Manchmal muss es einfach ein Taxi sein, gerade wenn man mit viel Gepäck oder zu ungünstigen Zeiten unterwegs ist – oder eben eher ländlich, wo es mit dem öffentlichen Nahverkehr schwierig bis unmöglich wird. Glücklicherweise ist in solchen Fällen auf freundliche und hilfsbereite Taxifahrer Verlass, mit denen man manchmal sogar ein sehr nettes Schwätzchen halten kann.
In Enns wird dieser Service von Brenner Taxi angeboten. Das Familienunternehmen hat mehrere fest angestellte Mitarbeiter und einige Aushilfen. Das eigene Unternehmen leitet Manfred Brenner bereits seit 23 Jahren, im Taxigeschäft ist er jedoch schon länger. Selbst in New York hat er bereits als Fahrer der berühmten Yellow Cabs gearbeitet! Von dort hat er sich auch viele Ideen für seinen Taxibetrieb in Österreich mitgebracht.
Inzwischen ist sein jüngster Sohn ins Geschäft eingestiegen, der in der Zukunft die Firma übernehmen soll. Bis dahin hat Manfred aber noch viel vor. Voller Stolz ist er darauf, was er alles bereits erreicht hat, und im Gespräch erzählt er uns unter anderem mehr darüber, was den Reiz der Arbeit für ihn ausmacht.
Wir sind dabei mit Fahrzeugen der gehobenen Klasse unterwegs, also Fahrzeugen wie dem Mercedes V 250D, Mercedes Vito Tourer, Ford Tourneo Custom, Ford Galaxy oder Ford Tourneo Connect, mit viel Platz für Personen und Gepäck. Es gibt auch die Möglichkeit, während der Fahrt Konferenzen abzuhalten. Außerdem gibt es Tageszeitung und Wasser für jeden Mitreisenden. Unsere Fahrer sind bei diesem Service auch entsprechend eingekleidet.
Bei uns am Land richtet sich der Fahrpreis nach den Kilometern. In Österreich gibt es Taxameter nur in Städten mit mehr als 100 000 Einwohner oder in Tourismusgemeinden, wenn sich alle Taxiunternehmer einig sind, dass sie einen Taxameter verwenden.
Bei längeren Wartezeiten werden zusätzlich auch noch Stehzeiten verrechnet. Wartezeiten bei Flughäfen sind bis zu 1 ½ Stunden inkludiert. Bei längeren Touren gibt es auch noch Pauschalfahrten.
Für die Dauer einer Taxifahrt wird der Fahrer zu mehr als nur einem Dienstleister. Gemeinsam sitzt man auf engstem Raum beieinander, und die Person am Steuer wird allzu oft Zeuge eines wichtigen Moments im Leben. Sei es, dass man auf dem Weg zum Flieger ist, um eine große Reise anzutreten, oder dass man beispielsweise unterwegs ist zu einem wichtigen Treffen wie einem Vorstellungsgespräch. Plötzlich hat man einen Freund neben sich, wenn auch nur für ein paar Minuten.