Schmerzen lindern mit Akupunktur

Veröffentlicht am 23 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die meisten Leute sind mit der Nadelakupunktur bekannt, weil sie sich schon entsprechenden Behandlungen unterziehen haben müssen, oder zumindest schon davon gehört haben. Jedoch kann man sich auch für die Laservariante der Akupunktur entscheiden, die ebenso darauf abzielt, verschiedene biologische Systeme im Körper in Einklang zu bringen, um Schmerzen zu lindern.

Dr. med. univ. Anton Keppel ist einer jener Ärzte, die diese Behandlungen durchführen. 1956 in Wien geboren, absolvierte er seine schulische Ausbildung in Wien Favoriten und promovierte  1980 an der Medizinischen Universität Wien. Ebenso absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie. Seit 2004 ist er als Arzt für komplementäre Medizin, einschließlich Akupunktur und Auriculomedizin, tätig.

Die  Unzulänglichkeiten der konventionellen Medizin im funktionellen Bereich veranlassten Dr. Keppel dazu, neue Sichtweisen über Medizin zu erlangen, die er in der frequentiellen Akupunktur fand. 25 Jahre lang hatte er eine Kassenordination als Facharzt für Orthopädie mit bis zu elf Angestellten. Die Konsequenz dieser Arbeit war eine vom System – in diesem Fall den Sozialversicherungen – indirekt verursachte „Massenabfertigung“ von Patienten und Patientinnen. Nach so vielen Jahren als Teil dieses Systems lernte er die diversen Unzulänglichkeiten zu erkennen und wollte mit seiner Arbeit nicht mehr Teil dessen sein. Dr. Keppel entschied sich, einen persönlicheren, „serviceorientierten” medizinischen Zugang zu wählen, und ist daher seit  01. Oktober 2013 Privatarzt. In dieser Funktion kann er mit seiner Medizin und seinem Unternehmen mehr für die Gesundung der Menschen leisten als zuvor. Dr. Keppel arbeitet allein als Privatarzt, wird aber an zwei Tagen von einer Ordinationsassistentin unterstützt.

Unser Interviewpartner und Facharzt für Orthopädie Dr. med. univ. Anton Keppel

Dr. med. univ. Anton Keppel, warum haben Sie sich im weiten Feld der Akupunktur auf den Rückenbereich spezialisiert? Was reizt Sie besonders an der Traditionellen Chinesischen Medizin?

Die Wirbelsäulenerkrankungen sind im Allgemeinen eine Domäne der Orthopädie, sodass hier der konventionelle Zugang mit dem komplementären zusammen trifft. Der Mensch wird in seiner Gesamtheit (Persönlichkeit) gesehen und nicht in Einzelteilen wie in der konventionellen Medizin (Schulter-, Kniespezialist, und so weiter).

 

Was ist der Sinn und die Wirkungsweise der Akupunktur? Welche Sonderformen gibt es? Worin liegt der Unterschied zwischen der Akupunktur mit Nadel und der Akupunktur mit dem Laser? Was ist der Vorteil der Laserakupunktur?

Die Akupunktur ist eine kybernetische Behandlungsmethode, mit der es zu einer Energiesteigerung und Balancierung der verschiedenen biologischen Systeme kommen soll. Mit der Akupunktur wollen wir einen Selbstheilungsprozess in Gang setzen der besonders mentale, emotionale und vegetative Dysbalancen ausgleicht. Dadurch können biologische sowie biochemische und biophysikalische Prozesse wieder in gewohnter Form ablaufen.

Die Wirkungsweisen von Nadel- und Laserakupunktur sind vor allem in der Auriculomedizin (Ohrakupunktur) identisch, jedoch ist die Laserakupunktur die schmerzfreie Variante, was auch der Vorteil der Laserakupunktur ist.

 

Wie wird die Laserakupunktur konkret durchgeführt? Welche Krankheiten können mit der Laserakupunktur behandelt oder geheilt werden?

Es gibt zwei Arten der Durchführung: (1) Bestrahlung mit Laserlicht: Akupunkturpunkt Bestrahlung zwischen dreißig und sechzig Sekunden beziehungsweise (2) neuerdings „thermische“ Laserbehandlung mit dem ’Modulas Verum Laser‘. Hierbei wird der Akupunkturpunkt thermisch behandelt. Aufgrund der Kürze der Zeit (Nanosekunden) wird dies auch absolut schmerzfrei empfunden. Es können sämtliche Erkrankungen, bei denen noch kein Destruktionsprozess (Gelenk oder Organ/Gewebe massiv geschädigt) eingetreten ist, behandelt werden.

 

Behandeln Sie auch Kinder? Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Akupunktur?

Selbstverständlich behandle ich auch Kinder in meiner Praxis natürlich nur mit Laser und ohne Nadeln. Es gibt keine Nebenwirkungen der Akupunktur bei korrekter Durchführung, da ja nur Regulationsprozesse in Gang gesetzt werden, die zu keiner überschießenden Reaktion führen – im Gegensatz zu medikamentösen Verabreichungen, bei denen dies möglich ist.

 

Akupunktur für jede Vorliebe

Wer sich nicht zu einer Nadelakupunktur als Behandlungsweise entschließen kann, weil die Nadeln Unbehagen bereiten, kann  mittlerweile auf Akupunktur mittels Laser zurückgreifen. Diese ist absolut schmerzlos, da die thermischen Reize nur ein Nanosekunden-Intervall benötigen. Durch den ganzheitlichen Ansatz kann der Selbstheilungsprozess eines Körpers somit genauso angeregt werden wie mit einer Nadelakupunktur. Ein weiterer Vorteil der Laserakupunktur ist, dass, anders als bei medikamentösen Behandlungen, keine überschießenden Reaktionen als Nebenwirkungen eintreten können, wenn die Behandlung richtig durchgeführt wurde.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.