Segeln – Lautlos übers Wasser

Veröffentlicht am 12 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Segeln ist schon immer mit Faszination verbunden. Früher war es ein Aufbruch in neue Länder, eine unbekannte Reise über den Ozean. Heute steht der sportliche Spaß im Vordergrund. Aber die Steuerung eines Schiffs durch die Ausrichtung der Segel, für welche man auf den Wind achten muss, fasziniert auch heute noch viele Menschen. So ist es nicht erstaunlich, dass viele den Wunsch haben, selbst zu segeln. Doch das muss man erst lernen – dafür gibt es Segelschulen, in welchen die nötigen Kenntnisse vermittelt werden.

Peter Steinkogler segelt selbst seit 46 Jahre. Der Europameister und mehrfacher Staatsmeister erzielte viele Erfolge bei internationalen Offshore-Regatten.  Hinzu kommt eine Olympia-Kampagne am Tornado für Barcelona. Peter Steinkogler besuchte zunächst eine Handelsschule und machte diverse Segelausbildungen und Scheine. So kann er das Royal Yacht Master Offshore Certificate, das Funkzeugnis LRC (Long Range Certificate), den Motorbootschein für Binnenseen und Küstengewässer, die Segelscheine FB1, FB2 und FB3 vom ÖSV für Segelyachten und die Motorbootscheine FB1, FB2 und FB3 von MSVÖ für Motoryachten vorweisen. Er wurde von BMW ausgewählt, die BMW-Sail-Racing-Academy zu leiten. Nach einem 2-jährigen Projekt mit Americas-Cupper Roberto Ferrarese hat er sich mit seiner Segel- und Seefahrtsschule selbständig gemacht. Darüber hinaus ist Peter Steinkogler Entwickler und Patentinhaber eines neuartigen Hydrofoile-Segelboots namens V_REX.

Sein Team umfasst fünf bis sechs Profiskipper und Segellehrer. Hinzu kommt ein Backup-Team, welches aus zwei weiteren Mitarbeitern besteht, die sich um Marketing und Administration kümmern. Sie betreiben eine Steganlage an der Gmundner Esplanade – im Stadtzentrum Gmunden am Traunsee. Dort unterrichten Peter Steinkogler und sein Team Segeln vom Kind bis zum Greis. Des Weiteren haben sie zwei Offshore Segelyachten am Meer, auf denen sie die Ausbildungen für das Offshore-Segeln nach den Richtlinien des Österreichischen Segelverbands ausrichten und an internationalen Regatten teilnehmen. Die Offshore-Yachten sind im Sommer meist in europäischen Gewässern und im Winter bieten sie Karibik-Regatten auf den Racern an. Einzelpersonen oder Teams können die Offshore-Yachten buchen und nach einem Training an abenteuerlichen Regatten wie ARC Transatlantik Racing Division, Rolex Fastnet Race, Rolex Middle Sea Race, Carribean 600 oder vielen weiteren teilnehmen.

Wir haben mit dem Segler Peter Steinkogler gesprochen

 

Peter, hast du beruflich eine bestimmte Zielsetzung für die nächsten Jahre?

Da ich – auch durch Unterricht und intensiver Kooperation mit der TU Graz – ein eigenes Segelboot entwickelt habe und dieses auch patentiert habe, wird neben der Segelschule auch der Prototypen-Bau dieses Schnellseglers in meinem beruflichem Focus stehen. Die Segelschule am Traunsee wird intensiver betreut und noch ausgebaut. 

 

Was für Angebote gibt es speziell für Kinder? Wie lange im Voraus sollte man sich anmelden?

Spezielle Angebote für Kinder sind die Jugendsegelwochen im Sommer am Traunsee. Hier bieten wir drei Wochen im Hochsommer, also meistens im August, an, das Segel – betreut durch unsere Segellehrer – auf sicheren und stabilen Segelbooten spielerisch zu erlernen. Freude, Spaß und Begeisterung fürs Segeln stehen hier im Vordergrund. 

Kooperationen mit Schulen wie die HTBL Hallstatt sind gewünscht und bieten wir in dieser Form an, als dass wir die Theorieeinheiten inklusive einer Theorieprüfung in der Schule selbst unterrichten und abwickeln. Die Praxis sowie die Praxisprüfung wird dann in Form einer Schulsportwoche oder einigen vereinbarten Segeltagen mit der Direktion ausgetragen.

Einmal im Jahr machen wir einen kostenlosen Schnuppersegeltag für Kinder vom nahegelegenen SOS-Kinderdorf. 

Einmal im Jahr gibt es auch einen Schnuppersegeltag für Kinder

 

Welches Tool nutzt du am liebsten für deine Arbeit? Wie bist du darauf gekommen, dieses zu verwenden und was zeichnet es besonders aus?

Wenn damit eine Internetplattform gemeint ist, so kann ich dazu informieren, dass wir mit “Handgegenkoje” zusammenarbeiten und ein paar englischsprachigen Plattformen, über die wir unsere Plätze auf unseren Offshore-Racern auffüllen. Der Rest unserer Kunden kommt über unsere Webseite “www.godspeed.at”, die wir mit Jimdo programmiert haben.

 

Was sollte man als Anfänger beim Segeln beachten? Welche Ausrüstung benötigt man?

Segeln ist die schönste Sportart der Welt! Man braucht dazu nur etwas wetterfeste Kleidung und eine gute Segelschule! Außerdem ist es bei weitem nicht so teuer, wie es immer kommuniziert wird. Schnell und unkompliziert kann man in nur vier Tagen die Grundlagen des Segelsports erlernen, ist dabei auf See und genießt den lautlosen und ökonomischen Antrieb des Windes.

Für ihn ist Segeln der schönste Sport der Welt

 

Mit Spaß übers Wasser gleiten 

Segeln ist ein Sport, den jeder erlernen kann – dies wurde durch die Erzählungen von Peter Steinkogler deutlich. Bei Kindern wird das Training teilweise in den Schulunterricht eingebaut oder es werden spezielle Events nur für die Jüngeren angeboten. Zudem ist der Besuch einer Segelschule nicht so kostenintensiv wie man denken mag. Ziel der Segellehrer ist es, den Spaß und die Begeisterung für den Sport mit anderen teilen zu können und das Segeln in verschiedenen Formen zu erleben.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.