Von Venenbehandlung bis zum plastisch-chirurgischen Eingriff

Veröffentlicht am 22 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Chirurgie entwickelt sich laufend in ihren Techniken und Methoden fort und optimiert damit Eingriffe und Therapien. Dies betrifft nicht nur die Plastische Chirurgie, sondern auch die Gefäßchirurgie. Da viele Menschen, vor allem Frauen, Venenerkrankungen haben und etwa an Krampfadern leiden, ist gerade hier die Nachfrage und der Bedarf an professioneller Behandlung groß. 

Christoph Harpf, Facharzt für Plastische Chirurgie und Gefäßchirurgie, bietet daher auch unter anderem diese Leistungen in seiner Heimatstadt Hall in Tirol an. In seiner kleinen Ordination mit zwei Angestellten, die er als Wahlarzt seit 2014 führt, trifft er auf viele Einwohner seines geschätzten Geburtsortes und profitiert von den Weiterempfehlungen seiner Patienten. Die Ordination liegt zentral, stellt Parkplätze zur Verfügung und ist zudem barrierefrei. Termine sind grundsätzlich vorab zu vereinbaren, bei Bedarf sind jedoch auch immer flexible Termine möglich. 

Das Medizinstudium absolvierte Harpf 1990 in Innsbruck und in weiterer Folge seine Facharztausbildung ebenfalls in Innsbruck und am Landeskrankenhaus Feldkirch. Interessiert hat ihn die Naturwissenschaft schon immer. Daneben hat er sich auch gerne handwerklich betätigt.  Seine Berufswahl sei daher nur „logische Folge” gewesen. 

Wir haben mit dem Arzt Christoph Harpf gesprochen

 

Christoph, was hat dazu geführt, dich im Bereich Venen und Plastischer Chirurgie zu spezialisieren?

Beide Fachbereich passen sehr gut zueinander. Besonders die Venen werden in öffentlichen Krankenhäusern nur nebenbei und ohne viel Begeisterung und Liebe behandelt. Der Plastische Chirurg ist es gewöhnt, mit Gewebe schonender und zarter umzugehen. Ursprünglich war das aber die Anforderung an meine Person, damit ich meine Arbeit am Landeskrankenhaus Hall 2005 beginnen konnte. Bis 2014 war ich dort in diesen beiden Fächern tätig.

  

Welche Behandlungen bietest du deinen Kunden in deiner Praxis und wie hoch sind die Kosten dafür?

Ich biete jede Art der Venenbehandlung (von der Verödung bis zur großen Venenoperation) an. Zudem ein breites Spektrum an plastisch-chirurgischen Behandlungen: ästhetische Behandlungen der weiblichen und männlichen Brust, Fettabsaugungen, Lidkorrekturen, Ohrkorrekturen usw., daneben die „kleinen“ Behandlungen mit Botox und Hyaluronsäure. Kosten lassen sich nicht pauschal auflisten. Sie richten sich grundsätzlich nach gängigen Preisen in der Region, liegen jedoch im Wesentlichen im unteren Teil der gängigen Preisskala.

 

Was versteht man unter einer Radiofrequenzverödung und welche Geräte kommen hier zum Einsatz? Welche Materialien verwendest du bei Brustvergrößerungen? 

Die erweiterten Stammvenen werden bei dieser Methode mit Hilfe eines in die Vene eingeführten Katheters, dessen Spitze durch Radiowellen erhitzt wird, verschlossen. Nach Erwärmung auf ca. 120 Grad schrumpft und kollabiert die Krampfader. Im Gegensatz zu den anderen Verfahren, bei denen die Gefäße ebenfalls von innen verschlossen werden, z.B. durch Laser, gelangt weder Strom noch Laserenergie außerhalb des behandelten Gefäßes in den Körper des Patienten. Das Verfahren ist daher noch schonender und zudem schneller in der Anwendung. Die eigentliche Behandlung der Vene mit dem so genannten Radiofrequenz-Katheter benötigt in der Regel nur noch 2 bis 3 Minuten und kann ambulant in örtlicher Betäubung unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden.

Diese innovative und minimal-invasive Behandlung bietet einige Vorteile gegenüber den gängigen Methoden der Krampfaderbehandlung wie dem „Stripping“ oder der Verödung, gegenüber der Laserbehandlung ein vorteilhaftes Nebenwirkungsprofil: Es kommt seltener zu Blutergüssen, das kosmetische Resultat unmittelbar nach dem Eingriff ist ansprechender, die Schmerzen nach dem Eingriff sind geringer und Arbeitsfähigkeit besteht in der Regel bereits wieder am Tage nach dem Eingriff.

Zur Brustvergrößerung verwende ich nur hochwertige und moderne Silikonimplantate der Marke Motiva. Diese werden nach allen notwendigen Kriterien von Qualitätskontrolle und Patientensicherheit hergestellt und bieten ein optimales ästhetisches Ergebnis.

 

Wo liegen derzeit die Trends in der Plastischen Chirurgie? Wie hoch ist die Nachfrage der Besenreiser-Entfernung und wie hoch ist die Erfolgsquote hier? 

„Plastische Chirurgie“ ist zunächst einmal jede Form einer gestaltenden Chirurgie. Ob wiederherstellend (rekonstruktiv) oder formverändernd im Sinne einer Harmonisierung des Körpers oder Teilen davon. Eine sichtbare harmonische Korrektur gilt heute nicht mehr nur in den westlichen Staaten vielfach als Statussymbol. Sie bringt auch stets eine persönliche Aufwertung mit sich. Der Trend geht allgemein zu niedrig-invasiven Eingriffen und das Ergebnis muss für den Patienten sichtbar, aber öffentlich nicht auffällig und erkennbar sein.

Besenreiser-Venen kommen meist an den Beinen vor und sind oft kosmetisch störend. Da sich hinter den Besenreiservenen ein tieferes Problem der größeren Venen verbergen kann, ist die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Venensystems vor einer Behandlung von Besenreisern empfehlenswert. Die Therapie der Besenreiser erfolgt durch Punktion der kleinen Venen und anschließender Injektion eines Verödungsmittels in flüssiger oder geschäumter Form. Die Behandlung nimmt wenig Zeit in Anspruch und ist mit wenig Schmerzen verbunden. Die Nachfrage ist während des ganzen Jahres sehr groß, sie sollte aber außerhalb der warmen Jahreszeit durchgeführt werden. Die Erfolgsquote liegt bei annähernd 100 %, obwohl nicht selten mehrere Behandlungen erforderlich sind und teilweise mehrere Monate vergehen, bis das Endergebnis sichtbar wird.

In seiner Praxis kommen die modernsten Methoden zum Einsatz

 

Breites Behandlungsangebot und modernste Methoden 

Christoph Harpf bietet in seiner Ordination viele kleinere und größere Eingriffe mit neuen Behandlungsmethoden an. Dies gilt nicht nur für die Plastische, kosmetische Chirurgie. Sondern vor allem für das wohl allseits bekannte, gesundheitliche Problem der Bindegewebsschwäche und Venenerkrankung. Dabei wird versucht, Schmerzen möglichst zu vermeiden, die Behandlungs- und Erholungsdauer zu reduzieren und wenn möglich, schneller ein kosmetisch ansprechendes Ergebnis für den Patienten zu erzielen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.