Venesthetic steht für makellose Beine

Veröffentlicht am 2 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

An Krampfadern leiden viele Menschen sowohl körperlich als auch psychisch. Denn es ist nicht nur ein Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Venensystem nicht stimmt, sondern belastet auch die Patienten und vor allem die Patientinnen in ästhetischer Hinsicht. Viele sind dabei auf der Suche nach der modernsten, und besonders nach der langfristig wirkungsvollsten Methode. 

Dr. univ. med. Edgar Raschenberger, geboren 1957 in Innsbruck, ist Facharzt für Gefäßchirurgie und Sportwissenschaftler. Sein Unternehmen hat er gemeinsam mit seiner Frau Raingard, die leider bereits verstorben ist, aufgebaut. Mittlerweile sind aber die beiden Töchter Julia und Nina im Team von Venesthetic tätig. Durch den Telefonservice und dem technisch unterstützten Buchungssystem werden die Patienten außerdem optimal versorgt. Durch diese spezielle Praxisverwaltungssoftware ergeben sich kaum Wartezeiten oder Engpässe. 

Seine Ausbildung hat Dr. Raschenberger an der Univ. Klinik Innsbruck gemacht und nach seiner Zeit als Oberarzt eine Praxis eröffnet. Dabei entdeckte er schnell eine Marktlücke und hat jahrelang in Sachen Krampfadern und Behandlungsmöglichkeiten geforscht. Neben dieser Tätigkeit ist Dr. Raschenberger außerdem diplomierter Sportarzt und geprüfter Schi-, Tennis- und Windsurflehrer. In diesem Bereich geht es ihm vor allem um die Optimierung der Gesundheit durch Ernährung oder Bewegung (siehe dazu www.enoh.at). 

Edgar Raschenberger ist Facharzt für Gefäßchirurgie

 

Ihr habt 35 Jahre Erfahrung im Bereich Krampfadern und Besenreiser. Was zeichnet euer Unternehmen aus und wie hat es sich in diesen Jahren entwickelt? Was ist euer Erfolgsrezept?

Ich habe erkannt, dass Krampfadern, von den größten bis hin zu den Besenreisern, als Strömungsdefekt im Bein mit verkehrter Flussrichtung zu verstehen ist, also Fluss zurück ins Bein. Die Folgen dieses Strömungsdefekts, bedingt durch einen Überdruck im tiefen Venensystem (innerhalb der Faszie = Muskelhülle) und defekter Klappenschlussfähigkeit, sind ein zunehmender Schaden des Gewebes im Bereich Haut und Unterhautfettgewebe bis zur Faszie (= oberflächliches Venensystem). Das veranlasst den kritischen Betrachter zu möglichst frühem medizinischen Handeln. Der zweite Ansatz ist die restlose Eliminierung von Krampfadern bis hin zu den kleinsten und das Erzielen der Krampfadernfreiheit. Die vielen Jahre der „Erprobung“ dieses Denkansatzes haben gezeigt, dass nahezu 100 Prozent der Patienten krampfadernfrei werden – das ist heute die Voraussetzung, beschwerdefrei leben zu können.

 

Mit welchen Problemen können Kunden zu euch kommen? Habt ihr euch auf einige Gebiete besonders spezialisiert? Welche Leistungen bietet ihr?

In erster Linie ist es der unerfüllte Wunsch nach einem schönen und dauerhaften Ergebnis, welcher Patienten zu uns führt. Die sog. Sklerotherapie (Verödung) ist eine Methode, die wir als sanfte Technik ausführen, wodurch die Komplikationsrate sehr gering ist, allerdings der Erfolg vielleicht etwas länger ausbleibt (1 bis 2 Jahre). Somit verbirgt sich hinter dem Konzept ein Behandlungsplan von halbjährlichen Behandlungen, welche in ihrem Umfang von Halbjahr zu Halbjahr weniger werden und das Ergebnis immer besser werden lässt.

In der Praxis kann man unter anderem Besenreiser behandeln lassen

 

Welche Verfahren kommen bei euch bei der Krampfaderentfernung zum Einsatz? Braucht ihr dazu spezielle Utensilien?

Grundsätzlich kommen operative und konservative Verfahren zum Einsatz. Operiert wird überall dort, wo mit Sklerotherapie das Ergebnis nicht erreicht wird bzw. die Komplikationsgefahr zu groß ist. Insgesamt wird aber in unserem Venenzentrum heute bedeutend weniger operiert als früher, weil viele Formen von Varikose (Krampfadernleiden) durch Sklerotherapie allein das bessere Ergebnis bringen, darüber hinaus auch volkswirtschaftlich kostengünstiger ist. Transdermale (nur durch die Haut) Behandlungen mit Laser sind bislang wenig Erfolg versprechend, wir arbeiten aber an Zukunftsmodellen in Kombination mit Sklerotherapie.

 

Beschreibt uns doch den Ablauf eurer Behandlungen und wie hoch die Kosten dafür sind. Reicht eine einmalige Behandlung aus oder benötigt es mehrere Sitzungen, um Erfolge zu erzielen?

Das Behandlungskonzept ist vergleichbar mit einer Zahnsanierung und anschließender Instandhaltung für den Rest des Lebens. Nahezu alle Patienten brauchen mit keiner neuerlichen  Operation im Leben zu rechnen. Dementsprechend können die Kosten mit denen eines Zahnarztes verglichen werden, im ersten Jahr im Durchschnitt € 2.000.-, im zweiten € 1.000.-. Manch ein Patient, der über Jahre/Jahrzehnte zugewartet hat und einen sehr fortgeschrittenen Befund mitbringt, muss auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Seine Praxis hat er nach seiner Zeit als Oberarzt eröffnet

 

Krampfadernfreiheit durch nachhaltiges Behandlungskonzept 

Laut den Untersuchungen von Dr. Raschenberger entstehen Krampfadern durch einen Strömungsdefekt im Bein. Durch Verödung wird auf schonende Weise die falsche Strömung gestoppt und versucht, das Bein wieder gesund und makellos aussehen zu lassen. – Operative Eingriffe werden nur bei Bedarf vorgenommen. Was den Kostenpunkt betrifft, handelt es sich bei einer Therapie meist um einen gesamten Behandlungsplan, der aber dem Patienten, nach ein oder zwei Jahren, zukünftig weitere Operationen und Investitionen ersparen wird.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.