Unternehmensberatung – ein wertvoller Beitrag zum Erfolg

Veröffentlicht am 15 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Unternehmensberatungen gibt es bereits seit den 1920er Jahren. Standen damals Fragen zur Produktionstechnik oder zur Betriebsorganisation im Vordergrund, hat sich der Fokus im Laufe der Jahre verschoben. Themen wie Marketing oder Personalentwicklung gewannen an Bedeutung. So wurde immer mehr auch auf die einzelnen Mitarbeiter geachtet, welche maßgeblich zum Erfolg beitragen. Da die Unternehmensorganisation somit sehr vielschichtig und komplex ist, ist es oft ratsam, externe Personen zurate zu ziehen, die in den vielen Facetten eines Unternehmens als Berater fungieren können. 

Wir hatten die Möglichkeit, mit Albert Ungrad zu sprechen, der in diesem Bereich tätig ist. Der 55-Jährige wurde in Tulln geboren. Seinen heutigen Wohnort im Triestingtal im Bezirk Baden hat er nicht zufällig gewählt – nahe Wien und doch auf dem Land, wo der Wienerwald endet und die Voralpen beginnen. In seiner Freizeit ist er sehr sportlich und geht gerne Radfahren, schwimmen oder laufen. Darüber hinaus interessiert ihn das Lesen – seien es philosophische Werke oder Fachliteratur. Er geht mit der Einstellung durchs Leben, dass man Ziele und Träume haben soll und Neues ausprobiert. Nur so kann man Unbekanntes kennenlernen und bewusst leben. 

Nachdem Albert Ungrad das Gymnasium und die HTL besucht hat, gewann seine Leidenschaft für den Motorrad-Rennsport gegenüber dem Studium. Er arbeitete viele Jahre immer dort, wo schneller Einsatz gefragt war und bezeichnet sich selbst als “Feuerwehr”. Somit wurde sein Berufsleben zu seinem Studium, da er sich aktiv mit seinen Aufgaben auseinandersetzte und das Ergebnis reflektierte. Er musste unter schwierigen Bedingungen bestehen und lernfähig sein.

Parallel dazu halfen aktuelle Fachinformationen dabei, die Themen zu begreifen. Dazu kommt, dass Albert Ungrad sich als guter Beobachter mit analytischer Begabung wahrnimmt. Ihm ist es wichtig, Dingen auf den Grund zu gehen – hat man Abläufe begriffen und verstanden, fällt es leichter, diese einfach und unkompliziert zu gestalten. Dies reduziert Fehleranfälligkeit und erhöht die Wiederholgenauigkeit. Individualität lässt er nur dort zu, wo es für das Ergebnis wichtig ist. Hier kann auch ein Bezug zu seiner Rennsporterfahrung hergestellt werden – man sucht sich nicht jede Runde einen neuen Bremspunkt, passt sich aber laufend an die Bedingungen an. Diese Grundsätze haben ihn bei allen Tätigkeiten begleitet, sei es handwerklich, als Techniker, Produkt- und Prozessmanager oder Standort-/Geschäftsbereichsleiter. 

Auf Basis dieser Fähigkeiten, Erfahrungen und Einstellungen hat er sich aus einer beruflichen Situation heraus selbständig gemacht. Und zwar mit dem, was er am besten kann – Einsatz als betriebliche „Feuerwehr“ und Coach. Er ist im elterlichen Betrieb (Papiergeschäft) aufgewachsen und kennt die Sorgen und Nöte kleiner Unternehmen aus erster Hand. Hinzu kommt auch internationale Konzernerfahrung. Freunde aus dem privaten als auch geschäftlichen Umfeld lassen sich von ihm coachen und schätzen seine Meinung.

Er hat sich bewusst auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen), KMU (kleine und mittlere Unternehmen) und Unternehmensgründer spezialisiert, weil diese praxisnahe Lösungen erwarten und keine theoretischen Abhandlungen. Dort kann er den optimalen Input geben. Albert Ungrad arbeitet alleine und hat sich im Laufe der Zeit ein Netzwerk an Spezialisten aufgebaut, die ihn bei Fachthemen oder mit Manpower bei der Arbeit unterstützen. Das ist für ihn die effizienteste Form, um seine Unternehmensberatung flexibel, kompetent und preiswert anbieten zu können.

