Wie man Bäume richtig hegt und pflegt 

Veröffentlicht am 9 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jeder liebt seinen Garten, die Sträucher und Bäume. Natürlich müssen diese regelmäßig bearbeitet, gepflegt und begutachtet werden. Dies bereitet nicht nur viel Arbeit, sondern verlangt auch das dafür nötige Know-how. Gerade bei Baumfällarbeiten braucht es neben der entsprechenden Gerätschaft auch ein Grundwissen über das Baumschutzgesetz. 

Elmar Ponholzer bietet daher mit seiner Firma Baumweg Dienstleistungen an, die den Baumschnitt, die Baumfällung und Gartenpflege für Privatpersonen, Hausverwaltungen und Firmen beinhaltet. Unterstützt wird er dabei von drei fixen Mitarbeitern sowie von ein bis zwei Saisonkräften je nach Auftragslage. Elmar kommt auch zu einer kostenlosen, unverbindlichen Erstbesichtigung vorbei, und wenn es sich um einen Notfall handelt, ist er und sein Team rund um die Uhr erreichbar. 

Wie uns der 40-Jährige noch weiter erzählt, ist er gebürtiger Wiener und hat zwei Kinder. Zu seinem jetzigen Beruf sei er zufällig durch Freunde gekommen, denn ursprünglich hat er zunächst eine Ausbildung als Stahlbauschlosser gemacht und ist schließlich in der Baumpflege gelandet. Dazu hat er auch später einen Meistertitel als Gärtner erworben. Näheres im folgenden Interview: 

Unser Interviewpartner Elmar Ponholzer bietet die Baumpflege an

 

Du hast dich bereits 2008 mit deinem Unternehmen selbstständig gemacht, welches sich um die Baumpflege in und um Wien kümmert. Wie bist du zu diesem Beruf gekommen? Gab es ein berufliches oder privates Ereignis, welches dir gezeigt hat, dass du diesen Beruf unbedingt ausüben sollst? 

Nach meinem Lehrabschluss als Stahlbauschlosser und meinem Grundwehrdienst habe ich noch etwa ein Jahr als Schlosser gearbeitet. Ich wusste aber sehr schnell, dass ich das nicht mehr machen wollte. Über meinen damaligen Schwager kam ich dann zu einer Baumpflegefirma und nach einem Probearbeitstag war für mich klar, dass ich diesen Job machen möchte. Ich blieb dann auch bis zu meiner Selbständigkeit knapp 8 Jahre in der Firma.

 

Was ist aktuell deine Hauptzielgruppe? Richtet sich dein Angebot hauptsächlich an private Kunden oder an Geschäftskunden? Welche Maßnahmen setzt du, damit dein Unternehmen auch in Zukunft wächst? Wie lockst du neue Kunden an?

Da mir die Zufriedenheit des Kunden sehr wichtig ist, sind mir Privatkunden am liebsten. Denn du kannst mit dem Besitzer alles direkt besprechen und bekommst auch sofort Feedback zu deiner Arbeit. In letzter Zeit werden allerdings Hausverwaltungen und Firmenkunden immer mehr. 

Wir machen viel Werbung und unsere Kunden erreichen wir über verschiedene Kanäle: Homepage, Facebook, FirmenABC, Flugzettel, Polizeizeitschrift, Cobra, Vega, Samariterbund, Austria Nachwuchsbus und diverse Volksschulen. – Die beste Werbung ist aber natürlich ein zufriedener Kunde, der uns gerne weiterempfiehlt. 

 

Welches Werkzeug von welcher Marke verwendest du bei einem Baumschnitt? Warum hast du dich gerade für diese Marke entschieden? Was waren hierfür ausschlaggebende Faktoren?

Wir verwenden Werkzeuge der Firma Stihl, weil sie meiner Meinung nach einfach die besten sind. Bei größeren Geräten, etwa Holzhäcksler oder Wurzelstockfräse, bevorzuge ich die Firma Vermeer. 

 

Welche Tipps kannst du Hobbygärtnern geben, welche den Baumschnitt selbstständig durchführen wollen? Auf was muss besonders geachtet werden? Wie oft sollte ein Baumschnitt durchgeführt werden? 

Man sollte sich auf jeden Fall mit der Materie beschäftigen. Einen Baum zu verkleinern, hat nichts mit einem Rückschnitt zu tun. Man muss auf die Jahreszeit achten, wie der Baum gewachsen ist, wie ich ihn beschneiden kann usw.

Nachhaltige Baumpflege sollte alle 3 bis 5 Jahre erfolgen (Abhängig von Sorte, Standort, Witterung). Wobei generell zu sagen ist, kein Baum will beschnitten werde, jede Schnittstelle ist eine Wunde. Das ist allerdings im urbanen Bereich leider nicht möglich (Verkehrssicherheit, Stromleitungen, Lichtmasten, Dachrinnen, Hauskanten usw.). 

Man verwendet Werkzeuge der Firma Stihl

 

Handschlagqualität und persönliche Beratung 

Dass seine Kunden mit der Arbeit zufrieden sind, ist Elmar mitunter das Wichtigste. Gerne bespricht er alles persönlich vor Ort mit dem Besitzer durch und präsentiert ihm dann das Endergebnis. Mundpropaganda und positive Empfehlungen sind für das Unternehmen selbstverständlich die beste Werbung. Aber auch im Netz, auf Social Media und Online-Plattformen ist Elmar mit seinem Betrieb aktiv und kann damit viele Menschen erreichen.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.