Vernarrt in Autos

Veröffentlicht am 14 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Autos haben nach wie vor einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Sie werden nicht nur als alltägliches, notwendiges Transportmittel verwendet, sondern werden auch vom Oldtimer bis zum Luxus-Sportwagen in Liebhaberkreisen hoch gehandelt. Natürlich hat sich aber auch über die Zeit einiges in der Autobranche verändert und man steht damals wie heute vor neuen Herausforderungen. 

Dietmar Stolz wurde 1957 in Innsbruck geboren, studierte hier Vermessungstechnik und würde sich selbst als “autophil” bezeichnen. Da ihm der zweite Studienabschnitt in Wien nicht besonders zusagte, wechselte er schließlich sein berufliches Umfeld und wurde in der Automobilbranche tätig: 1986 lernte er einen Unternehmer aus Salzburg kennen, der ihn auf die Idee brachte, in Innsbruck einen Autoverleih zu gründen. 

Dass Dietmar bereits 13-jährig gemeinsam mit seinem Freund einen FIAT 600 kaufte, war also kein Zufall und Beginn einer lebenslangen Leidenschaft. 1988 eröffnete er die Einzelfirma EXCLUSIV AUTOVERLEIH in Innsbruck. Mit viel Fleiß schaffte er die ersten schwierigen Jahre und konnte sich erfolgreich etablieren. Um am Markt bestehen zu können, stellte er später auf Alltagsfahrzeuge um und offerierte nun Fahrzeuge der Marken VW Polo, Golf, Passat, Audi A6 sowie einen Kleinbus und dazu zwei Porsche von April bis Oktober. Außerdem gehören nicht wie früher Privatpersonen zu seinen Hauptkunden, sondern vor allem Hotels und Werkstätte. Wichtig sei der persönliche Kontakt, Verlässlichkeit, ein angemessener Preis und natürlich etwas Werbung, verrät uns Dietmar noch über sein Familienunternehmen.

Dietmar Stolz verleiht Autos

 

Welche Autos besitzt du selbst? Warum ist ein schönes Auto für dich persönlich sehr wichtig?

Mein Privatauto ist ein klassischer Jeep Wrangler, den ich jedoch nur für den Nahverkehr und manchmal im unwegsamen Gelände verwende. Für weitere Fahrten benutze ich ein Kfz aus meinem Fuhrpark. Ein schönes Auto ist Kulturgut, wird aber leider immer seltener. Die aktuelle CO2-Diskussion schadet der ganzen Branche. Und ich schäme mich schon fast, in meinen Jeep einzusteigen …

 

Wie läuft eine Vermietung bei dir ab? Welche Dokumente muss man bei dir vorweisen können? Wer ist für die Verrechnung mit der Versicherung zuständig?

Zur Anmietung eines Kfz in meiner Firma benötigt man 2 Jahre Führerschein (Porsche Sportwagen 5 Jahre) und eine Kreditkarte.

 

Wie setzt sich der Preis für den Kunden zusammen? Welche Faktoren spielen bei der Preisbildung eine Rolle?

Im Gegensatz zu den großen Autoverleihfirmen sind wir bei der Preisgestaltung sehr flexibel. Wir bieten z.B. auch einen Tagestarif mit 100 km an.  Es ist doch nicht gerecht, daß man gleich viel bezahlt, wenn man 50 oder 1.000 km fährt! Unser Service umfasst z.B. auch Gratiszustellung im Umkreis von 10 km.

Um den Porsche ausleihen zu dürfen, muss man 5 Jahre einen Führerschein haben

 

Persönliche Beratung und flexible Preise

Dietmar liebt Autos und gibt diese Leidenschaft gerne persönlich an seine Kunden weiter, auch wenn es oft nicht leicht ist, am heutigen Markt zu agieren. Als kleiner Betrieb – im Gegensatz zu anderen großen Autoverleihunternehmen – hat er den Vorteil, flexibel auf die Wünsche der Kunden einzugehen. So ist es kein Problem, Preise an den Tagestarif anzupassen oder das Fahrzeug im Umkreis von 10 km gratis zugestellt zu bekommen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Auto & Transport, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.