Albert Ungrad ist Unternehmensberater

 

Ihr führt Unternehmensberatungen durch, was glaubt ihr ist eure Stärke im Gegensatz zu anderen Anbietern?

Eine Stärke ist die Fokussierung auf kleine und mittlere Betriebe, Ein-Personen-Unternehmen und Unternehmensgründer. Ein weiterer Vorteil ist ein gut funktionierendes Netzwerk für Fachfragen oder zusätzliche Manpower.

 

Was beinhaltet euer Beratungspaket, mit welchen Erfolgen oder Verbesserungen ist zu rechnen und an wen richten sich eure Angebote?

Beratung ist immer individuell, so vielfältig wie Unternehmen sind auch die Aufgabenstellungen. Zur Analyse und Orientierung haben wir ein eigenes Paket nach dem Lean Management Prinzip entwickelt – den Business Kompass. Ein sehr effektives Werkzeug, um in kurzer Zeit weiße Flecken auf der Landkarte zu entdecken und um Prioritäten zu setzen. Das setzt überwiegend die aktive Mitarbeit der Kunden voraus und ersetzt langwierige Workshops oder Fragerunden.

 

Was benötigt ihr, um bei einem Unternehmen den Umsatz steigern zu können? Wie geht ihr bei Prozessoptimierungen vor? Welche Ansätze verfolgt ihr beim Erstellen eines Businessplans?

Mit etwas Zeit und einem funktionierenden Fundament (Organisation) lassen sich Umsatz- oder Ertragssteigerungen vielfach mit einfachen Maßnahmen erreichen. Ähnlich wie im Sport – mit zunehmenden Wettbewerb steigt auch der Aufwand. Basis ist das Berücksichtigen von Kundenanforderungen zu USP und gezieltes Empfehlungsmarketing.

Prozessoptimierung hat viele Facetten. Grundsätzlich sollten alle Prozesse mit häufiger Wiederholungsrate und ähnlichen Ergebnissen optimal ablaufen. Das sind meist organisatorische Aufgaben wie Angebots- und Rechnungslegung, Einsatzplanung, Auftragsabwicklung, Zahlungslauf etc.

Beim Businessplan geht es einmal grundsätzlich darum, einen realistischen Plan zu entwickeln. Vom Ist-Stand zum Ziel, über die Rahmenbedingungen und den Weg dorthin. Das “Dokument Businessplan“ hat oft unterschiedliche Adressaten wie Geschäftsführung zur Budgetplanung, als Fortbestehensprognose, als Basis für Förderungen oder Finanzierung etc. Daher macht es Sinn, zuerst den Plan zu entwickeln und dann den roten Faden im “Dokument“ für den Adressaten aufzubauen.

 

Wie hoch ist die Nachfrage im Bereich Unternehmensberatung? Was macht eine gute Unternehmensberatung eurer Meinung nach aus?

Die Möglichkeit für ein kostenloses Erstgespräch sollte viel öfter genutzt werden! Die Nachfrage ist recht gering, gerade bei KMU und EPU besteht eine enorme Hemmschwelle, Unternehmensberatung überhaupt oder rechtzeitig in Anspruch zu nehmen. Einerseits liegt das an falschen Vorstellungen über die Kosten. Andererseits ist es aber oft auch mit falscher Scham verbunden, bei Schwierigkeiten externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Ein guter Unternehmensberater ist Dienstleister und Partner bei der Analyse und Planung – kein Oberlehrer. Er sollte nur dann einen Auftrag annehmen, wenn der erwartete Kundennutzen in einem Verhältnis zum Honorar steht. Offenheit und Einfühlungsvermögen sind wichtige Eigenschaften in dem Job.

Bei Unternehmen besteht oft eine Hemmschwelle

 

Auf eine gute Zusammenarbeit

Unternehmensberatung bezieht sich auf zahlreiche Bereiche, die in einem Unternehmen von Bedeutung sind. Denn diese Vielzahl an Aspekten macht es dem Management schwer, alle Abteilungen zu optimieren. Gerade bei Neugründungen und kleineren Betrieben ist es ratsam, eine Unternehmensberatung heranzuziehen, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung einen wertvollen Beitrag zum Erfolg liefern kann. Albert Ungrad konnte uns als Spezialist in diesem Bereich einen interessanten Einblick in die Einstellungen und Herangehensweisen eines Unternehmensberaters bieten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.