Regionaler Wein aus Familienbetrieb

Veröffentlicht am 4 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bei kleinen Weingütern, die ihren Wein unter eigenem Etikett vertreiben, handelt es sich häufig um wahre Geheimtipps. Meistens werden diese Weingüter von Familien geführt, die sich bis heute auf ihr Handwerk verstehen und hochwertige Weine winzern. Viele dieser kleinen Weingüter haben ihre eigene Vinothek oder bieten Verkostungen auf Anfrage an, was immer ein Erlebnis ist und dem Kunden ermöglicht, anders als im Supermarkt, schon vor dem Kauf einen ersten Eindruck zu bekommen. 

Wir wollten mehr über diese kleineren Weingüter erfahren und baten deshalb Claudia Nimmervoll zum Interview. Die 34-Jährige kam als Quereinsteigerin auf das Weingut im Wagram, welches aus der Familie ihres Mannes stammt. Die beiden lernten sich 2010 kennen und sind seit 2016 miteinander verheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Nimmervoll, die in der Zwischenzeit die Prüfung zur Sommeliere abgelegt hat, möchte ihr Wissen weiterhin fundieren und würde gerne die Ausbildung zum Weinbau- und Kellerfacharbeiters absolvieren. 

Das Weingut Nimmveroll wird von ihr und ihrem Mann, Gregor betrieben. Sie haben drei weitere feste Mitarbeiter, wenn es allerdings auf die Leese zugeht, greifen sie auf Erntehelfer zurück. Weiterhin erhalten sie Unterstützung aus beiden Familien. Das Weingut begann mit einer Rebfläche von 0,9 Ha, die Gregor Nimmervoll von seiner Oma übernahm. Inzwischen verfügt das Unternehmen über 15 ha. Es ist auf Weißwein spezialisiert und die Auszeichnungen, sowie die Resonanz der Partner lassen Gutes für die Zukunft erahnen. 

Wir haben mit Claudia Nimmervoll vom Weingut Nimmervoll gesprochen

 

Du bist beim Weingut Nimmervoll beschäftigt. Dieses Weingut verfügt über eine Geschichte, die bereits im Jahr 1927 begonnen hat. Macht es dich stolz, heutzutage zu einem Unternehmen mit einer solch langen Geschichte beitragen zu dürfen? Seit wann bist du auf dem Weingut tätig? Um welche Aufgaben kümmerst du dich?

Na klar bin ich stolz darauf, die Geschichte geht natürlich zurück zu Gregor seinen Wurzeln  – ich kenne halt viele Geschichten nur von Erzählungen z.B., wie Gregor sich damals, mit 14 Jahren, in den Kopf gesetzt hat Winzer zu werden.
Gregor’s Begeisterung von dem Ganzen ist eigentlich schon recht bald auf mich übergeschwappt. Am Anfang unserer Beziehungen habe ich ihn halt unterstützt, wo es meine Zeit zugelassen hat. bzw. habe ihm begleitet, auch um ihn öfter zu sehen. Seit 2012 bin ich „Vollzeit“ dabei – kann man bei Selbständigkeit auch von Vollzeit reden – und seit 2017 zu gleichen Anteilen beteiligt.

Meine Aufgaben umfassen die administrativen Aufgaben des Weinguts, wie Kundenbetreuung, Ab Hof Verkauf, Buchhaltung, klassische Büroangelegenheiten, etc.. Wenn es meine Kinder zulassen, bin ich auch ab und zu bei Kunden oder auf Messen unterwegs. Seit wir Kinder haben, schaffe ich es leider übers Jahr sehr wenig in den Weingärten tätig zu werden, was immer eine nette Abwechslung zum Büroalltag war. Während der Erntezeit bin ich aber verstärkt mit draußen und achte sehr genau darauf, dass wir Gregor nur das schönste Traubenmaterial übergeben können!

 

Welche verschiedenen Weine werden auf dem Weingut Nimmervoll hergestellt? Welche dieser Weine sind bei Kunden besonders beliebt? Was ist das Besondere an den Weinen des Weingutes? Wie würdest du den Geschmack der Weine beschreiben?

