Erfunden haben sollen es die Babylonier vor 3000 Jahren: die Astrologie, die Kunst aus dem Lauf der Sterne zu lesen, wie der Charakter eines Menschen beschaffen ist und welchen Lebensweg er einschlagen wird. Dass auch sie eines Tages diese Kunst beherrschen und anderen Menschen damit helfen wird, konnte sich Sigrid Farber gar nicht vorstellen.
Zwar übte die Astrologie schon immer eine gewisse Faszination auf die 65-Jährige aus, aber sie fühlte sich zur Schauspielerei berufen. Also besuchte sie nach der Matura eine Schauspielschule und studierte zusätzlich Theaterwissenschaft. Erst Mitte der 90er-Jahre besann sich die Wienerin und entschied eine einjährige Ausbildung zur Astrologin zu absolvieren.
Es sollten aber Jahre vergehen, bis Sigrid Farber sich als Astrologin betätigen konnte. Viele Weiterbildungen und Seminare später war es dann Anfang 2015 endlich soweit: Die damals 62-Jährige machte sich als gewerbliche Astrologin selbständig. Heute ist Sigrid Farber eine Einzelunternehmerin, die vielen Menschen mit ihrer Begabung hilft.
Die Astrologie, sprich die Sternzeichen und ihre Charakteristik, haben mich seit meiner Kindheit fasziniert. Dennoch hatte ich nie vor, Astrologin zu werden – bis ich in Rainer Ölschleger einen Lehrer fand, der mir eine fundierte Ausbildung zuteilwerden ließ. Später konnte ich meine Kenntnisse bei Harald Thurnher und Maria Luise Mathis perfektionieren, sodass sich der Beruf als Astrologin weiter abzeichnete. Aber solange ich voll berufstätig war – und zwar als Senior Executive Assistant bei ICMPD –, konnte ich die astrologische Tätigkeit aufgrund von Arbeitsüberlastung nur im privaten Rahmen ausüben.
Eine Grundbegabung ist sicherlich erforderlich. Ständige Weiterbildung und die Erfahrung in der Beratungspraxis sind aber unabdingbar für eine Tätigkeit, die für Klienten nützlich und hilfreich sein soll. Außerdem halte ich es für wichtig, ein Grundinteresse für Menschen, deren Bedürfnisse und Nöte, zu haben.
Ich biete astrologische Persönlichkeitsanalysen auf ganzheitlicher Basis an, Jahreshoroskope, Partnerhoroskope, Kinderhoroskope, Frage- und Ereignishoroskope sowie Beratungen zu beruflichen Fragen und – falls erforderlich – Geburtszeitkorrektur.
Horoskop heißt: «In die Stunde schauen» und hält den Geburtsaugenblick eines Menschen fest. Zu genau diesem Zeitpunkt gibt es Planetenkonstellationen, die seiner Zeitqualität entsprechen. Ein Mensch, der zu einer bestimmten Zeitqualität geboren wird, ist sein Leben lang von dieser Zeitqualität geprägt. Dadurch lassen sich Talente und Stärken eines Menschen identifizieren, aber auch seine Schwächen und Probleme feststellen, die sich mit Hilfe einer astrologischen Beratung in den Griff bekommen lassen. Die Zeitqualität lässt sich auch später anhand von Progressionen und Transiten bestimmen, das heißt, es lassen sich günstige oder weniger günstige Zeiten für ein Vorhaben identifizieren. Die Zukunft genau voraussagen kann aber kein Astrologe.
Das Alter meiner Klienten erstreckt sich von Mitte 20 bis Mitte 70 – Frauen sind in der Überzahl. Am meisten wird gefragt, wann endlich der Traummann ins Leben tritt – eine Frage, die die Astrologie nicht beantworten kann. Ich kann aber mit meinen Klientinnen erforschen, woran es liegt, dass es mit einer Beziehung bisher noch nicht so recht funktioniert hat, sodass alte übernommene und möglicherweise destruktive Muster aufgelöst werden können. Ob meine Klientinnen glücklich geworden sind, lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Ich habe bei beruflichen Entscheidungen geholfen und in schwierigen Situationen unterstützend gewirkt, doch wenn sie das Liebesglück gefunden haben, sind die Klientinnen wohl nicht mehr zu mir gekommen. Weitere Fragen beziehen sich auf den Beruf, die Gesundheit und auch Probleme mit den eigenen Kindern.
Eine persönliche Beratung bei mir dauert 1 bis 1,5 Stunden – eine längere Beratung wäre sicher überfordernd. Sollte es mehr zu klären geben, vereinbare ich einen weiteren Termin. Die Klienten können das Gespräch selbstverständlich aufnehmen oder sich Notizen machen. Alle Horoskop-Interpretationen und Beratungen mache ich auf Wunsch auch schriftlich. Bei Interesse kann man über meine Website ein Formular ausfüllen, das ich per Mail erhalte, worauf ich einen Termin vorschlage. Aber auch telefonisch kann man einen Termin vereinbaren. Die Bezahlung erfolgt bar nach der persönlichen Beratung oder per Vorab-Überweisung auf mein Konto, wenn es sich um eine schriftliche Beratung handelt.
Die Geschichte von Sigrid Farber zeigt, dass es nie zu spät ist, sich beruflich neu zu orientieren. Bereits nach drei Jahren hat sie sich fest installiert als Astrologin. Dabei verfolgt sie mehrere Wege: So berät die 65-Jährige nicht nur, sie ist zudem als Lektorin für den Österreichischen Astrologenverband tätig und verfasst für dessen News auch Artikel. Darüber hinaus betreibt die Wienerin eine eigene Website, auf der sie sich als Bloggerin betätigt: Sie schreibt astrologische Vorschauen und Horoskope von prominenten oder historischen Persönlichkeiten, die sie auf ihrer Website veröffentlicht.
Mehr finden Sie unter: http://astro-farber.at/