Technik und Kreativität gekonnt vereint – Berufsfotograf

Veröffentlicht am 1 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Beruf des Fotografen ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Viele Fotografen spezialisieren sich daher auf ein oder zwei Hauptgebiete. Was alle Bereiche gemeinsam haben, ist die Anforderung an den Fotografen, das betreffende Objekt optimal in Szene zu setzen, was ein hohes Maß an Kreativität voraussetzt, ebenso wie einen Sinn für Formen und Farben. Und bei Hochzeitsfotografen zum Beispiel kommt noch das Gespür für Stimmungen dazu.

Um mehr über den Beruf des Fotografen zu erfahren, haben wir mit der 30-jährigen Betti Plach-Maldonado und dem 33-jährigen Ryan Maldonado von surfinbirds Photography and Film gesprochen, einem Ehepaar, das auch beruflich ein Team ist und gemeinsam in Österreich und den USA als Fotografen arbeitet.

Bei Betti war der Weg zu einem selbständigen Beruf von Anfang an das Ziel. Sie hat in Wien Kunstgeschichte studiert und sich bereits währenddessen auf Vorlesungen im Bereich Fotografie konzentriert. Zudem hat sie bereits während des Studiums in einem Museum für Fotografie und in einem Kamerafachgeschäft in Wien gearbeitet. Der tägliche Umgang mit Fotografen hat es ihr dann bald angetan und sie fing selbst an, zu fotografieren. Nach dem Studium hat sie  bei Fotografen gelernt und sich bereits mit 23 Jahren selbstständig gemacht.

Ryan kommt eigentlich aus dem Business Management Bereich. Er hat in Denver, Colorado, Business Management und Organizational Leadership and Development studiert. Den Umgang mit der Fotokamera hat er dann von Betti gelernt. Den Umgang mit der Filmkamera hat er sich selbst beigebracht und zu seinem Spezialgebiet gemacht. Seit er vor eineinhalb Jahren zu Betti nach Österreich gezogen ist, fotografiert und filmt er mit ihr gemeinsam auf Hochzeiten und für Firmen!

Dabei wollten sie es jedoch nicht belassen. Sondern sie haben von Anfang an geplant, Ihr Team zu vergrößern, um ihren Service einem breiteren Kundenkreis anbieten zu können. 2018 war es dann schon soweit und 2 Mitarbeiter kamen ins Team.

Während Betti und Ryan in Klagenfurt am Wörthersee in Kärnten wohnen und in Österreich und den USA tätig sind, unterstützen ihre Mitarbeiter sie in Wien und Niederösterreich. Der Fokus von surfinbirds liegt auf den Bereichen Hochzeiten, Immobilienfotografie, Events, Produkt- und Werbefotografie und Firmenreportagen. Seit ein paar Monaten erfolgt auch eine Zusammenarbeit mit einem exklusiven Surfin Birds DJ!

Betti Plach-Maldando und Ryan Maldando sind Fotografen – hier mit ihren beiden Mitarbeitern

 

Betti und Ryan, Ihr seid Fotografen in Europa und in Amerika. Wie vereint ihr diese verschiedenen Aufgaben? Wie oft fliegt ihr in die Staaten?

Unser Lebensmittelpunkt befindet sich in Österreich, wo wir gut neun Monate im Jahr leben und arbeiten. Hier in Österreich fotografieren und filmen wir in der Sommersaison Hochzeiten. Das ganze Jahr durchgehend betreuen wir Firmenkunden in den Bereichen Eventfotografie und –film, Boudoirfotografie, Produktfotografie, Immobilienfotografie und Firmenreportagen. Von Oktober bis Dezember, manchmal auch am Beginn eines neuen Jahres, sind wir dann in den USA – wenn die Hochzeitssaison in Österreich zu Ende geht, fängt sie im Bundesstaat Arizona gerade erst an! Ryans Familie lebt in Phoenix, Arizona, weshalb sich das gut miteinander vereinen lässt. Wir begleiten Hochzeiten in den USA und können gleichzeitig auch unsere Familie besuchen.

 

Was begeistert euch an der Fotografie? War das schon immer euer Hobby?

Das Schönste an unserem Job ist die Abwechslung! Da wir nicht nur Hochzeiten oder nur Immobilien fotografieren und filmen, bleibt der Aufgabenbereich immer spannend und wir haben das Glück, viele Menschen kennen zu lernen. Darüber hinaus ist es aufregend, seine eigene Firma zu führen. Du allein bist für den Erfolg deiner Firma verantwortlich, du musst Risikobereitschaft und Entscheidungsfreudigkeit mitbringen!

