In jedem Haushalt finden sich verschiedenste Elektrogeräte. Ohne Kühlschrank, Herd oder Kaffeemaschine wäre unser Alltag kaum mehr vorstellbar. Die Qualität der Produkte ist vielen hierbei sehr wichtig – was sich auch im Preis niederschlägt. Dafür wünscht man sich auch, dass die Geräte lange funktionieren und keine Probleme auftreten. Sollte doch etwas kaputt gehen oder nicht funktionieren, ist der Ärger umso größer. Ungern will man sich ein neues, teures Gerät kaufen. Die Reparatur des Elektrogeräts bietet dabei eine preiswerte Alternative.
Navneet Thind wurde 1963 in Indien geboren. Seit 1985 lebt er in Österreich, wo er Elektrotechniker lernte. 2002 eröffnete er in Wien einen eigenen Elektrofachhandel. Hier verkauft er Groß- und Kleingeräte für den Haushalt. Seit der Eröffnung des Geschäfts „ServiceQuick“ reparierte er diese auch, wenn Bedarf bestand.
Über die Jahre hinweg wurde das Geschäft immer weniger zum Elektrofachhandel und mehr zur Elektrowerkstatt. Neben Navneet Thind ist eine zweite Vollzeitkraft im Außendienst tätig. Ein weiterer Angestellter kümmert sich um Angelegenheit in Büro und Geschäft. Als technische Greißlerei mit Allround-Service reparieren sie Haushaltsgeräte jeglicher Art und Marke in Wien und Umgebung.
Angefangen hat alles mit der Eröffnung meines Elektrofachhandels im Jahr 2002. Aus Neugier, beziehungsweise als Nebenbeschäftigung fing ich an, Altgeräte zu reparieren. Über die nächsten Jahre habe ich immer wieder Anfragen zur Reparatur von Haushaltsgeräten bekommen.
Mit der Zeit hat sich mein Fokus immer mehr auf die Reparatur von Kundengeräten als auf den Verkauf von Neugeräten gelegt. Nachdem mir bewusst wurde, dass viele Kunden eine diese einem Neukauf vorziehen, gründete ich meinen werks- und markenunabhängigen Reparaturdienst.
Von Anfang an war die Grundidee, dass sich eine Reparatur gegenüber eines Neukaufs lohnen sollte – vor allem wirtschaftlich für den Kunden, aber auch umwelttechnisch. Das spiegelt sich durch eine schnelle Terminvergabe, Vor-Ort Reparaturen beim Kunden und eine transparente Preisgestaltung wider. Die Instandsetzung des Gerätes steht an erster Stelle. Zusätzlich werden Ressourcen geschont und unnötige Abfälle vermieden, denn nicht umsonst ist unser Motto „Reparieren statt Wegwerfen“. Seit 2014 sind wir Mitgliedsbetrieb im ReparaturNetzwerk Wien.
In erster Linie reparieren wir Weißware – also Waschmaschinen, Geschirrspüler, E-Herde, Kühlschränke und so weiter – und Küchenkleingeräte wie Mikrowellen oder Kaffeemaschinen aller Marken (Miele, Siemens, Liebherr…). Haushaltsgeräte reparieren wir vor allem vor Ort beim Kunden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, selber das Gerät bei uns in der Werkstatt abzugeben.
Bei der Vergabe von Erstterminen unterscheiden wir uns von Werkskundendiensten. Denn anstatt mehrerer Wochen Wartezeit erhält man bei uns den Termin zumeist am selben oder am nächsten Werktag. Die Dauer einer Reparatur ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ein Problem mit einer blockierten Pumpe beispielsweise ist schon beim Erstbesuch erledigt. Benötigt man ein Ersatzteil, kommt es auf die Verfügbarkeit und Lieferdauer des Teils an.
Wir führen alle gängigen Ersatzteile – Laugenpumpen, Türgriffe, Schläuche etc. – in unseren Service-Autos mit, sodass eine schnellstmögliche Reparatur gewährleistet ist. Bei speziellen, modellabhängigen Ersatzteilen sind wir jedoch gezwungen, diese nachzubestellen.
Unser Ladengeschäft befindet sich in der Steinbauergasse 20. Neben Verkauf von gebrauchten Groß- und Kleingeräten für den Haushalt und Ersatzteilen, nehmen wir hier auch reparaturbedürftige Kundengeräte entgegen.
Nach Überprüfung des Gerätes lassen wir dem Kunden einen Kostenvoranschlag zukommen. Nach erfolgter Reparatur kann das Gerät wieder bei uns abgeholt werden. Unsere Werkstatt, in der wir größere Reparaturen durchführen, befindet sich 500 Meter entfernt.
Bei jedem Schritt der Reparatur kommunizieren wir unsere Preise offen an den Kunden. So sind diese auch aufgeschlüsselt auf unserer Website ersichtlich. Wir verrechnen für eine Anfahrt beim Kunden, 30 Minuten Arbeitszeit am Gerät und die Erstellung eines Kostenvoranschlags 96 Euro. In 60-70% der Fälle ist eine Reparatur mit diesem Preis erledigt. Sollte man Ersatzteile benötigen, kommen diese zu den Anfahrtskosten hinzu. Falls eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist, erfolgt die Reparatur in der Werkstatt. Der Abtransport und die Zustellung nach der Reparatur sind kostenlos.
Es kann bei jedem Gerät vorkommen, dass etwas repariert oder ausgetauscht werden muss. Dies ist deutlich preiswerter, als ein komplett neues Haushaltsgerät zu kaufen. Außerdem schont es die Umwelt, indem nur ein Minimum an Abfall produziert wird. Eine einzelne Pumpe ist nicht vergleichbar mit der Verschmutzung durch den Wegwurf einer kompletten Waschmaschine. So hat die Reparatur eines Haushaltsgeräts sehr viele Vorteile für die Kunden und ist sehr zu empfehlen.
Weiter Infos unter: servicequick.at