Handy, Laptop, Tablet sind alles nützliche Geräte, die uns im Alltag und auf der Arbeit begleiten. Leider gehen diese auch mal gerne kaputt. Vor allem das Display am Handy kann schnell mal einen Riss haben. Das ist aber kein Grund, sich direkt ein neues zu kaufen. Stattdessen kann man Handy, Tablet und Laptop bei Tronix in Wien reparieren lassen. Wir sprachen mit Gründer Kenan Nesimovic über die Dienstleistungen der Reparaturfirma, deren Philosophie und wie lange so eine Reparatur eigentlich dauert.
Der 34-Jährige kam 1991 mit seinen Eltern aus Bosnien nach Österreich, kurz vor dem Bosnienkrieg. Sein Interesse an ständig wachsenden technischen Umgebungen und technischen Fortschritt bewegte ihn dazu, auch einen technischen Berufszweig einzuschlagen. So besuchte er an der HTL Mödling die Abteilung Elektrotechnik, von der er 2004 maturierte. Danach begann Nesimovic das Studium der Netzwerktechnik und Telekommunikation am Technikum Wien. Nebenher arbeitete er in einem Telekommunikationsladen. Nach etwa sechs Jahren beschloss er dann, sich selbstständig zu machen.
Heute ist Tronix ist eine GmbH mit 2 gleichberechtigten Gesellschaftern, welche beide von der WKO geprüfte Mechatroniker sind. Der Betrieb setzt vor allem auf Nachhaltigkeit, reparieren statt wegwerfen. Insofern werden nahezu alle mobilen elektronischen Geräte bei Tronix wieder zum Leben erweckt. Das Unternehmen hebt sich besonders von anderen ab, da es auf Bauteilebene repariert, was bedeutet, dass das Team nicht die komplette defekte Komponente austauscht, sondern genau diagnostiziert, welches Bauelement betroffen ist und es dann dementsprechend repariert. Dies spart Kunden vor allem Kosten. Zusätzlich ist der Betrieb auch Sachverständiger sowie Gutachter für einige Versicherungen bei Haftpflichtschäden an mobilen Geräten.
Tatsache ist, dass sehr viele Konsumenten Apple Produkte jeglicher Art verwenden, jedoch wenn es zu Problemen und Schäden kommt, man nur begrenzt Fachleute aufsuchen kann, die auch wirklich noch von der alten Schule sind und fachgemäß Reparaturen durchführen, beziehungsweise nur defekte Bauteile tauschen, um so auch die Reparaturkosten niedrig zu halten.
Vor allem lagen uns auch in dieser Hinsicht die Schüler und Studenten am Herzen, da diese sich oft diese Unsummen an Reparaturkosten nicht leisten können, jedoch aber auf Ihre Geräte im Alltag angewiesen sind.
Je nachdem um welche Art der Reparatur es sich handelt, kann eine Reparatur auch in 30 Minuten durchgeführt werden (z.B ein Akkutausch bei einem iPhone 6G) oder sich auch auf 2 bis 5 Werktage erstrecken (z.B Wasserschaden bei einem MacBook).
Grundsätzlich sind Schäden, die man auch optisch wahrnimmt (z.B ein gebrochenes Display) immer sehr schnell erledigt, jedoch ist bei Schäden wie zum Beispiel eben einem Wasserschaden bei einem Laptop zuerst eine detaillierte Kontrolle und eine genaue Diagnose notwendig um eine erfolgreiche Reparatur durchführen zu können.
Was iPads konkret betrifft, ist da immer Vorsicht geboten, denn bei Reparaturen, egal welcher Art, muss man beim iPad zuerst das Touchglas, beziehungsweise je nach Modell die komplette Displayeinheit, entfernen, um an das Innenleben des Gerätes zu gelangen. Deshalb muss man bei einer iPad Reparatur von mindestens 2 Werktagen ausgehen.
Tronix ist seit neuestem auf der Währingerstrasse 125 in 1180 Wien zu finden.
Grundsätzlich kann man natürlich jederzeit während den Öffnungszeiten vorbeikommen, eine Terminvereinbarung ist nicht zwingend erforderlich. Gerne kann man uns auch Online über unsere Homepage eine Anfrage senden, diese werden immer prompt von uns beantwortet.
Die genauen Infos zu Öffnungszeiten sowie Anfahrtsplan und weiteren Infos, sowie unseren Youtube – Reparatur Channel findet man auf www.tronix.at.
Reparaturkosten kann man insofern nicht im Allgemeinen angeben. Wir erstellen dem Kunden immer einen Kostenvoranschlag, erst mit der Bekanntgabe der Reparaturkosten an den Kunden und dessen Zustimmung wird der Auftrag entgegengenommen.
Natürlich gibt es festgesetzte Preise für Sachen wie Akkutausch, Displaytausch, Ladebuchsentausch und so weiter.
Bei der Art der Bezahlung hat man natürlich neben der Barzahlung auch die Möglichkeit mittels Bankomat- oder Kreditkarte zu bezahlen.
Durch den Konsum in unserer Gesellschaft wird bereits genug Müll generiert, vor allem wenn es um technische Geräte geht. Das muss nicht sein, wenn man diese reparieren kann, anstatt sie direkt wegzuwerfen und durch neue zu ersetzen. Bei Tronix erhalten Kunden eine genaue Diagnose des Problems sowie kostengünstige Reparatur, was vor allem Schüler und Studenten freut.
Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen Kenan Nesimovic weiterhin viel Erfolg mit seinem Unternehmen.