Mag. Andreas Wenth, MSc, setzt viel auf Emotionen. Mit seinem 16-köpfigen Team aus festen und freien MitarbeiterInnen erschafft der Informatiker „digitale Erlebniswelten, die Menschen berühren“. Egal, ob es sich „nur“ um eine Landing-Page für ein neues Start-up handelt oder um die rund 80.000 Seiten der Medizinischen Universität Wien – Andreas Agentur kreiert maßgeschneiderte Lösungen, „die Zielgruppen zu Fans machen”.
Seit nunmehr 20 Jahren führt Andreas bereits seine eigene Werbeagentur. Der 45-Jährige und stammt aus Kittsee, ist verheiratet und hat zwei kleine Söhne. Nach dem Studium der Mathematik und Physik absolvierte er die Werbeakademie und erwarb einen Mastertitel. Seit 23 Jahren unterrichtet er Informatik am Gymnasium Neusiedl am See.
NLP-Master, geprüfter Datenschutzexperte, Certified Digital Consultant, Buchautor – die Liste von Andreas weiteren Qualifikationen und Aktivitäten ist lang. Seit einigen Jahren hält er auch Vorlesungen an mehreren Hochschulen sowie der Wirtschaftskammer Wien im Bereich Onlinemarketing. Wenn Andreas ausnahmsweise mal nicht arbeitet, findet man ihn am Klavier oder beim Segeln über den Neusiedler See.
Die Gründung des Unternehmens ist durch vermehrte Nachfrage auf Kundenseite entstanden. Seit dem ersten Tag ist mein Unternehme jedes Jahr im Schnitt um 15 Prozent gewachsen. Ich war immer schon ein neugieriger Mensch und in der digitalen Marketing- und Werbewelt gab und gibt es einfach jeden Tag Neues und Spannendes – Disruption ist der normale Zustand. Als gelernter und aktiver AHS-Professor und Vortragender an der FH ist es für mich einfach spannend, täglich Wissen zu generieren und neue Methoden gemeinsam mit meinen Kunden zu erproben und dann mit den MitarbeiterInnen erfolgreich für die Kunden einzusetzen.
„Design ohne Strategie ist bestenfalls schön“, und „eine Idee ohne Plan ist nur ein Wunsch“ – das sind zwei Zitate, die meinen Zugang zum Wirtschaften und zur Beratung gut darstellen. Bei uns erhalten Sie als Kunde einen Mehrwert, der Sie als Kunde wirklich weiterbringt. Wir denken alle Design- und Inhaltsfragen auch immer mit einem Fokus auf die langfristige Strategie des Unternehmens. Gerade bei der Vielfalt an Kanälen, die wir heute als Firmen und Organisationen bespielen können und müssen, ist es umso wichtiger, zu wissen, welche Information auf welchem Kanal gut funktioniert. Eine Message-Control im positivsten Sinn. Auch bei der Entwicklung unserer eigenen Agentur legen wir Wert auf eine Strategie-basierte Vorgehensweise. Der Erfolg gibt uns da durchaus Recht, denn 2019 war das erfolgreichste Jahr seit der Gründung im Jahr 2000. Wir haben einen reddot-Award in Deutschland und einen WebAd in Österreich sowie einen Goldenen Werbehahn erhalten.
Wir sind trotz aller digitalen Kommunikation ein Fan von Workshops. Klar nutzen wir viele digitale Kommunikations- und Kollaborationstools wie Skype, Microsoft Teams oder Google Hangout, um die Reisetätigkeiten für die MitarbeiterInnen und auch die CO2-Belastung für die Umwelt gering zu halten. Aber wenn es ans „Eingemachte“ geht und wir strategisch arbeiten wollen, dann forcieren wir Beratungsgespräche mit persönlichen Prozessen am Ort des Kunden.
In den letzten Jahren wurde immer häufiger digitale Beratung und das Erstellen und Begleiten von digitalen Prozessen nachgefragt. Wir sehen immer mehr, dass die Kunden viele Prozesse nicht mehr intern machen wollen und können, sondern auch die Integration der Prozesse in die eigenen Betriebsabläufe an uns abgeben. Dieses Zeichen des Vertrauens freut uns und macht die Zusammenarbeit für uns noch intensiver und langfristig lukrativer. Wir werden so von einer Agentur, die von Einzelprojekten lebte, immer mehr zu einer Agentur mit einer serviceorientierten Struktur, die sich rund um die Bedürfnisse der Kunden aufstellt.
Digitale Beratung und auch das Erstellen und Begleiten von digitalen Prozessen sind Dienstleistungen, die heutzutage sehr gefragt sind. Andreas Wenth, Inhaber der Werbeagentur #clicksgefühle, freut sich über das stete Wachstum seiner Firma, die bereits mit mehreren Branchen-Preisen ausgezeichnet wurde. Wenn es Design und Inhalte für seine Kunden geht, legt Andreas mit seinem Team den Fokus auch immer auf die langfristige Strategie des betreffenden Unternehmens. So entsteht ein echter Mehrwert für die Kunden.