Vielseitiger Lernspaß mit Bricks 4 Kidz®

Veröffentlicht am 11 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In der Bildung wird gerade wieder unter dem Stichwort MINT die Vermittlung von mathematischen oder technischen Wissen bei Kindern viel diskutiert. Wie kann man die Kleinsten schon für derartige Themen begeistern und sie damit für entsprechende Berufe in der Zukunft vorbereiten? – Das dürfte eigentlich kein Problem sein, denn die Neugier bringen Kinder ja zumeist schon mit.

Was fehlt, ist oft nur der spielerische Zugang, und das liefert etwa das Konzept von Bricks 4 Kidz®. Beginnen wir aber einmal ganz von vorne, nämlich als Jarmila Tomann noch im „normalen Wirtschaftseben“ tätig war und nebenbei ihren Abschluss an einer Wirtschaftsuniversität  machte. Dann folgten Tätigkeiten im Finanzbereich verschiedener Unternehmen.  

Nach der Geburt ihrer beiden Söhne sei es aber Zeit für etwas Neues in Wien gewesen, erzählt uns Jarmila. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich selbständig ein Projekt aufzubauen, sei sie dann auf Bricks 4 Kidz® – wir lernen, bauen und spielen mit LEGO® gestoßen. Dass hier das Spielerische und das Lernen so kreativ vereint wird, habe sie sofort fasziniert. 

Das Konzept kommt ursprünglich aus den USA, wo es mittlerweile an die 500 Zentren gibt, die mit dem Zentrum von Jarmila in Wien Mitte vergleichbar sind. Hier in der Geologengasse arbeitet sie momentan gemeinsam mit drei weiteren Teilzeitmitarbeiterinnen. – Für die Zukunft hat Jarmila sich aber noch einiges vorgenommen, wie sie uns jetzt unter anderem im folgenden Interview erzählen wird  … 

Jarmila Tomann hat Bricks 4 Kidz® gegründet

 

Seit wann besteht Bricks 4 Kidz® und was sind eure Ziele?

Bricks 4 Kidz® in Wien Mitte besteht seit Oktober 2015. Wir wollen in Zentrumslage in Wien ein Angebot für Kinder ab 5 Jahren bieten, um gleichzeitig Spaß zu haben, zu lernen und interessante LEGO®-Modelle mit einem technischen Touch zu bauen. Unser Motto lautet: we learn, we build, we play … with LEGO®. Also, wir lernen, wir bauen, wir spielen mit LEGO®.

 

Welche Programme habt ihr für Kinder im Angebot und wie hoch sind die Kosten dafür?

Unsere Programme im Detail und die jeweiligen Kosten dafür findet ihr auf unserer  Website www.bricks4kidz.at/wien-mitte.

Alles beinhaltet immer einen starken Bezug zu LEGO®, Technik und Spaß. Wir bieten an: 

Geburtstagspartys, mit zahlreichen Themen wie Pokemon, Minecraft, Ninjago, Harry Potter etc.

Sommercamps im Juli und August mit verschiedenen Schwerpunktthemen sowie zu Ostern und anderen Ferienzeiten

Workshops und Kidz Night Out (die Kinder spielen Freitagabend bei uns und die Eltern haben Freizeit) 

Schulbesuche (ganze Klassen; wir lernen etwas zum Thema und bauen dann ein passendes LEGO® Modell) und Nachmittagsprogramme (eine Einheit pro Woche) in Volksschulen und Horten

Alle Inhalte haben mit LEGO® zu tun

 

Welches Equipment braucht ihr, um Kinderveranstaltungen ganz besonders zu machen? Habt ihr auch spezielle Einlagen?

Wir haben spezielle Modellpläne und vor allem unsere maßgeschneiderten LEGO®-Kits, die es so nicht im Handel gibt und mit denen wir mehr als 120 motorisierte Modelle bauen können.

Bei den Partys haben wir tolle Partyspiele entwickelt, die Spaß machen, haben eine tolle Dekoration in netter Atmosphäre, und stürzen uns dann ins Bauen!

 

Für welche Altersgruppen eignen sich eure Programme?

Die Zielgruppe sind 6 bis 12-Jährige, Geburtstagsparty auch schon ab 5 Jahre. Davor hat es für die Kinder keinen Sinn, da die Modelle doch ein gewisses Alter und etwas Reife erfordern.

Wir kommen in Volksschulen und Horte in ganz Wien und würden das gerne noch ausbauen, da wir eine tolle Resonanz bekommen und die Schüler, Lehrer und Eltern meist begeistert sind. Da machen wir einstündige Einheiten für ganze Klassen; Kosten sind 5 Euro pro Kind.

In ein paar Schulen haben wir auch am Nachmittag Kurse (1 x pro Woche eine Stunde, die interessierten  Kinder melden sich dafür an), da würden wir auch noch gerne mehr machen.

Workshops gibt es bei Bedarf und auf Anfrage, vor allem die Kidz Night Out einmal im Monat am Freitagabend möchte ich hervorheben.

Die Zielgruppe sind 6 – 12 Jährige

 

Für Schulen, Geburtstage und freizeitbedürftige Eltern 

Bricks 4 Kidz® gibt es nun schon seit vier Jahren und hat bereits viele Kinder durch Geburtstagspartys, Camps oder Schulen erreicht. Besonders Kidz Night Out möchte Jarmila hier erwähnen, wobei Kinder spannende Freitagabende verbringen können, während die Eltern auch einmal etwas Freizeit genießen dürfen. Je nach Anlass gibt es für die Kleinen immer verschiedene Spiele und Modelle zum Bauen und sie können außerdem dabei ein technisches Verständnis entwickeln.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.