Vorgänge mit dem Rauchen aufhören können. Zurückgehend auf die Erkenntnisse des Nobelpreisträgers und Neurowissenschaftlers Prof. Eric Kandel merkte ich, wie wichtig ein massiver Umdenkprozess beim Aufhören ist, um eine nachhaltige Veränderung in den Gefühlen zu erreichen. Wenn dann gleichzeitig die Nerven gegen die sonst auftretenden Entzugserscheinungen gestärkt werden, kann es ein Mensch auch wirklich genießen, frei von der Sucht zu sein. So wird man glücklicher, ohne dass einem etwas fehlt und ohne dass man als Ersatzhandlung dickmachende Kalorien braucht.
Übrigens kann auch die oft befürchtete Stoffwechselumstellung des Körpers verhindert werden, wenn man man ein paar Kleinigkeiten dabei berücksichtigt. So habe ich selbst beim Rauchenaufhören sogar noch 2 Kilo abgenommen und meine Frau hat es geschafft, sogar 5 Kilo nachhaltig abzunehmen, als sie vor knapp 8 Jahren mit diesem Kurs Nichtraucherin wurde.
Ich habe mir zu Fortbildungszwecken natürlich später auch andere Entwöhnungskurse angeschaut, weil es mein Bestreben ist, mich ständig weiter fortzubilden und immer besser zu werden. Diese hatten aber weitaus nicht diese Intensität und Nachhaltigkeit im Umdenk- und Umfühlprozess, was dann natürlich zu vermehrten Rückfällen und niedrigeren Erfolgsquoten führt, als es mit den neuesten wissenschaftlich bestätigen Methoden der Psychologie heutzutage möglich ist.
Jeder, der in unser Seminar kommt und mitarbeitet, wird in einen Umdenk- und Umfühlprozess gegenüber dem jeweiligen Suchtmittel begleitet. Dieser geht so lange, bis der Ausstieg aus der Sucht auch wirklich geklappt hat. Wir unterstützen die Teilnehmer so lange, bis man es auch wirklich geschafft hat, ohne dass es einen auch nur einen Cent mehr kostet, wenn es einmal länger geht, bis die alten Suchtmuster gelöscht sind.
Synapsenverbindungen in unserem Hirn lassen sich ändern und mit ihnen die Gefühle zum Rauchen, was praktisch die Reduzierung bzw. das komplette Ausschalten der Schmacht nach der Zigarette bedeutet. Dadurch ist bei uns auch gar keine unbändige Willenskraft mehr erforderlich, um Nichtraucher zu werden, weil dieser innere Konflikt zwischen einerseits weiter rauchen und andererseits aufhören wollen nachhaltig gelöst wird.
Es ist im Grunde nur eine Frage der Intensität und Nachhaltigkeit, wann die Suchtmuster und -gedanken durchbrochen sind. Jeder, der zu uns kommt und die Dinge richtig anwendet, wird es schaffen.
Wir haben sogar einen zum Patent angemeldeten Rückfallschutz, der selbst in den schwierigsten Situationen noch greift.
Allein, wenn Menschen manche Dinge nicht anwenden, kommt es in Einzelfällen zum Rückfall. Aber auch bei einem solchen unterstützen wir jeden, der sich einfach nur bei uns meldet, erneut kostenlos so lange, bis er es wieder geschafft hat. Diese Garantie geben wir jedem Teilnehmer ein ganzes Jahr lang, wobei sie sich auf Wunsch auch verlängern lässt.
Wir erzeugen zunächst eine sehr, sehr starke Aufhörmotivation durch den gezielten Einsatz von Techniken der Motivationspsychologie. Das Ergebnis hiervon ist eine immens gesteigerte Willenskraft beim Rauchen aufhören.
Ein noch so starker Wille allein reicht aber oft nicht aus, da es sich bei den meisten um eine tiefer in der Psyche verwurzelte Sucht handelt. Um diese aufzulösen, wenden wir die wissenschaftlich bestätigte Form der modernen Hypnose an. Diese ist sehr sanft und wird vom Teilnehmer mit einem Arsenal von 6 verschiedenen Hypnosen nach der ersten Live-Hypnose zu Hause noch weiter verstärkt, so lange bis die Sucht vollständig aufgelöst ist.
Dazu machen wir noch viele Dinge, die sich im Bereich der Verhaltenstherapie, einer ebenfalls wissenschaftlich bestätigten Therapieform, als nützlich erwiesen haben und stärken gezielt die Nerven mit Akupunktur und einigen weiteren Verfahren.
Der Kurs geht 9 bis 9,5 Stunden, ganz intensiv an einem Tag. Danach lösen die Teilnehmer wie gesagt zu Hause noch die letzten Reste der Sucht einfach im Schlaf auf. Das machen sie durch die zusätzlichen Hypnosen, die sie zum Kurs dazu bekommen.
Wir zeigen den Teilnehmern im Kurs auch, was sie an kalorienarmen Dingen essen können, um die Nerven beim Rauchenaufhören zu stärken und gleichzeitig eine Gewichtszunahme zu vermeiden.
An dem Tag zeigen wir auch, was Nikotin mit den Nerven macht und wie wir selbst in schwierigsten oder niederschmetternden Situationen erfolgreich Nichtraucher bleiben können. Das sind wichtige Dinge, auf die sich Raucher, wenn sie es im Alleingang versuchen, oft nicht vorbereiten.
Die Erfolgsquote spricht für sich: Wir haben eine nachgewiesene Erfolgsquote von 95,1 % als Durchschnitt der letzten 41 Firmenseminare.
Auch die Krankenkassen haben unser Seminar geprüft und bezuschussen es durchschnittlich mit um die 100 €. Die restlichen 99 € hat der Teilnehmer meist schon nach nur 2 Wochen als Nichtraucher wieder gespart. – Dann spart er dauerhaft auf sehr gesunde Weise und erlebt, wie er wieder mehr Luft bekommt, die Haut schöner wird, der Raucherhusten weg geht, er wieder mehr riecht, schmeckt und sich ohne schlechtes Gewissen einfach freier und besser fühlt.
Eigentlich wollte Jochen Arbeits- und Betriebspsychologe werden, was er ursprünglich auch studiert hatte. Nach einem schweren Autounfall wurde ihm jedoch klar, was seine wahre Bestimmung ist: Menschen aus ihren Nöten heraus zu helfen. Die SuchtFrei GmbH unterstützt Menschen psychologisch dabei, mit dem Rauchen aufzuhören und mit Erfolg abzunehmen. In diesem Anspruch sind sie einmalig und deshalb in der Raucherentwöhnung auch marktführend. Sogar bei Rückfällen und Überlastungen im Alltag gibt es bewährte Methoden, die sofort greifen. Zudem wurden die Kurse auch nach den strengen Kriterien der Krankenkassen geprüft und anerkannt.
Mehr Informationen finden Sie unter:
sekreatariat@
http://raucherentwoehnung-nichtraucher.de/
Telefon: 07131 4059350 (Mo-Fr: 8:00 bis 17:00 Uhr)