Tanz, Hypnose und Körperarbeit

Veröffentlicht am 27 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Zusammenspiel von Tanz, Hypnose und Körperarbeit ist einerseits ein zielstrebiges Vorangehen bei klaren Themen um möglichst rasch die gewünschte Veränderung zu erreichen. Andererseits ist oft ein Innehalten notwendig, um überhaupt ans Ziel zu gelangen. Mit den verschiedenen Ansätzen dieser Behandlungsmethoden kann man je nach Bedarf handeln.

Bettina Traxler, 34 Jahre, hat das Unternehmen „Bettina Traxler – Craniosacrale Körperarbeit und Hypnosetherapie“ gegründet. Es ist ein Einzelunternehmen, jedoch arbeitet sie in einer Gemeinschaftspraxis in Linz mit vier Psychotherapeut/innen. 

Bettina hat eine Ausbildung als Tanzpädagogin am Perform Dance in Linz gemacht um danach in London Dance Movement Psychotherapy an der Goldsmiths University of London studiert. Sie absolvierte das National College of Hypnosis and Psychotherapy (NCHP) um die Möglichkeit zu haben psychosomatische Arbeit zielgerichteter bei Klient/innen einzusetzen. Später kam dann noch Craniosacrale Körperarbeit dazu, die sie nach der Geburt ihres ersten Kindes in Linz absolvierte.

Bettina Traxler bietet Hypnosetherapie an

 

Bettina, weshalb hast du dich für die Hypnosetherapie entschieden? Wann hast du die Hypnose entdeckt? Hast du dich jemals hypnotisieren lassen?

Hypnosetherapie ist eine Therapieform, die Körper und Psyche super kombiniert. Das eine kann einfach nicht ohne dem anderen. Außerdem mag ich, dass sie sehr zielgerichtet und eine relativ kurze Therapie ist. Für mich entdeckt habe ich die Hypnosetherapie während meiner Zeit in London, als ich beim Dance Movement Psychotherapy Studium merkte, dass ich die psychotherapeutische Richtung zwar mag aber nicht „nur“ analysieren, sondern konkreter/zielgerichteter arbeiten will.
Ich persönlich habe zusätzlich zu den Hypnoseeinheiten während der Ausbildung schon in meiner Jugend Hypnosetherapie erhalten, um mit meiner Epilepsie gut zurecht zu kommen. Ich erinnere mich noch als ich mit Riesengrinser und totalem Glücks- und Wohlgefühl die Praxis schlendernd und entschleunigt verließ.

 

Wieso ist die Hypnose bei der Raucherentwöhnung besonders nützlich? Sind Raucher eigentlich Menschen schwächeren Willens? Ist man bei der Hypnose willenlos?

Hypnose arbeitet mit dem Unterbewussten. Bei der Raucherentwöhnung geht es darum, das Unterbewusstsein mit an Board zu holen und auch ihm klar zu machen, was der Verstand schon lange weiß: nämlich, dass Rauchen unnötig und ungesund  ist und es JETZT Zeit ist aufzuhören!
Voraussetzung für eine erfolgreiche Raucherentwöhnung ist, dass der Wille da ist. Raucher brauchen also einen starken Willen. Die Hypnose ist da um zu unterstützen und das Aufhören zu erleichtern. Super ist auch, dass Hypnose keine Nebenwirkungen hat, außer eventuell mehr Ruhe, Entspannung und Selbstbewusstsein.

Bei einer Hypnose ist man absolut nicht willenlos. Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden und der/die Hypnotisierte hat vor, während und nach der Hypnose die volle Kontrolle über sich selbst.

Bei der Hypnose arbeitet man mit dem Unterbewusstsein

 

Welche Techniken werden bei der Hypnose eingesetzt? Wie wirken die hypnotischen Anregungen auf das Unterbewusstsein? Was fühlt der/die Patient/in nach der Behandlung und wie arbeitet er/sie diese Gefühle auf?

Es gibt verschiedene Techniken, um in eine Trance zu gelangen. Im Grunde geht es darum, das Bewusstsein zu beruhigen. Wie das am besten funktioniert ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Hier darf der/die Therapeut/in zwischenmenschliche Fähigkeiten einsetzen und mit etwas Kreativität mischen.
Sobald die Trance induziert ist, verändert sich die Gehirnaktivität so weit, dass höhere Konzentration und Fokus gegeben sind. Das entspannte Bewusstsein gibt sozusagen den Weg frei um direkt mit dem Unbewussten arbeiten zu können, welches aufnimmt, was gewünscht ist und ablehnt, was nicht passt.

Wie sich ein/e Kund/in nach einer Behandlung fühlt, kann ich nicht allgemein beantworten. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch ihre Themen und demnach auch die Reaktionen. Meistens sehe ich aber in noch etwas schläfrige, entspannte, zufriedene, manchmal abwartend neugierige Augen. Ein Gespräch zu Beginn jeder Sitzung und bei Bedarf auch nach der Hypnose dient dazu, Gefühle aufzuarbeiten, die noch mehr Aufmerksamkeit brauchen.

 

Wie hoch ist die Erfolgsquote für die hypnotische Behandlung der RaucherInnen? Sind jegliche Nachbehandlungen notwendig? Kann es jemals zum Rückfall kommen?

Eine Raucherentwöhnung durch Hypnose erleichtert, unterstützt und stärkt, ist aber keine Garantie, dass es nie wieder zu einem Rückfall kommt. Die Erfolgsquoten sind laut Studien sehr unterschiedlich hoch. Ich persönlich mache sehr gute Erfahrungen mit der Raucherentwöhnung und bekomme oft positive Rückmeldungen. Nachbehandlungen sind nicht nötig. 

Hypnose unterstützt, stärkt und erleichtert die Raucherentwöhnung

 

Ganzheitliche Therapie

„Bettina Traxler – Craniosacrale Körperarbeit und Hypnosetherapie“ ist ein psychosomatisches, gesamtheitliches Behandlungskonzept für alle, die sich Freude, Leichtigkeit und Gesundheit im eigenen Leben wûnschen und bereit sind Veränderungen dafür einzugehen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.