Paaren den Weg aus der Not weisen

Veröffentlicht am 30 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gabriele Neugebauer, geboren am 20. Juli 1969 in Genf in der Schweiz, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, ihre Lösung zu erkennen. Deshalb hat sie sich zur Pädagogin ausbilden lassen. Danach hat sie in Wien eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin gemacht.

Allerdings sollte die 50-Jährige nicht auf diesem Gebiet bleiben. Der Grund war ihre Schwägerin, die sie auf die Idee gebracht hatte, Paartherapeutin zu werden. Zu diesem Zweck absolvierte Gabriele Neugebauer eine Weiterbildung. Und zwar in Hamburg. Dort schloss sie erfolgreiche eine Zusatzausbildung zur Sexualberaterin ab, da dies ein wichtiges Thema in der Paarberatung ist.

Inzwischen hat Gabriele Neugebauer ihre eigene Praxis namens «Das Beratungszimmer» in Salzburg. Als Utensil verwendet die 50-Jährige gerne ein Systembrett, um ihren Klienten Beziehungsthemen, Arbeitsthemen, Entscheidungsthemen und Ängste zu visualisieren und mit gezielten Fragen eine Klärung der Situation herbeizuführen, wodurch der erste Schritt zu einer Lösung angeregt wird.

Gabriele Neugebauer ist Paartherapeutin

 

Gabriele, du hast bereits einige soziale Berufe in deinem bisherigen Leben ausgeübt. Welche Gründe gab es, dass du dann trotzdem eine Praxis eröffnet und dich somit beruflich neu orientiert hast? Bist du trotzdem weiterhin als Integrationspädagogin tätig?

Seit Januar 2019 widme ich mich nur noch dem Beratungszimmer. Warum? Ganz einfach um flexibler zu sein, freier und weil ich mich einer neuen Herausforderung stellen möchte. Der beste Grund ist aber, weil ich meinen Beruf sehr liebe und jeden Tag finde ich aufs Neue, dass es schön und interessant ist, Menschen zu ihrer wahren Stärke zu verhelfen.

 

Mit welchen Anliegen und Wünschen kommen deine Kunden meistens zur Paarberatung? Welche Rolle übernimmst du in dieser Dreierkonstellation deiner Meinung nach? Inwiefern kann es Paaren helfen, dass bei Gesprächen eine dritte Person anwesend ist, die sie auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen kann?

Meine Klienten kommen vorwiegend dann zu mir, wenn einer von beiden anfängt, über eine Trennung nachzudenken oder sie in einer Beziehungssackgasse stecken. In der Paarberatung übernehme ich eine neutrale Rolle. Ich sehe und erkenne das Thema aus einer anderen Perspektive. Ich sehe mich sozusagen als Dolmetscherin zwischen Mann und Frau bei ihrer Kommunikation.

Und ich unterstütze sie dabei, ehrlich zu sein – auch, wenn es den anderen verletzen könnte. Sie befinden sich bei mir in einem geschützten Rahmen.

Eine Paarberatung hilft bei einer Beziehungssackgasse

 

Wie sind deine Praxiszimmer ausgestattet? Welche Elemente unterstützen dich, damit du eine erfolgreiche Paarberatung durchführen kannst?

Mein Beratungszimmer gleicht einem Wohnzimmer. Es strahlt auch durch die Kerzen Ruhe und Gemütlichkeit aus.

 

Wie setzen sich die Preise für eine Paarberatung zusammen? Welche Leistungen sind hier inklusive? Wie lange dauert in der Regel eine Einheit der Paarberatung?

Eine Paarberatung dauert 90 Minuten und kostet 150 Euro.

Ihr Beratungszimmer gleicht einem Wohnzimmer

 

Alte Muster aufgeben

Gabriele Neugebauer arbeitet ressourcenorientiert und nicht problemorientiert. Das bedeutet, dass sie sich ganz auf die persönlichen Fähigkeiten und Stärken ihrer Klienten konzentriert und sie sich mit ihnen nicht mit bestehenden, scheinbar unlösbaren Problemen beschäftigt. Die 50-Jährige begleitet ihre Klienten, damit sich diese weiterentwickeln und wachsen können. Das heißt für die Klienten, dass sie alte schon in die Jahre gekommene Muster aufgeben müssen, um Platz für Neues zu schaffen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.