Unterstützung bei technischen Problemen

Veröffentlicht am 12 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Technik macht doch jedem mal zu schaffen. Mal will der Laptop nicht so, wie man es möchte, das eigene Unternehmen braucht eine Website oder einen Shop, doch leider fehlt das Wissen. Genau da kommt Köberl IT ins Spiel. Wir sprachen mit Gründer Robert Köberl über den umfangreichen Service seines Unternehmens.

Im Interview erzählt er uns mehr über seine Leistungen, spricht über die Herausforderungen der IT Branche und verrät, womit seine Kunden am meisten zu kämpfen haben. Der 39-jährige Robert Köberl beschäftigte sich bereits als Kind mit der IT, da sein Vater IT’ler bei Mercedes Benz war. Die Ausbildung an der HTL Weiz brach der leidenschaftliche Berggeher nach zwei Jahren ab, um dann eine erfolgreiche Lehre als Elektromechaniker und Maschinenbauer in der damaligen Elin Weiz abzuschließen.

Heute löst er die technischen Probleme von Privat- als auch Gewerbekunden. Sein Ziel ist es, dass jeder bekommt, was er möchte und braucht. Unterstützt wird er dabei von zwei festen und einer externen Mitarbeiterin.

Robert Köberl ist Gründer des IT-Unternehmens Köberl IT

 

Robert Köberl, wie haben Sie Ihr eigenes IT-Unternehmen organisiert? Vor welchen Herausforderungen steht die IT-Branche aktuell?

Wir sind ein eingespieltes Team, meine Mitarbeiterinnen kümmern sich hauptsächlich um Webseitenerstellung und Shop-Verwaltungen, während ich auf die besonderen Wünsche der Kunden eingehe. Sei es ein Problem mit Server oder E-Mail oder ein individuelles Programm für die Homepage. Die größte Herausforderung ist wohl der Schnelllebigkeit, gerade in dieser Branche, gerecht zu werden und die beste Lösung für den Kunden zu finden. Jeden Tag gibt es immer schnellere und leistungsstärkere Geräte. Natürlich möchte der Kunde nicht alle paar Monate ein neues Gerät kaufen, somit gilt es hier durch intensive Beratung das geeignete Produkt zu finden, an dem der Kunde noch lange Freude hat.

 

Wie groß ist Ihr Team? Ist weiteres Wachstum geplant? Wie sieht es mit Ihren Wünschen für die Zukunft aus?

Seit 2 Jahren ist eine Mitarbeiterin ein fester Bestandteil des Unternehmens, eine zweite Mitarbeiterin mit geringfügiger Anstellung kam am 1. April. Zurzeit ist es nicht geplant noch weitere Mitarbeiter anzustellen. Natürlich möchte ich meinen Stammkundenstock noch erweitern und weiter moderne und schöne Produkte an den Mann/die Frau bringen. Netzwerken wird auch in unserem Unternehmen sehr großgeschrieben.

Mit seinem Team möchte er seinen Stammkundenstock erweitern

 

Wie funktioniert Ihr EDV-Service? Was unterscheidet Ihre Dienstleistungen von anderen Anbietern?

Wir bieten so gut wie alles rund um den EDV Bereich an. Von der Grundausstattung im Privatbereich bis hin zur Firmenausstattung liefern wir die Hardware, vor Ort und Fernwartungsservice inklusive. Bei Problemen stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Um den Onlineauftritt unserer Kunden kümmern wir uns auch. Sei es eine Webseite, um ein Unternehmen richtig zu präsentieren oder ein Onlineshop für den modernen Vertrieb. Wir erstellen auch eigene Programme, um den Berufsalltag unserer Kunden zu erleichtern.

 

Mit welchen IT-Problemen haben Unternehmen und Privatpersonen typischerweise zu kämpfen? Wie lange dauern EDV-Arbeiten?

In einem so vielfältigen Bereich wie der IT kann man wohl nicht von typischen Problemen sprechen. Es sind für Nutzer immer wieder neue Herausforderungen. Angefangen von Altersschwächen der Geräte bis hin zu neuen Viren und Trojanern, die auftauchen. Auch bei der Dauer kann ich keine eindeutige Antwort geben. Ist ein Problem klar, kann der Kunde sein Gerät binnen 10 Minuten wieder wie gewohnt nutzen. Es gibt aber auch Fälle, wo die Ursachenklärung länger dauert und viele Stunden in Anspruch nimmt.

Im Angebot befindet sich alles rund um den EDV-Bereich

 

Better, faster, stronger

Die IT-Branche steht nicht still. Jeden Tag kommen neue Geräte auf den Markt, die leistungsfähiger als ihre Vorgänger sind. Deshalb legt Robert Köberl viel Wert auf die richtige Beratung seiner Kunden, sodass diese für einige Zeit gut versorgt sind.

Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen Herrn Köberl und seinem Team weiterhin viel Erfolg.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.