Unternehmenskommunikation

Veröffentlicht am 23 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer sich dazu entschieden hat, ein eigenes Unternehmen zu führen, steht vor einigen neuen und herausfordernden Aufgaben. So gehört die richtige und professionelle Kommunikation zu einem erfolgreichen Geschäft dazu und ist maßgebend für den Erfolg. Denn eine offene und ehrliche Kommunikation spielt bei einem erfolgreichen Geschäft eine wesentliche Rolle und ist das A und O, um langfristig zu bestehen.

 

Ivana Baric-Gaspar ist heute nicht nur selbstständige Trainerin und Beraterin, sondern auch mit ganzem Herzen dreifache Mama. Sie studierte Politikwissenschaften und beschäftigte sich damals bereits intensiv mit politischer Kommunikation und Wirklichkeitskonstruktionen von Sprache. Erst nach der Geburt ihres dritten Kindes bildete sie sich im Bereich PR weiter und entdeckte dort ihre Faszination für digitale Kommunikation.

 

Heute ist sie Einzelunternehmerin – und leitet und führt die Firma komplett alleine. Dennoch besitzt sie ein kleines, feines Netzwerk an Externen, die sie unterstützen. Wenn alles so läuft, wie geplant, kommt noch vor Ende 2019 ihre erste Mitarbeiterin hinzu.

Ivana Baric-Gaspar ist selbstständige Trainerin und Beraterin

 

Ivana, als Betreiberin von keen-communication.com bist du Expertin im Bereich „Unternehmenskommunikation“. Stimmst du zu, dass man für diese Branche einwandfreie Menschenkenntnisse braucht? Welchen Einfluss üben deine beruflichen Fertigkeiten und Aufgaben auf deinen Alltag aus? Findest du, dass dein Beruf dir auch im Privaten hilft, mit Menschen besser klarzukommen?

 

Menschenkenntnis braucht man hier definitiv, gleichzeitig lernt man sehr schnell, sehr viel über die Wirkungsweise von Kommunikation und wie wichtig Details und „Kleinigkeiten“ wirklich sind. Die Wechselwirkung zwischen Kommunikation und Menschen spielt bei mir beruflich und privat eine wichtige Rolle. Ich sehe manche Aussagen und vor allem auch Zusammenhänge oft etwas differenzierter und vielschichtiger. Ich denke, das hat mich ganz allgemein gesprochen auch zu einem besseren Gesprächspartner gemacht… hoffe ich zumindest.

 

Was ist der häufigste Fehler, den Unternehmer/innen in der Unternehmenskommunikation machen? Wie kannst du ihnen dabei helfen?

 

Den einen häufigsten Fehler habe ich nicht gefunden, aber es gibt eine Handvoll Stolpersteine, die immer wieder auftauchen: Viele Unternehmen haben keine Strategie, so verschwendet man viel Zeit und Geld und erreicht gleichzeitig nicht die Menschen, die man erreichen will. Oft wissen Kommunikationsverantwortliche auch nicht, wen sie überhaupt erreichen wollen und welches Ziel dahinter steckt. Genau an diesen Punkten unterstütze ich sie dann. Ich erarbeite mit ihnen eine klare Kommunikationslinie, einen roten Faden, der viele nachfolgende Fragen, wie von selbst auflöst.

 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit deinen Kunden ab? Aus welchen Schritten besteht die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie für Unternehmer/innen? Wie viel Zeit nimmt so ein Prozess in Anspruch?

 

Eine Zusammenarbeit mit mir kann sehr unterschiedlich aussehen, wichtig ist mir aber immer ein ausführliches Kennenlernen – ob analog oder online ist weniger wichtig. In den meisten Fällen er- oder überarbeiten wir zu Beginn die Positionierung des Unternehmens. Ich habe gemerkt, dass hier sehr oft noch wenig Zeit und Denkarbeit investiert wird. Erst danach setzen wir uns an die Kommunikationsstrategie, wo wir vieles aus der Positionierungsarbeit aufgreifen und alles in eine praktikable Form bringen. Das Ergebnis ist neben einer ausführlichen Strategie auch ein Strategy Canvas, das sich meine Kundinnen und Kunden über den Schreibtisch pinnen können und so auch immer im Blick behalten.

Wie lange die Ausarbeitung einer Strategie dauert, hängt davon ab, wie viel das Unternehmen bereits an Vorarbeit geleistet hat. Manchmal reicht ein intensiver Strategie-Tag bereits aus, manchmal dauert es einige Wochen.

 

Wie hat sich die Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren verändert? Wie denkst du wird sie sich in der Zukunft entwickeln?

 

Unternehmenskommunikation nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein, was mich wirklich freut. Gleichzeitig zeigt sich, dass das Thema gar nicht so einfach ist, sondern differenziert und individuell zu betrachten ist. Die vielen digitalen Möglichkeiten leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Kommunikation für Unternehmen – nach innen und nach außen – schneller, näher und direkter wird. Damit müssen wir erst umgehen lernen.

Die Zukunft der Unternehmenskommunikation wird sicherlich individueller und fragmentierter, als es heute ist. Gleichzeitig wird sich zeigen, dass nicht die Tools entscheidend sind, sondern das Menschliche das ist, was zählt. Soft Skills werden mehr denn je gefragt sein.

In mir schlug immer schon das Herz einer selbstständigen Unternehmerin, starre Regeln und unverständliche Normen sind für mich ein Punkt, den ich nicht akzeptieren will. Ich hinterfrage alles, immer – sogar mich selbst und meine Arbeit in regelmäßigen Abständen. Mit KEEN COMMUNICATION will ich Unternehmerinnen und Unternehmern zeigen, dass man mit gezielter, strategischer Kommunikation auch mit wenig Einsatz viel erreichen kann. Dabei steht eine ehrliche Kommunikation immer im Vordergrund.

Ehrliche Kommunikation steht immer im Vordergrund

 

Ein Herz für Technik

 

Bevor Ivana Baric-Gaspar in die Öffentlichkeitsarbeit ging, probierte sie einiges aus – unter anderem hat sie an einem Privatgymnasium unterrichtet. Das war großartig und gefiel ihr sehr gut. Deshalb lehrt sie auch heute noch gerne und viel. Nach ihrer PR-Ausbildung war sie in Agenturen und auch im Konzernbereich tätig. Dabei aber immer im Online-Bereich, Content Marketing und Social Media und ging so ihrer Leidenschaft für Technisches nach.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.