Sloveniaguides.si: Eine geführte Tour durch Slowenien

Veröffentlicht am 26 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Reisen gehört seit langer Zeit zu den beliebtesten Aktivitäten von uns Menschen. So ist das Entdecken neuer Kulturen und Ländern besonders interessant und trägt gleichzeitig maßgebend zum eigenen Horizont bei. Nicht umsonst ist die Aussage “Reisen bildet” in aller Munde und trägt mehr als ein Stückchen Wahrheit in sich.

Die 54-jährige Mateja Kregar stammt ursprünglich aus Ljubljana in Slowenien und ist Mutter von drei Kindern. Sie studierte Tourismus und Hotellerie an der Fakultät in Opatija und absolvierte zahlreiche Weiterbildungen.

Heute arbeitet sie als selbstständige Unternehmerin und kombiniert ihre Leidenschaft mit Menschen zu arbeiten. So führt sie ein privates Unternehmen namens Slovenia Guides und bietet geführte Stadttouren in Slowenien an.

Mateja Kregar bietet Touren in Slowenien an

 

Mateja, wann hast du deine Firma Sloveniaguides gegründet und wie bist du auf die Idee gekommen Touren ausschließlich in Slowenien anzubieten?

Also ich bin Stadtführerin und Reiseleiterin schon seit mehr als 30 Jahren. Es war immer ziemlich schwer, neue Kunden und Partner zu finden. Die Welt ist nämlich riesig groß und es war schon ein Abenteuer, mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Aber mit dem Internet war es alles einfacher. Ich habe einen IT-Ingenieur ausgesucht und der hat mir geholfen, eine Webseite zu kreieren.

 

Es gibt viele Fremdenführer in Slowenien. Warum sollten die Leute dich buchen? Was ist bei deinen Touren anders?

Also, erstens, ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung. In 30 Jahren ist es schon viel passiert: Damals gab es noch Jugoslawien, andere Politik, andere Situation. Damals arbeitete ich an der Küste in Opatija, heute Kroatien. Später gab es Krieg in Jugoslawien, und es kamen keine Touristen. Ich ging ins Ausland: Für die Arbeitserfahrungen und ein Studium. Ich war in der Schweiz, den USA und Australien. Später kam ich zurück nach Slowenien, in mein Heimatland. Es gab noch immer nicht so viel Tourismus, deswegen hatte ich noch etwas mehr Zeit. Ich hatte die Prüfung für das Ljubljana-Stadt- und das Ljubljana-Moorgebiet-Zertifikat gemacht und noch eine zweite Fakultät: diesmal Kulturgeschichte. Unsere Besuche sind sehr vielfältig und man hat verschiedene Interessen. Schöne Überraschungen gibt es jeden Tag. Mein Vorteil ist, dass ich viel Erfahrung darin habe, dass ich die Geschichte gut kenne und dass ich mich schnell an die Situation anpassen kann.

Sie hat 30 Jahre Erfahrung

 

Was hast du als Fremdenführer immer dabei, wenn du Touren leitest und warum?

Hahaha, ja, heute muss man immer ein Telefon mit voller Batterie haben. Wenn was passiert, kann man schnell Hilfe rufen (früher war es nicht so einfach, ein Telefon zu finden:)), man bekommt schnell Verkehrsinformationen (ob es einen Unfall gab z. B.). Es ist einfacher, sich mit der Gruppe zu treffen, man informiert mich, wenn man später kommt oder wenn man besondere Wünsche hat. Und im Internet gibt es so viele Informationen. Aber das Telefon darf die Führung nicht stören! Also ich antworte nie einen Telefonanruf während der Führung.

 

Welche deiner Leistungen wird am meisten gebucht? Was glaubst du warum?

Meistens wird die Stadtführung gebucht. Ich bin in Ljubljana zu Hause, das ist meine Stadt, ich fühle mich hier wohl. Fast jeden Tag bin ich im Zentrum, weiß, was los ist und was Neues gibt. Ich habe wirklich die neusten Infos und die Gäste schätzen das. Ich fühle mich wohl in Ljubljana und ich will, dass die Gäste sich ebenfalls wohlfühlen. Zudem will ich, dass die Besucher eine qualitativ hochwertige Zeit bei uns verbringen, dass sie sich gemütlich fühlen. Und dass sie am Ende der Besichtigung hungrig auf weitere Infos sind. Ich will, dass ihr Tage bei uns voll sind. Dass sie finden, dass sie wirklich etwas Tolles für ihr Geld bekommen haben. Denn sie haben viel gearbeitet für das Geld und sollten deswegen auch eine super Zeit bei uns verbringen. Ich glaube, sie spüren das und am Ende der Führung sind wir alle auch Freunde.

In Ljubljana kennt sich Mateja sehr gut aus

 

Geführte Tour durch eine Fremde Kultur

Wer sich auf Erkundungstour in fremden Ländern begibt, möchte alle Informationen bezüglich des Reiselandes erfahren. So ist eine geführte Tour eine optimale Lösung, um von heimischen Guides zahlreiche Hintergrundinformationen zu erfahren geheime Tipps und Informationen zu erfahren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.