Tanzen voller Kraft und Körperbeherrschung: Hip Hop und Breakdance

Veröffentlicht am 11 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer coole Moves zu mitreißender Musik liebt, für den sind Hip Hop und Breakdance vielleicht genau das Richtige. Auf jeden Fall zählt dabei nicht nur die Kraft, denn ohne Körperbeherrschung geht hier nichts. Der Spaß kommt sicherlich nicht zu kurz, wenn man sich nach ausreichender Übung perfekt zu den Beats bewegen kann.

Seit ihrer Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel an der Vienna Musical School bildet sich „Guggi“ Gudrun Zimmermann laufend im Tanz und Gesundheitssportbereich weiter. Ihre Leidenschaft liegt aber klar bei Breakdance, Hip Hop und Musical Jazzdance, die sie in ihrem Tanzstudio in Guntramsdorf unterrichtet. Daneben begeistert sie als Sängerin, Moderatorin und als Feuer-Jongleurin und hat zahlreiche Wettbewerbe im Electric Boogie, Street Dance, Hip Hop, Breakdance und Turnen gewonnen.

Die Powerfrau hat uns erzählt, wie sie dazu gekommen ist und hat uns ein paar tolle Tipps gegeben, wie man das Meiste aus dem Tanzunterricht herausholt und zu einem richtig guten Tänzer wird.

„Guggi“ Gudrun Zimmermann ist Tanzlehrerin

 

Guggi, welche Tanzart findest du persönlich am interessantesten? Welche macht dir am meisten Spaß? Welche Tanzart möchtest du unbedingt einmal ausprobiert haben?

In meiner Ausbildung hatte ich viel Ballett und Modern Dance – es war von Anfang an klar, dass das nicht meine Richtung ist.

Ich habe mich in die coolen Moves von Hip Hop & Breakdance verliebt. Vor allem die Akrobatik in Breakdance hat mich begeistert, da ich vom Geräteturnen komme. Meine Eltern sind beide Vorturner in einem Turnverein gewesen, somit habe ich auch meine ersten Schritte im Turnsaal gemacht.

Mit 15 habe ich angefangen, in die Tanzschule zu gehen, um Standard und Lateintänze zu
lernen. – Ich war jahrelang am Sonntag in der Perfektion.

Nach meiner Ausbildung habe ich dann Salsa & Tango Argentino gelernt. Wer weiß, was als Nächstes kommt!

 

Wie bereitet man sich am besten für eine Tanzstunde vor? Was zieht man sich am besten an? Sollte man sich vor der Stunde aufwärmen? Welche Übungen kann man machen, um unterschiedliche Tanzschritte präziser und besser ausführen zu können?

Am besten man schnappt sich ein Outfit, in dem man sich wohlfühlt, und bringt viel Energie und Motivation in die Tanzstunde mit, der Rest ergibt sich. Aufgewärmt wird zusammen am Anfang der Stunde.

Für die präzise Ausführung sind Konzentration und Beobachtungsgabe wichtig. Je besser und konzentrierter man dem Lehrer zuschaut, umso einfacher kann man die Choreografie auch korrekt nachmachen.

Je länger man die Schritte übt, desto einfacher werden sie, da der Körper viel „speichert“.

Konzentration und Beobachtungsgabe sind wichtig

 

Bietest du auch Privatstunden an? Wie unterscheiden sich die Privatstunden von den gemeinsamen Gruppenstunden? Für wen sind die Privatstunden am besten geeignet? Worin unterscheiden sich die Kosten für die Privatstunden und die Gruppenstunden?

Ich biete auch Privatstunden an. Bei einer Privatstunde kann man natürlich besser auf den Teilnehmer eingehen und eine Stunde gestalten, die genau auf ihn zugeschnitten ist. Im Tanz ist aber regelmäßiges Training wichtig. Da eine Gruppenstunde viel günstiger ist, empfehle ich also eher so viele Gruppenstunden wie möglich zu besuchen und eine Privatstunde nur zu machen, wenn man etwas Spezielles lernen möchte, dass im Kurs nicht geboten wird, oder wenn man sich für etwas Spezielles wie eine Audition vorbereitet … Der große Vorteil einer Gruppenstunde ist die Gruppendynamik, das gemeinsame Erlernen einer Choreografie, zusammen zu tanzen oder die Akrobatik wie Freezes und Power Moves zusammen zu trainieren.

 

Was unterscheidet einen guten Tänzer von einem schlechten Tänzer? Was muss man als guter Tänzer besitzen? Wie wird man besser im Tanzen?

Um ein guter Tänzer zu sein, sollte man eine schnelle Auffassungsgabe haben, Körperspannung, Ausstrahlung, Ehrgeiz, Spaß und Motivation. Wie man besser wird? Möglichst viele Kurse besuchen!

Je mehr Kurse ein Teilnehmer besucht, umso besser wird er

 

Bewundernde Blicke auf der Tanzfläche

Wer bekommt da nicht Lust, sich ein paar Tanzschritte anzueignen und auf der nächsten Party bewundernde Blicke auf sich zu ziehen? Wer auch seine Konzentration und ganze Ausstrahlung verbessern will, wird mit solch körperlich und geistig fordernden Tanzformen sicherlich seinen Spaß haben. Und wenn man früh genug damit anfängt und ausreichend übt,  wird man für den Rest seines Lebens eine gute Figur auf der Tanzfläche machen. Immerhin bleibt das Körpergefühl erhalten, auch wenn die Kräfte irgendwann nachlassen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.