Qi Gong für die Gesundheit

Veröffentlicht am 2 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der 53-jährige Heinz Peter Steiner hat schon als Kind Sport als seine Leidenschaft entdeckt. Ob Turnen, Fußball, Schi Alpin oder Schwimmen, es gab kaum eine Sportart, die er nicht ausprobiert hat.  Nach der Matura hat sich der gebürtige Steirer dazu entschlossen, Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Prävention zu studieren. Nach Abschluss des Studiums war er in verschiedenen Kurhotels tätig und leitete ein Sportstudio mit drei Mitarbeitern. 

Seit 2002 ist Heinz Peter Steiner selbstständig als Personaltrainer als auch als Referent in verschiedenen Bereichen (Trainerfortbildung, Patientenschulung, betriebliche Gesundheits- förderung) tätig. Eines war ihm schon immer klar: Wenn er sich selbstständig macht, dann nur als ganzheitlich arbeitender Coach, der in der Lage ist, schulmedizinisches mit komplementärmedizinischen Bausteinen zu kombinieren. Aus diesem Grund entschied er sich auch für die Ausbildung zum Qi Gong Trainer, als welcher er heute hauptsächlich zuständig ist. 

Durch eine Tumorerkrankung musste er am eigenen Leib erfahren, dass es nicht immer möglich ist, Krankheiten komplett auszuheilen. Durch Medikamente kann es immer wieder zu Spätschäden kommen. Es ist aber durchaus möglich, vieles zu verändern, um ein „normales‘‘ Leben zu führen. Schon vor seiner Krankheit hatte er mit Qi Gong zu tun und konnte bei der ersten Ausbildung miterleben, wie hilfreich diese Übungen für Menschen mit den verschiedensten Erkrankungen sind. 

Heinz Peter Steiner bietet Qi Gong an

 

Heinz, erzähl uns doch etwas über deinen Werdegang und welche Ausbildungen du absolviert hast. Welches Schlüsselerlebnis führte dich dazu dein eigenes Unternehmen zu gründen?

Aufgrund der Ausrichtung meines Studiums und der dazu parallel absolvierten Massageausbildungen war mir klar, ich werde einmal im Gesundheitsbereich arbeiten. Nach dem Studium folgten zwei Anstellungen in Kurhotels, wo ich als Sporttherapeut und Sportanimateur tätig war. Dann ging es ein Jahr nach Finnland an die Sportuniversität Jyväskylä (Stipendium) und im Anschluss übernahm ich die Leitung eines kleinen Studios am Achensee.

Die Erfahrungen bei der Arbeit als Leiter eines Studios zeigten mir, dass es oft nicht möglich ist, gesundheitliche Störfelder, aus rein medizinischer / sportwissenschaftlicher Sicht heraus, aufzulösen und in vielen Fällen nur durch eine ausführliche Anamnese herausgefunden werden kann, welcher Lösungsweg der richtige sein könnte. Leider fehlte mir im Studio oft die Zeit für diese ausführliche Anamnese und bei manchen Kunden / Kundinnen musste ich feststellen, ich bin nicht in der Lage, diese Menschen mental abzuholen.  In den letzten Jahren absolvierte ich einige Zusatzausbildungen, wie beispielsweise die Mentaltrainer Ausbildung, den Rückenschullehrer, den Atemtherapeut, fünf verschiedene Qi Gong Lehrer Ausbildungen, den MBT Trainer, den Sling Trainer, den Faszientrainer sowie eine psychoonkologische Fortbildung. 

 

Welche Arten von Qi Gong-Kursen bietest du an und wie hoch sind die Kosten dafür?

Kursangebot

  • Qi Gong für Beruf und Alltag, 
  • Qi Gong für Krebspatienten in der Vor- und Nachsorge, 
  • Dann Qi Gong für Atemwegspatienten, 
  • Qi Gong zur Qi Gong für die Wirbelsäule sowie 
  • Tai Qi Gong für Harmonie in 18 Figuren an.

Qi Gong Einzelunterricht 

  • für Burnoutpatienten (Prävention / Nachsorge), 
  • für Krebspatienten, 
  • Atemwegspatienten, 
  • Schwangere, 
  • Menschen mit Multipler Sklerose
  • Herzpatienten und 
  • Wirbelsäulenpatienten an.

Kurse kosten im Schnitt 150,- Euro (10 EH a 60 min) / Einzelunterricht 95,- pro Stunde (10 EH a 60 min 85,- pro Stunde). 

Außerdem biete ich Qi Gong Tagesseminare für Firmen in folgenden Bereichen an: stilles Qi Gong – die Kraft, die von innen kommt, sanfte Methoden gegen Stress, Qi Gong für Männer, Business Qi Gong für mehr Klarheit und Präsenz, Qi Gong – bewegt und doch entspannt.

Neben normalen Kursen bietet er auch Seminare für Firmen an

 

Wie laufen deine Kurse ab und kommen dabei spezielle Techniken zum Einsatz? Kombinierst du Elemente aus deinen anderen Ausbildungen mit Qi Gong, oder lassen sich diese nicht vereinen?

Grundsätzlich gibt es bei jedem Kurs eine theoretische Einführung bzw. am Ende eine kurze Feedbackschleife, um Fragen und Problemstellungen des Übens vor Ort bzw. zu Hause aufzulösen. Wir beginnen mit den Aufwärmübungen, danach kommt ein Atemteil und im Anschluss folgt der Hauptteil, in dem verschiedene Übungen aus dem entsprechenden Qi Gong Formenkreis durchgeführt werden. Zum Abschluss wird entspannt und es folgen noch eine Feedbackrunde und das Klären von offenen Fragen. In die Kurse werden Ideen aus der Faszienschule und dem Achtsamkeitstraining mit integriert!

 

Bist du der Meinung, dass Qi Gong sich auch auf andere Lebensbereiche deiner Teilnehmer positiv auswirken kann?

Ja, absolut, weil Qi Gong dabei hilft, seine innere Balance zu finden. Der Kopf wird freier und ruhiger, innere Unruhe und Spannungen werden gelöst, die Muskulatur wird entspannt, der Stoffwechsel stimuliert, die Immunabwehr verbessert, die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und die Grundstimmung verbessert. Somit würde ich sagen, Qi Gong hat auf all unsere Lebensbereiche (Beruf / Familie / Freunde) Einfluss.

Qi Gong hilft auch im Alltag

 

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Für Herrn Steiner steht der Kunde / die Kundin mit seinen / ihren Zielbedürfnissen ganz klar im Vordergrund. Gemeinsam werden Bausteine herausgefiltert, die dem Klienten / der Klientin helfen, die physischen und psychischen Problemfelder aufzulösen, um den bestmöglichsten Gesundheitszustand zu generieren. Besonders wichtig ist dem 53-jährigen, dass seine Kunden / -innen verstehen, dass in manchen Fällen, nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Therapeuten / innen, Krankheiten optimal bearbeitet werden können und bei manchen Störfeldern viel Geduld, Entschlossenheit und Zielstrebigkeit nötig sind, damit sich der Körper vollständig regenerieren kann.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.