Außerdem müssen wir uns in den Bereichen Marketing und Kommunikation auskennen, bis zu einem gewissen Grad in der Buchhaltung etc. Es ist schön, in einem so vielfältigen Bereich tätig zu sein. Noch dazu mit deinem Lieblingsmenschen, mit dem du nicht nur die privaten, sondern auch die beruflichen Höhen und Tiefen teilen kannst. Da Betti bereits seit sieben Jahren als Fotografin tätig ist und Ryan aus dem Bereich Business Management kommt, ergänzen wir beide uns sehr gut.

Am meisten gefällt ihnen an ihrem Job die Abwechslung

 

Welche Hilfsmittel helfen euch dabei, dass ihr ein perfektes Foto schießen könnt?

Der ständige technologische Fortschritt! Manchmal können es kleine Dinge wie ein Battery Pack für unseren Reportageblitz sein, der uns das Leben auf der nächsten Hochzeit oder dem nächsten Event um vieles einfacher macht. In der Immobilienfotografie bzw. den Immobilienfilmen war der Kauf unserer Drohne ein großer Game Changer. Der DJI Ronin hilft Ryan beim Filmen ungemein.

 

Was sind eure Services?

Unser Angebot ist sehr vielfältig. Als ich vor sieben Jahren meine Firma gegründet habe (Betti), war ich viel für Firmen tätig, Hochzeiten waren damals sekundär. Ich fand damals schon, dass es vielmehr Sinn machen würde, Hochzeiten zu zweit im Team zu fotografieren. Denn am Hochzeitstag passiert einfach so viel und als Fotograf versucht man natürlich immer, alle Geschehnisse mit der Kamera zu erwischen. Vier Augen und zwei Kameras sehen einfach mehr und man kann sich z.B. beim Getting Ready und der Trauung super aufteilen.

Als Ryan dann dazukam und wir Surfin Birds gründeten, war von Anfang an klar, dass wir Hochzeitspakete im Team anbieten würden. Nun auch mit Fotografie UND Film. Das Hochzeitspaar bekommt so zwei Services aus einer Hand. Und kann sich darauf verlassen, dass das Team gut aufeinander eingespielt ist. Um unsere Leistungen mehr Paaren anbieten zu können (auch im Hinblick darauf, dass wir einige Monate im Jahr in den USA verbringen), haben wir zwei unglaublich tolle Mitarbeiter mit ins Team geholt, die seit letztem Jahr in unserem Namen auch Hochzeiten fotografieren und filmen. Das ist der Hochzeitspart unserer Firma.

Ryan und ich sind zu gleichen Teilen für Firmen tätig, vorwiegend in den Bereichen Immobilien, Events und Produkte. Film spielt hier eine immer größere Rolle. Für Unternehmen wird es immer interessanter, von Ihren Veranstaltungen, Verleihungen, Kongressen, Vorträgen etc. auch einen Kurzfilm bzw. ein Imagevideo zu haben. Diesen können sie auf Social Media dann teilen. Im Immobilienbereich bieten wir als eines der wenigen Unternehmen in Österreich zusätzlich zu Fotos einer Liegenschaft, eines Restaurants, Hotels oder Geschäfts auch einen Film davon an. Einen besseren Eindruck hiervon kann man sich auf unserem YouTube Channel machen.

Wer wissen möchte, wie Ryan und ich auf den Namen Surfin Birds gekommen sind und warum wir die Arbeit im Team einer einzelunternehmerischen Tätigkeit vorziehen, kann sich hier unseren ersten Blogeintrag auf unserer Webseite durchlesen.

Hochzeitspakete bieten sie immer im Team an

 

Quereinstieg möglich

Neben den Fotografen, die ihren Beruf über die klassische Ausbildung erlernt haben, gibt es immer wieder erfolgreiche Quereinsteiger, die erst nach einigen Schritten auf einem anderen beruflichen Weg ihre Berufung in der Fotografie finden. Beiden Wegen gemein ist, dass es viel zu lernen gibt, bevor man als Fotograf erfolgreich arbeiten kann. Vielen Dank an Betti und Ryan für ihre Zeit und den Einblick in die Arbeit ihres Unternehmens.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.