Von der schulischen Veranstaltung zum musikalischen Großevent

Veröffentlicht am 2 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bei großen Veranstaltungen wie Messen und Firmenevents ist jede Menge Planung nötig und meistens die professionelle Unterstützung von Messebaufirmen und ähnlichen Dienstleistern. Diese sorgen für die gelungene Vorbereitung und Umsetzung und können dem Auftritt die nötige Seriosität und Sicherheit bieten. Nicht umsonst arbeiten Dienstleister für Veranstaltungstechnik oft mit einer Vielzahl von Spezialisten zusammen.

Die Anforderungen sind immerhin überaus vielschichtig, wie auch Holger Niewind von Aventem weiß. Schon während seiner Schulzeit begann er, sich für die verschiedenen Bereiche der Veranstaltungstechnik zu interessieren. Er betreute schulische Veranstaltungen und ist diesem Metier zeitlebens treu geblieben.

Nach dem Studium der Nachrichtentechnik (den Ausbildungsberuf des Veranstaltungstechnikers gab es in der Form noch nicht) und einer entsprechenden beruflichen Karriere gründete er 2005 die Aventem GmbH, um deren Leitung er sich zusammen mit Hendrik Coers kümmert. Aktuell beschäftigen sie 53 feste und ca. 200 freie Mitarbeiter. Was sie genau bieten und wie die Arbeit in etwa aussieht, berichtet uns Holger im Gespräch.

Holger Niewind ist Geschäftsführer der Eventfirma Aventem

 

Holger, gemeinsam mit Hendrik leitest du das Unternehmen Aventem. Aventem bietet die gesamtheitliche Umsetzung von Projekten an. Welche Ziele verfolgst du als Geschäftsführer? Wo konntest du bisher deine Erfahrung in der Eventbranche sammeln? Kannst du uns einen Einblick zu deinem bisherigen Werdegang geben? Seit wann beschäftigst du dich mit Events?

Als Geschäftsführer bin ich daran interessiert, einen soliden Betrieb mit ebensolchen aber auch innovativen Leistungen für unsere Kunden zu führen.

Erfahrungen konnte ich in allen Bereichen der Events sammeln: bei Musikveranstaltungen, Kongressen, Messeauftritten, Sportveranstaltungen und Fernsehshows.

Ich fing schon in der 9. Klasse des Gymnasiums an, mich mit Ton- und Lichttechnik zu beschäftigen, arbeitete dann während des Studiums der Nachrichtentechnik beim WDR im Studio und bei Tele 5 als Kameramann. Aus dem Studium heraus wurde ich als Tontechniker angestellt und betreute einige Jahre die unterschiedlichsten Veranstaltungen, bevor ich in die Projektleitung wechselte und hunderte von Veranstaltungen durchführte. Später wurde ich Niederlassungsleiter und gründete dann die Aventem GmbH.

 

Welche Dienstleistungen bietet Aventem an? Welche Arten von Events werden vom Unternehmen organisiert und welche Arbeitsschritte sind nötig, um ein Event zu planen? Auf welche Details sollte man besonders achten?

Wir bieten die komplette technische Ausstattung und die bauliche Umsetzung von Events an: Beschallung, Beleuchtung, Bildtechnik, Rigging, Dekorations- und Messebau. Damit bedienen wir Messeauftritte, Kongresse, Tagungen, Produktpräsentationen, Firmenevents und TV-Shows.

Zunächst entwickeln wir mit dem Kunden zusammen das Bühnenbild und den Look und überlegen, wie die technische Ausstattung dafür aussehen muss. Im Anschluss muss jedes Detail der Technik geplant und disponiert und die baulichen Elemente in den Werkstätten hergestellt werden. Im Lager wird dann alles zusammengestellt und zur Veranstaltungsstätte transportiert. Dort bauen wir alles auf, führen die Veranstaltung durch, bauen alles wieder ab, transportieren es zurück und lagern es ein. Das mittlere Volumen unserer Veranstaltungen liegt bei drei Sattelzügen Material.

Das Angebot umfasst die gesamte technische Ausstattung und Umsetzung

 

Vor allem im Bereich Bühnenbau, Licht-, Ton-, Medien- und Bildtechnik greift man bei Events auf spezielle Geräte zurück. Welche Utensilien dürfen bei einer gelungenen Veranstaltung auf keinen Fall fehlen? Welche Tools werden zur Planung eines Events verwendet? Über welche hochwertigen Set- und Dekorationsbauten verfügt das Unternehmen?

Was auf einer Veranstaltung technisch auf keinen Fall fehlen darf, lässt sich nicht so genau sagen. Uns liegt daran, die Inhalte der Veranstaltung mit der Technik zu unterstützen. Daher konzipieren wir die Technik nach den Anforderungen des Veranstaltungsinhaltes. Für die Planung der Events kommen bei uns Autocad und zum Teil Vektorworks als Zeichenprogramm zum Einsatz. Die komplette Abwicklung findet in einem Warenwirtschaftssystem statt.

Dekorationsbauten werden für die meisten Events jedes Mal neu gebaut. Daher verfügen wir vor allem über eine leistungsfähige Holzwerkstatt und eine Schlosserei, in denen die benötigten Elemente hergestellt werden. Eingelagert werden vor allem Möbel wie Theken, besondere Tische und Stühle.

 

Welche wichtigen Erfahrungen hast du bei vergangenen Projekten gemacht? Worauf muss man bei der Planung eines Events achten? Wie gehen die Experten des Unternehmens Aventem vor, um die Wünsche und Vorstellungen der Kunden optimal umzusetzen?

Jedes Projekt ist anders, und man lernt immer noch etwas dazu. Es gibt bei der Planung der Events, die wir durchführen, tausende Dinge, auf die man im Detail achten muss, damit das Event ein Erfolg und alles zur rechten Zeit am rechten Ort ist und funktioniert. So hat jede Halle andere Anforderungen, jeder Künstler ebenfalls, und dann hat auch noch jeder Kunde andere Vorstellungen von ein und demselben Ding, sodass der Projektleiter sich immer wieder neu auf diese Bedürfnisse einstellen muss und nicht nach Schema verfahren kann. Aber genau dies macht den Job auch überaus spannend!

Jedes Projekt unterscheidet sich vom vorherigen

 

Spezialwissen für die unterschiedlichsten Arten von Veranstaltungen 

Die rasanten Fortschritte, die spätestens seit der Industrialisierung stattgefunden haben und immer noch an Fahrt zunehmen, haben gerade vor der Technik nicht halt gemacht. Dies führt zu einer zunehmenden Spezialisierung von Wissen, Können und Berufsbildern. Dienstleister für Veranstaltungstechnik vereinen all das Spezialwissen, das für erfolgreiche Events nötig sind. Dabei gibt es trotz großer Unterschiede auch viele Überschneidungen, wenn man allein Fachtagungen und Musikveranstaltungen betrachtet.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.