Rätselräume für große und kleine Spielkinder

Veröffentlicht am 23 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In der Freizeit sind besondere Events angesagt. Escape Rooms liegen voll im Trend. Gefragt sind originelle Rätsel, bei denen Gruppen, Firmenteams oder Familien gemeinsam an der Lösung arbeiten müssen, um zum Ziel zu kommen. Nikolaus Staudacher bietet mit seiner „Dr.-Healer-Saga“ ganz besondere Escape-Erlebnisse, sowohl im „Labor“ als auch im „vergessenen Versteck“.

Nikolaus Staudacher, Jahrgang 1979, ist ein passionierter Spieler. Egal, ob es um Mannschaftssport, Videospiele oder Rätsel-Games geht – der gebürtige Stamser liebt alle Spiele. Nach einem Bachelor in Marketing- und Kommunikationsmanagement und dreijähriger Banktätigkeit eröffnete Nikolaus einen Fachhandel für digitale Spiele.

Auf einer Reise nach Borneo betrat Nikolaus zum ersten Mal einen Escape Room. Die neue Geschäftsidee griff Nikolaus sofort auf, denn er wusste sofort, dass er dieses Erlebnis auch in seinem eigenen Laden in Innsbruck anbieten wollte. Inzwischen bietet Nikolaus im vorderen Bereich seines Geschäfts einen Videospiel-Bereich für bis zu 25 Personen an, während im hinteren Teil zwei Escape Games auf Besucher warten.

Nikolaus Staudacher betreibt einen Escape Room

 

Was gefällt dir an deinem Rätselraum besonders gut? Warum macht dir das viel Spaß?

Ich bin davon begeistert, wie positiv unsere Räume bei unseren KundInnen ankommen. Der Großteil unserer „HeldInnen“ geht mit Spannung und Vorfreude in die Räume. Eine Stunde später verlassen die Menschen uns mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Das liegt mit Sicherheit an unseren abwechslungsreichen Rätseln, die viele verschiedene Sinne und Bereiche abdecken. Um diese Rätsel zu lösen, sind Kommunikation und Zusammenarbeit notwendig.

 

Mit welchen Überraschungen kann man in deinem Escape Room rechnen? Wie gruselig ist dein Rätselraum?

Wir haben einige Sachen eingebaut, die sicherlich für die meisten Besucher überraschend sind. Gerade der Mix aus manuellen, analogen und technischen Rätseln zeichnet unsere Räume aus. Es gibt keinen fixen Ablauf. Man kann an verschiedenen Stellen beginnen und sich durch die Räume arbeiten. Gruselig ist eigentlich nur unsere Geschichte. Die Räume selbst sind hell und familientauglich.

Einer der Räume ist ein Labor

 

Mit welchen Dingen ist dein Escape Room ausgestattet? Wie wählst du die Effekte aus?

Wir haben hier ein Labor und ein Versteck im Einsatz. Dementsprechend finden sich in den Räumen dazu passende Dekorationsgegenstände, die man auch erwarten würde, aber eben auch Überraschendes. Wir haben einige Möbel selbst gebaut. Aber es finden sich auch coole alte Antiquitäten in den Räumen. Die Rätsel sind sehr unterschiedlich. Einerseits haben wir viele analoge, manuelle Rätsel, die weniger effektreich sind. Es gibt auch richtige Kopfnüsse. Außerdem sind auch technische Rätsel verbaut, die verschiedene Aktionen auslösen.

 

Welche beruflichen Ziele hast du für deinen Escape Room? Möchtest du noch weitere Räume eröffnen?

Unsere „Dr.-Healer-Saga“ wurde als Trilogie konzipiert. Dementsprechend werden wir im Laufe des nächsten Jahres auch unseren dritten Raum eröffnen. Je nachdem, wie schnell wir eine passende Immobilie finden. Gerade befinden wir uns in der Planungsphase für ein mobiles Escape-Game. Das heißt, wir arbeiten an den Vorbereitungen für die Herbstmesse, bei der wir zusammen mit Branchenvertretern temporäre Räume aufgebaut haben.

Die Räume sind auch für Familien geeignet

 

Mit breitem Grinsen aus dem Escape Room herausfinden

Die „Dr.-Healer-Saga“ in Innsbruck geht weiter: In 2020 will Nikolaus Staudacher seinen dritten Themenbereich eröffnen. Natürlich müssen seine KundInnen dann auch in diesem Escape Room durch Kommunikation und Zusammenarbeit Lösungen finden, um diesen Raum nach etwa einer Stunde wieder verlassen zu können. Unerwartete analoge, manuelle Rätsel sowie richtige Kopfnüsse sind dabei ebenso garantiert wie technische Rätsel, die verschiedene Aktionen auslösen.

Weitere Infos unter:

SPIELRAUM GmbH
Leopoldstraße 316020 Innsbruck
www.spielraum.tirol
www.raetselraum.at
+43 677 61851232
Firmenbuch: FN 422536 b
UID: ATU68988134

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.