Unternehmensberatung – Ein Blick über den Tellerrand

Veröffentlicht am 12 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Zahlreiche Unternehmen arbeiten schon seit mehreren Jahren in derselben Branche und möchten ihr Business stets mit dem Laufe der Zeit führen. So ist ein Gespür für die Zukunft besonders wichtig und Voraussetzung, um ein erfolgreiches Businessmodell zu führen. Weshalb es dabei wichtig ist, über den Tellerrand zu blicken, verrät uns der selbstständige Dipl.-Ing. Ernst Gaisbauer.

Der Dipl.-Ing. Ernst Gaisbauer ist 1959 in Gmunden geboren und entschied sich für ein Studium des Bergwesens und Tunnelbau in Leoben.

Den größten Teil seiner Berufskarriere verbrachte er bei Salinen Austria und eignete sich dort viel Basis Know-how im untertägigen Bergbau, Salzproduktion, Arbeitssicherheit, Menschenführung und Unternehmensführung an.

In 26 Jahren operativen Funktionen als Abteilungsleiter und in der Unternehmensleitung arbeitet Ernst Gaisbauer oft mit Beratern zusammen und erkannte dabei, dass es für Unternehmen wichtig ist, über den Tellerrand zu sehen und Erfahrung und Wissen von außen zuzukaufen. Das wollte er dann ab 2013 selbst – nun auf der anderen Seite – umsetzen. 

Seit diesem Zeitpunkt ist er als Einzelunternehmer tätig und arbeitet von zu Hause aus. Dadurch ist er sehr flexibel und widmet sich der Auftragslage, ganz wie es diese zulässt. 

Interview mit Ernst Gaisbauer

 

Erzähl uns doch etwas über deinen persönlichen Werdegang- War dir von Anfang deines Berufslebens an klar, dass du einmal als Unternehmensberater arbeiten wirst? Welches Schlüsselerlebnis führte dich dazu, dein eigenes Unternehmen zu gründen?

Nein, das war mir absolut nicht klar. Das lernt man ja nicht im Studium. Das Interesse erwachte sukzessive während meiner Berufspraxis, in der ich viele externe Berater – sei es als technische Berater und Planer oder als Unternehmensberater für organisatorische und strategische Fragen – erlebte. Grundsätzlich habe ich das immer so erlebt – auch wenn es natürlich auch Ausnahmen gab , dass externes Know-how uns immer weiter gebracht hat. Unternehmen haben leider eine viel zu große Hemmschwelle, Fachwissen von außen zuzukaufen und „wursteln“ oftmals viel zu lange im eigenen Saft herum. Dabei kann ein Unternehmen von neuem Know-how, entstanden aus einem anderen Lebenslauf mit seinen spezifischen Kontakten und Netzwerken nur profitieren.

 

Welche Dienstleistungen können Kunden bei dir buchen? An wen richtet sich dein Angebot? Arbeitest du nur für größere Unternehmen oder bedienst du auch Privatkunden?

Ich arbeite nur für Unternehmen und biete das Fachwissen an, das sich bei mir in der bisherigen Berufspraxis angesammelt hat. Das heißt  Fachwissen in der Salzproduktion, in der untertägigen Rohstoffgewinnung und für untertägige touristische Einrichtungen. Das kann nun sowohl technisches Fachwissen in Form von Planungen, Berechnungen, Gutachten, Unterstützung bei Investitionsprojekten, Schulungen für Höherqualifizierungen für Mitarbeiter sein als auch Beratungen für Change-Prozesse, strategische Fragen, Gestaltung von Abläufen im Unternehmen.

Meine wichtigsten Kunden sind klarerweise Salzproduzenten und liegen in Europa, im Moment mehrheitlich aber in Asien.

 

Gib uns doch einen Einblick, wie ein Arbeitstag bei dir abläuft. Was zeichnet dich im Gegensatz zu anderen Anbietern aus?

Das Spezielle an einem EPU wie mir, ist die vollständige zeitliche Flexibilität. Es gibt keine Trennung aus Beruf und Privatleben mehr. Alles ist eins. Es gibt kein Wochenende am Samstag und Sonntag, das kann jederzeit beispielsweise auch Montag – Mittwoch sein, und von Donnerstag bis Samstag bin ich beruflich unterwegs. Es gibt natürlich auch keinen Urlaub mit abgezählten 25 Tagen im Jahr.

Dadurch kann ich natürlich auch kurzfristige Aufträge flexibel und schnell abwickeln, ich brauche nicht auf freie Kapazitäten von Mitarbeitern achten.

 

Zeitlich flexibel und unabhängig

Der Dipl.-Ing.Ernst Gaisbauer hat aus einer Idee und Erfahrung in der Berufswelt, sich kurzerhand für die Selbstständigkeit entschieden. Dabei schätzt er besonders seine flexible Zeiteinteilung, welche es ihm erlaubt, die Woche individuell und persönlich zu planen. Dadurch kann er sich mit großem Engagement seiner Tätigkeit als Unternehmensberater widmen und dadurch auf die unterschiedlichen Anliegen seiner Kunden eingehen.

 

Weitere Informationen unter: gaisbauer-consulting.at

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.