Privatpraxis für Physiotherapie zu Hause

Veröffentlicht am 8 Januar 2021 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es kann passieren, dass man unter solchen Schmerzen, dass man Haus gar nicht erst verlassen möchte, oder man fühlt sich in den eigenen vier Wänden einfach wohler und entspannter. Während Patienten üblicherweise zur Therapiepraxis gehen, um behandelt zu werden, kommen die Therapeuten von Bunz mobile Physio nach Hause – bei gleichem Honorar. Es werden Privatpatienten und Selbstzahler vielerorts in Deutschland und Österreich behandelt. Die Mitarbeiter der mobilen Praxis Mitarbeiter sind staatlich geprüfte, diplomierte Physiotherapeutinnen und -therapeuten und haben ein großes Spektrum an Fortbildungen, Zusatzqualifikationen und Erfahrungen. Wolfgang Bunz gründete das Unternehmen im Jahr 2010. Der leidenschaftliche Triathlet hat seine eigenen Erfahrungen in sein Konzept mit eingebracht und sein Ziel ist nicht der maximale Gewinn in kurzer Zeit, sondern ein ehrliches Produkt, mit dem alle Beteiligten glücklich sind.

Unser Intereviewpartner Bunz mobile Physio – Physiotherapie in Deutschland und Österreich

Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie ist die Behandlung von Krankheiten durch aktive und passive Maßnahmen. Im Rahmen der Physiotherapie werden auf Anordnung eines Arztes v. a. neurologische und orthopädische Beschwerden therapiert. Üblicherweise findet die Therapie in einer ansässigen Praxis statt. In diesem Fall aber kommen wir zum Patienten nach Hause.

Der Hausbesuch macht besonders in Fällen Sinn, wo die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist.

 

Was ist der Unterschied zur Krankengymnastik?

Die Begriffe Krankengymnastik und Physiotherapie werden meist synonym verwendet. Genau genommen ist die Krankengymnastik aber eine Teildisziplin der Physiotherapie und wird ausschließlich von staatlich anerkannten Physiotherapeuten durchgeführt. Es gibt darüber hinaus fachlich

 weniger anspruchsvolle Aufgaben im Rahmen der physikalischen Therapie, die auch zum Oberbegriff Physiotherapie gehören.

 

Haben Sie spezielle Werkzeuge, die Sie immer mit sich haben bzw. oft zum Einsatz kommen?

Im Hausbesuch ist oft eine mobile Massageliege sinnvoll und nötig, die die Therapeuten mitbringen. Kleingeräte sind je nach Anwendungsfall auch Teil der Ausrüstung. In Einzelfällen kann auch eine mobile Elektrotherapie angeboten werden, aber natürlich ist die Ausstattung der Therapeuten im Hausbesuch eingeschränkt.

Um so wichtiger ist ein Maß an Kreativität und fachlichem Know-how, um eine erfolgreiche Therapie durchzuführen.

 

Wie wichtig ist Dehnen, Bandagieren, und Aufwärmen vor sportlichen Aktivitäten?

Das ist eher eine Frage für den Trainer. Sie ist nicht pauschal zu beantworten und spiegelt tendenziell persönliche Meinungen wieder. Dehnen ist nicht pauschal gut oder nicht, auch der Zeitpunkt ist nicht unbedingt entscheidend. Wichtig sind eine gute Muskelbalance und Beweglichkeit.

Hierbei spielt Dehnen eine große Rolle. Bandagieren ist in der Physiotherapie eine Disziplin im Rahmen der manuellen Lymphdrainage und kommt dort häufig vor. Sportbandagen sind abhängig vom Grad einer Verletzung und immer nur als Therapiemittel zu verstehen, nicht zur Prävention. Aufwärmen ist vor intensivem Sport immer notwendig, um den Körper keinem Verletzungsrisiko auszusetzen. In der Physiotherapie kann intensiver Sport schon mit sehr wenig Belastung zusammenhängen. Entsprechend vorsichtig gehen Therapeuten vor, wenn sie Patienten an neue Ziele heranführen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.