Wir sind, bis auf eine Ausnahme, ein reiner Weißweinproduzent. Unsere Hauptrebsorten sind der Grüne Veltliner & der Weißburgunder. Eine sehr wichtige Sorte für uns ist der Rote Veltliner – da es eine Besonderheit am Wagram ist – zwar eine Diva und nicht leicht zu bändigen, aber eine schöne Herausforderung.
Gregor sein absolutes Lieblingskind war und ist immer der Traminer gewesen – welchen wir in 2 Ausbaustufen haben.
All unsere Weine sind charaktervoll und eigenständig. Fast alle durchwegs vom Lössboden geprägt und ein Markenzeichen von uns ist es, dass alle Weine ausschließlich in die Burgunderflasche gefüllt werden – was schon sehr viel über unseren Stil aussagt: cremig.

Das Weingut betreibt sie mit ihrem Mann Gregor

 

Welche besonderen Utensilien benötigt man, um den Wein des Weingutes herzustellen? Was gehört zur Grundausstattung eines Winzers? Auf welche Tools kann man keinesfalls verzichten?

Erde-Feuer-Wasser-Luft
Der Grundstock, natürlich: die Natur, der Boden, .. Wetter – von all dem sind wir abhängig und können nichts beeinflussen. Wir können die Dinge, die uns zur Verfügung stehen, mit Bedacht behandeln, wenn wir beispielsweise einen Weingarten neu bepflanzen, können und müssen wir Acht geben, dass es den jungen Reben von Anfang an bei uns gut geht. Gesunde/fitte Reben geben bestes Traubenmaterial. Nur aus gesunden, schönen Trauben wird guter  Wein – alles andere ist ein Bonus der uns das Leben erleichtert (Presse, Pumpe etc).
Was absolut wichtig im Keller ist, ist Sauberkeit!

Auf keinen Fall kann man bei unserer Tätigkeit auf Mut und Zuversicht verzichten.
Ein Koch kann jeden Tag aus seinen Zutaten etwas zubereiten, der Winzer hat nur 1x im Jahr die Chance!

 

Welche verschiedenen Kostpakete sind beim Weingut Nimmervoll verfügbar? Ist auf dem Weingut Nimmervoll ein Weintasting für Besucher verfügbar? Welche Touren werden auf dem Weingebiet abgehalten?

Auf unserer Homepage befinden sich aktuell 4 verschiedene Kostpakete – Gutsweine – Regionsweine-Riedenweine- Engilmar. Diese bestehen aus jeweils 6 verschiedenen Weinen aus den jeweiligen Weinkategorien. Leicht-mittel-kräftig-edel, so oder so ähnlich könnte man die Pakete auch umschreiben. Damit bekommt ein Neukunde einen schnellen Einblick in unser Sortiment. Auch für viele bestehende Kunden ein tolles Angebot, um ein Mischpaket zu erhalten, welches auch für erfahrene Nimmervoll Trinker die ein oder andere Überraschung bereithält.
Verkostungen am Weingut sind nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich.

Ein Highlight am Wagram ist das Frühlingserwachen, wo fast alle Betriebe ihre Tore öffnen. Wir bieten in diesem Zeitraum (5 Tage) eine Verkostungsmöglichkeit im ruhigen Ambiente und regionale Schmankerl an.
Der Wagram lockt übers ganze Jahr mit tollen Radtouren, einem breiten Heurigenangebot und ist  ein Reich für Gourmets!

Ein Highlight ist das Frühlingserwachen

 

Qualitätswein aus dem Familienbertrieb

Anders als in Supermärkten weiß man, wenn man sich für ein kleines Weingut woher der Wein stammt und wer ihn produziert hat. Insbesondere Angebote, wie beispielsweise Schnupperpakete oder Kostpakete bieten die Möglichkeit, auch kleine Anbieter kennen zu lernen. Eine Tour des Weinguts gibt dem Kunden die Möglichkeit, Weingut und Winzer genauer kennen zu lernen. Insbesondere die Anbauregion ist für den Wein wichtig und in schönem Ambiente und vor allem in der Natur zu sein ist für viele Kunden ein Erlebnis.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.