Studio Weinberg – Ein Tonstudio mit verschiedenen Nuancen

Veröffentlicht am 13 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Musik begleitet uns regelmäßig durch den Alltag. Ob im Laden beim Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit im Ohr oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln beinahe überall spielt irgendwo Musik im Hintergrund oder wird direkt in den Mittelpunkt gestellt. Doch wo wird diese Musik produziert und was benötigt es, um eine professionelle Musikaufnahme zu machen? In diesem Interview erfahren wir mehr über die Welt der Musik und sprechen mit einem Musikstudio-Inhaber.

Erich Pintar ist der Geschäftsführer des Studio Weinberg in Kefermarkt und Universitätslehrer an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

Das Studio Weinberg dient einerseits als Serviceeinrichtung für die Landes-Kultureinrichtungen sowie den Musik Ausbildungsstätten (Musikschulwerk und Anton Bruckner Privatuniversität), andererseits ist es ein öffentliches Produktionsstudio für akustische Musikproduktionen. Die Schwerpunkte sind allen voran klassische Musik (auch alte Musik, zeitgenössische Musik), Kirchenmusik, Jazz, Volksmusik und Textaufnahmen.

Das Studioteam besteht aus fünf Personen und derzeit einer Tonmeister-Praktikantin. Diese ergänzen sich perfekt und bilden ein perfektes Team. 

Unser Interviewpartner Erich Pintar ist der Geschäftsführer des Studio Weinberg

 

Wie lange gibt es schon dein Tonstudio? Warum hast du dich für diese Arbeit entschieden?

Das Studio Weinberg existiert seit 1990, es befindet sich im wunderschönen Renaissance-Schloss Weinberg in Kefermarkt/OÖ. Eine Schallplattenproduktion im Linzer Musikgymnasium war für mich faszinierend und somit sehr stark ausschlaggebend, dem Berufswunsch eines Tontechnikers und musikalischen Aufnahmeleiters nachzugehen.

 

Singst du selber auch oder nimmst du lieber die Songs anderer Menschen auf? Was macht dir dabei viel Spaß?

Ich selber habe nur im Schulchor des Musikgymnasiums sehr viel gesungen.

Jetzt konzentriere ich mich vielmehr darauf, optimale Bedingungen für perfekte Produktionen zu schaffen. Diese optimalen Produktionsbedingungen sind für mich ein für das jeweilige Projekt geeigneter Raum, eine perfekte Akustik, hochwertigstes Equipment, Tageslicht und vor allem eine wertschätzende und entspannte Kommunikation mit den KünstlerInnen.

 

Welche Utensilien findet man in deinem Tonstudio? Wie hast du diese ausgewählt?

Bei der Ausstattung des Tonstudios legte ich besonderen Wert auf eine hochwertige Studioakustik und somit perfekter Hörsamkeit für die KünstlerInnen bei ihren Aufnahmen. Das Studioequipment umfasst neben der üblichen Computerausstattung, DAW samt Controller und Abhöre vor allem eine sehr exklusive und hochwertige Mikrofonsammlung, Mikrofonvorverstärker und Signalwandler.

Zudem haben wir einige Aufnahmeräume (darunter auch 2 akustische Säle) miteinander vernetzt.

Die Ausstattung umfasst auch einen Steinway-D Flügel, ein Fender-Rhodes und ein Wurlitzer E-Piano, eine Celesta und viele Percussioninstrumente.

 

Welche Ausbildungen hast du absolviert, um als Tontechniker tätig sein zu können? Wie schwierig war dieser Weg?

Mein Bildungsgang:

Musikgymnasium und HTL – jeweils in Linz

Instrumentallehrer für Musikschulen am Bruckner-Konservatorium Linz

Unilehrgang für Tontechnik an der mdw in Wien

Masterstudium für Medienpädagogik an der Donau-Uni in Krems

Ich kann schwer sagen, ob der Weg Tontechniker zu sein, schwierig ist.

Grundsätzlich muss eine große Portion „Herzblut“ vorhanden sein, des Weiteren viel Ruhe und Gelassenheit, Diplomatie, positives Denken und Freude.

Manchmal kann der Weg zum fertigen Tonträger schon mühsam sein, die positiven Seiten dieses Jobs und vor allem viele schöne Momente beim gemeinsamen Weg im Produktionsprozess mit den MusikerInnen überwiegen allerdings bei Weitem.

Das Studio Weinberg existiert seit 1990

 

Viel Erfahrung und Wissen

Erich Pintar ist Tontechniker aus Leidenschaft und steckt diese Hingabe in all seine Projekte. Dies ist deutlich in seiner Arbeit zu spüren und wird deshalb ebenfalls von seinen Kunden geschätzt. Dank viel Erfahrung und Wissen ist es ihm möglich, ein eigenes Geschäft zu führen und dieses auf dem aktuellsten Stand zu halten. Diese Kombination ist maßgebend für seinen Erfolg und trägt zu seinem Geschäftsmodell bei.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.