Von der Angestellten zur Selbständigen

Veröffentlicht am 26 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Seit Kathy Siu-Yin Lin denken kann, hatten ihre Eltern ein chinesisches Restaurant. Doch wie die 34-Jährige, die in Feldkirch Vorarlberg in Österreich geboren ist, berichtet, gaben sie es auf, nachdem sie die Matura absolviert hatte. Der Vater, ein Chinese, der in Indien aufwuchs, hatte eine Stelle als Sous-Chef im Fünfsternehotel Bad Ragaz Quellenhof in der Schweiz angenommen. Die Mutter, eine Taiwanerin, fand eine Stelle in einem asiatischen Lebensmittelgeschäft.

Kathy Siu-Yin Lin selbst arbeitete zwischenzeitlich als Projektleiterin im Anlagenbau und im Bereich der Technik. Außerdem war sie auch als Marketing Leiterin in einer Biogas-Firma tätig. Doch als Angestellte wurde die junge Frau nicht glücklich, weshalb sie sich entschied, einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen.

Sie schlug ihren Eltern vor, zusammen ein kleines Takeaway inklusive Lieferservice und Catering zu eröffnen, das über eine Showküche verfügt. So können die Kunden nämlich genau sehen, wie ihr Essen zubereitet und gekocht wird. Die Eltern stimmten begeistert zu und heute besitzt Kathy Siu-Yin Lin ihr eigenes Geschäft: LIN’S ASIA KÜCHE in Dornbirn.

Kathy Siu-Yin Lin betreibt ein chinesisches Takeaway-Restaurant

 

Kathy, was ist dein persönliches Lieblingsessen? Ist es aus der asiatischen Küche oder darf es auch einmal etwas anderes sein?

Ich liebe die asiatische Küche, aber bitte nichts mit Gedärmen oder Eingeweiden. Ich liebe verschiedene Gemüse-Variationen – das vermisse ich in der westlichen Küche am meisten. Dazu gehören Morning Glory Stir Fry – eine Art Wasserspinat –, Lady Fingers mit Tofu – ein Ocra Gemüse – und vieles mehr.

Was ich sehr liebe, sind Kartoffeln in all seinen Variationen, aber am liebsten Gratin mit würzigem Käse. Ansonsten mag ich gute Käsespätzle mit grünem Salat oder französische Zwiebelsuppe…

Ich könnte so vieles noch aufzählen. Aber da will ich noch erwähnen: Ich finde orientalisch auch super lecker, vor allem diesen würzigen Dip mit Fladenbrot.

Essen ist halt schon etwas Schönes.

 

Warum hat dein Vater einen Job als Sous-Chef in einem Hotel gekündigt und mit dir ein eigenes Restaurant eröffnet?

Mein Vater arbeitete als Sous-Chef.

Ich möchte gerne hinzufügen, dass ich einen sehr tollen Vater habe, vor dem ich mich mit tiefem Respekt verbeuge. Er glaubt an meine Träume und hilft mir diese umzusetzen. Er vertraut darauf, dass ich sie verwirklichen kann.

Sie betreibt das Restaurant zusammen mit ihren Eltern

 

Mit welchen Lebensmitteln und Geräten arbeitest du hauptsächlich? Wie wählst du diese aus?

Wok und Bratkipper. Ich lese Testberichte und Youtube-Videos und entscheide dann, welche ich mir zulegen möchte. Wann immer möglich teste ich die Geräte auch selbst.

 

Wie berechnest du deine Verkaufspreise? Gibt es hin und wieder Aktionen bei dir?

Ich biete Menüs, Bento-Boxen, welche über den ganzen Tag bestellt werden können. Das Thema der Bento-Box wechselt sich jeden Monat. Diese beinhalten Hauptspeise, Beilage, Suppe, 3 Stück Frühlingsrollen und etwas pikanter Krautsalat.. Ich richte mich nach dem Aufwand, die die Zubereitung benötigt. Und verrechne ich den Stundensatz meines bestbezahlten Mitarbeiters. Mir ist es wirklich ein Rätsel, wie einige Geschäfte überleben können mit ihren Dumping-Preisen.

Kathy liebt die asiatische Küche – nur Eingeweide dürfen nicht dabei sein

 

Was das Herz begehrt

Inzwischen zählt das Unternehmen von Kathy Siu-Yin Lin zehn Mitarbeiter, die laut der 34-Jährigen sehr fleißig sind. Jeder hat seine Aufgabe, jedoch kann jeder – falls jemand einmal krankheitshalber fehlen muss – für den anderen im Notfall einspringen. Das Restaurant bietet verschiedene asiatische Speisen von Klassisch Chinesisch, exotisch Thailändisch, orientalisch Indisch bis zu japanischen Ramen-Nudelsuppen. Es gibt auch vegane Speisen und glutenfreie. Überhaupt ist es Kathy Siu-Yin Lin ein großes Anliegen, auf die kulinarischen Wünsche ihrer Kunden einzugehen. Denn ihre Devise ist: „Meine Lieben, wir machen ALLES FRISCH! Deswegen wenn ihr in eure Speisen etwas mehr oder weniger bzw. darin gar nicht haben wollt – MEI GUANXI (chin. Kein Problem).“

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.