Ein Sport, der sich großer Beliebtheit erfreut, ist Tennis. Mal eben so im Park lässt es sich allerdings nicht spielen. Benötigt wird ein Tennisfeld. Um den Sport zu erlernen, braucht es am besten einen Trainer. Im Verein TC ASKÖ Maxglan versammeln sich Tennis- und Sportbegeisterte allgemein. Um mehr über den Club zu erfahren, befragten wir Andreas Müller, geboren in Salzburg. Herr Müller ist Teil des fünfköpfigen Vorstandes des Tennisclubs und für die sportlichen Belange zuständig.
Beruflich ist er in der Automobilbranche als Sachbearbeiter tätig. Der 39-Jährige erzählt uns im Interview mehr über die Geschichte des Vereins sowie die Kurse und Mitgliedschaft im TC ASKÖ Maxglan.
Der Tennisverein liegt in der Nähe des Flughafens und der Autobahn, ist somit ideal gelegen. Unser Verein legt sehr viel Wert auf die Nachwuchsarbeit, jeden Samstag und Sonntag finden auf den 3 Hallenplätzen Kindertreffs statt. Die aktuell rund 60 Kinder sind im Alter zwischen 5 und 14 Jahren, betreut werden sie abwechselnd von eigenen Clubmitgliedern.
Im Sommer veranstalten wir das Maxglaner ITN-Turnier (heuer 10. Auflage mit Charity-Rahmenprogramm und Promi-Unterstützung). Das Turnier ist das größte Tennis-Breitensport-Turnier im Bundesland mit jährlich ca. 80 bis 120 Teilnehmern in 6 verschiedenen Klassen, eingeteilt wird nach Spielstärken (ITN).
Unser Verein ist Bestandteil der ASKÖ-Familie, auf der Anlage werden weitere Sportarten wie Fußball, Judo oder Tanzen angeboten. Zudem verfügt die Anlage über ein tolles Sportstüberl mit Pizza und Bosna-Spezialitäten.
Auf unserer Anlage arbeiten 3 ausgebildete Tennistrainer, 2 davon haben auch schon im professionellen Bereich gearbeitet. Angeboten werden neben dem angesprochenen Kindertreff Trainingsstunden auf selbständiger Basis, also nicht im Auftrag des Vereins.
Da habe ich keine Favoriten.
Die Mitgliedschaft kann man jederzeit beantragen. Wer erst im Laufe des Frühjahrs beitritt, zahlt entsprechend weniger. Die Sommersaison erstreckt sich von Anfang Mai bis etwa Ende Oktober.
Die Mitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme an der Meisterschaft und der Clubrangliste sowie zu diversen Clubveranstaltungen, dazu ermöglicht sie eine vergünstigte Nutzung der Tennishalle.
Wer Tennis lernen möchte ist im TC ASKÖ Maxglan gut aufgehoben. Vor allem Kinder profitieren von den zahlreichen Kindertreffs. Und diejenigen, denen Tennis nicht liegt, können sich im Judo, Tanzen oder Fußball ausprobieren. Wir bedanken uns bei Andreas Müller für das interessante Interview und wünschen dem Verein weiterhin viel Erfolg.