Wellnessprogramm für den vierbeinigen Liebling

Veröffentlicht am 12 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Petra Hechenblaickner, 45 Jahre, führt zusammen mit Nadia Parzer, 38 Jahre, den Hundesalon Fellness Studio in Schwaz. Das Unternehmen haben sie zusammen gegründet und arbeiten in dem Hundesalon nebenberuflich seit 4 Jahren. 

Petra ist gelernte Friseurin und Nadia gelernte Zahnarztassistentin. Beide sind große Hundeliebhaberinnen und zu ihrer Familie gehören Hunde natürlich auch dazu. Sie beschlossen ihr Hobby zum Beruf zu machen und eine Ausbildung bei einer Hundefriseurin zu absolvieren, die sie beide mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden haben. 

Ihr Fellness Salon wurde genau nach ihren Vorstellungen eingerichtet, weswegen sie und ihre Kunden sich sehr wohl fühlen. Neben waschen, föhnen und Fell schneiden bieten sie auch Krallen schneiden und Ohrenpflege an. Es werden ausschließlich Naturprodukte verwendet und man kann auch hochwertiges Futter für die vierbeinigen Lieblinge beziehen. 

Unsere Interviewpartnerin Petra Hechenblaickner führt mit Ihrer Partnerin Nadia Parzer einen Hundesalon

  

Ihr seid auch privat wahre Hundeliebhaber. Habt ihr euer Hobby zum Beruf gemacht? Wie sieht ein Arbeitstag bei euch aus? Was ist das Besondere an eurem Beruf?

Wir sind nicht nur Hundeliebhaber, sondern absolute Hundefreaks mein Rudel besteht aus zwei geretteten Hunden ( Mila kommt aus einem Zwinger in Kroatien und Aramis aus einem Zwinger in der Slowakei)

Nadia hat sich schon immer aktiv im Tier-bzw. Hundeschutz eingesetzt. Sie war mehrere Jahre immer wieder in einem Tierheim in Kroatien tätig und hatte immer wieder Pflegehunde bei sich. Ihr jetziges Rudel besteht aus 3, natürlich auch geretteten Hunden. Also ja, wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht.

Unser Alltag im Salon besteht darin allen Hunden, ob groß oder klein, den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Wir starten jeden Tag mit viel Ruhe und ohne Stress. Die Hunde und ihre Besitzer sollen sich bei uns wohl fühlen. Für viele Besitzer ist ihr Hund das Wichtigste und das haben wir in Obhut. Die Hunde müssen in erster Linie Vertrauen zu uns aufbauen. Dann wird gebadet, geföhnt, getrimmt geschoren, Ohren ausgeputzt oder Unterwolle entfernt. Meistens sind unsere Kunden in 1,5 bis 2 Std. wieder wie neu.

Das Besondere an unserem Beruf ist, dass jeder Hund einen eigenen Charakter hat und wir uns immer wieder neu auf sie einstellen müssen. Unsere Fellkunden können uns ja nicht sagen ob ihnen was weh tut, oder ob das bürsten gerade total unangenehm ist, oder ob das Wasser zu kalt oder zu warm ist! Körpersprache zu lesen ist bei uns das wichtigste und dass wir unsere Ruhe haben! Sind wir ruhig und entspannt sind es auch unsere Fellkunden!

 

Welchen Service bietet ihr euren Kunden? Wann sollte man als Hundebesitzer zu einem Hundefriseur gehen?

Bei uns wird gebadet, geblowert, getrimmt, geschoren, geschnitten, Unterwolle entfernt, Ohrenpflege und Pfotenpflege durchgeführt und unser neues Steckenpferd ist Ernährungsberatung mit Futtermittelverkauf.

Man kann immer zum Hundefriseur gehen, mit jedem Hund. Pflege braucht jeder Hund, ob groß ob klein, Kurzhaar oder Langhaar.

 

Welche Utensilien kommen bei der Fellpflege zum Einsatz? Welche Pflegemittel verwendet ihr?

Wir haben alles, vom Trimmstriegel bis zur Unterwollbürste. Schermaschinen mit verschiedenen Aufsätzen, Scheren wie Evilierscheren und Modellierscheren, Kämme und Bürsten, Föhn usw.

Bei uns im Salon werden ausschließlich Produkte ohne chemische Zusätze verwendet, natürlich sind diese auch vegan und Tierversuchsfrei.

 

Was sollten Hundebesitzer eurer Meinung nach bei der Fellpflege eines Hundes alles beachten?

Man sollte…nein man muss im Welpenalter damit beginnen, damit der Hund sich an die Fellpflege gewöhnt. Wenn, man selbst nicht in der Lage ist den Hund richtig zu pflegen, sollte man sich Rat bei einem Fachmann holen und den Hund in regelmäßigen Abständen pflegen lassen.

 

Pflege braucht jeder Hund

Petra und Nadia sind regelrechte Hundefreaks, deswegen macht es ihnen auch so viel Spaß ihre vierbeinigen Fellkunden fachgerecht zu betreuen. Da sie nur schwer mit den Hunden kommunizieren können, müssen sie sich auf jeden Kunden individuell einstellen und dafür benötigen sie und der Hund viel Ruhe. Mit der Fellpflege muss man eigentlich schon im Welpenalter beginnen, damit sich der Hund auch daran gewöhnt. Das Fellness Studio verwendet nur vegane, tierversuchsfreie Naturprodukte für die Fellpflege.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.