Rhetorik-Training

Veröffentlicht am 10 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wolfgang Seidler wurde im Jahre 1964 in Hohenems, der jüngsten Stadt Vorarlbergs, geboren. Das Thema Auftritt und Präsentation war für ihn in der Schulzeit mehr Last als Spaß. Doch im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn bei der Österreichischen Bundesgendarmerie hat er genau dieses Thema schätzen und lieben gelernt.

Denn während einer mehrwöchigen Ausbildung wurde er zum Trainer für Rhetorik, Kommunikation und Präsentation ausgebildet. Im Jahr 1996 startete er sein erstes öffentliches Seminar. 

Das war der Start seiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2005 folgte die Gründung der Wolfgang Seidler GmbH. Mit Wolfgangs Themen erreichte und begleitete er Menschen aller möglichen Berufe in Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Deutschland und Luxemburg.

Wolfgang Seidler ist Rhetorik-Coach

 

Wolfgang, wie bereitete dich dein ehemaliger Beruf als Offizier der Nationalgendarmerie auf deine heutige Tätigkeit als Rhetorik-Coach vor?

Das Rüst- und Handwerkszeug für meine heutigen Aufgaben erlernte ich bei der Österreichischen Bundesgendarmerie. Zudem hatte ich in diesem Beruf in unterschiedlichen Situationen die Chancen, diese Fähigkeiten zu trainieren und perfektionieren.

 

Wie vermittelst du deinen Schülern im Rahmen deiner Rhetorikseminare Grundkenntnisse in Sachen Rhetorik? Wie festigst du dieses Wissen?

Die Grundlage für gute Rhetorik ist die optimale persönliche Einstellung. Diese betrifft sowohl die Themen/Situationen als auch den Umgang mit den Gesprächspartnern. Es ist wie beim Tanzen. Die Basis ist der perfekte Grundschritt. Diesen zu erlernen erfordert viel Geduld
und Ausdauer. Auf diesem baut alles weitere auf. In meinen Seminaren und Workshops erleben sich die Teilnehmer selbst. Diese hören und spüren ihre eigenen Aussagen. Denn das ebnet auch die Bereitschaft der Veränderung. Zudem erhalten sie zur Festigung des Wissens das Wolfgang-Seidler-Rhetorik-Erfolgsarmband. Das ist ein besonderes und einzigartiges Geschenk zum Vertiefen und Festigen des Erlernten.

Die optimale persönliche Einstellung ist Grundlage der Rhetorik

 

Welche Ausstattung bevorzugst du für deine Seminare? Warum hast du an dieser Gefallen gefunden?

Das Flipchart ist mein persönlicher Begleiter. Zudem hat die Pinnwand die Erlaubnis, ergänzende Inputs zu geben. Das wohl wichtigste „Hilfsmittel“ sind die anwesenden Personen. Denn durch deren Anwesenheit, Verhalten und Aussagen lebt das Seminar. Dadurch sind wir in den Veranstaltungen immer aktuell.

 

Warum ist Rhetorik auch heute noch von großem Nutzen? Welche Vorteile bringen Grundkenntnisse in der Rhetorik im Arbeitsalltag mit sich?

Für mich ist Rhetorik in Verbindung mit den Grundkenntnissen der Kommunikation die Grundlage für den persönlichen Erfolg. Denn jeder Tag ist voll von beruflichen und persönlichen Herausforderungen. Mit diesem Grundwissen lassen sich diese erkennen und – falls erforderlich – auch meistern.
Mein Motto ergibt sich aus meinem Namen: Sei Einfach Ideenreicher Durch Lernen Eigener Rhetorik.

Rhetorik ist für ihn eine der Grundlagen für persönlichen Erfolg

 

Grundlagen lernen

Wolfgang Seidler vermittelt in seinen Seminaren die Grundlagen der Rhetorik. Die Basis ist der perfekte Grundschritt. Diesen zu erlernen erfordert viel Geduld und Ausdauer. Denn darauf baut alles Weitere auf. Zum Festigen des Wissens erhalten die Teilnehmenden das Wolfgang-Seidler-Rhetorik-Erfolgsarmband.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.