Optimaler Raumklang durch professionelle Technik

Veröffentlicht am 21 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Was tun mit einem alten Radio, das nicht mehr funktioniert? Wer in St. Pölten und Umgebung lebt, hat Glück: Andreas Strasser liebt es, alte Audioanlagen zu reparieren.

Andreas Strasser lebt in seinem Geburtsort St. Pölten. In der niederösterreichischen Landeshauptstadt erblickte er im Jahr 1962 das Licht der Welt. Als für ihn die Berufswahl anstand, gab es noch keine Privatsender und schon gar kein Internet. Zudem hatten Radio- und Fernsehgeräte eine wesentlich größere Bedeutung als heute.

Andreas entschied sich für eine Ausbildung zum Fernsehtechniker. Im Anschluss bildete er sich im Bereich Kommunikationselektronik weiter und erwarb sich darin einen Meistertitel. 1991 gründete er seine eigene Firma.

Andreas Strasser repariert alte Audioanlagen

 

Wie bist du zu deiner aktuellen Tätigkeit gekommen? Welche Ausbildungen hast du gemacht?

Vor 30 Jahren gab es noch genügend Nachfrage nach Technikern, die Geräte reparieren können. Ebenso gefragt waren Fachkräfte, die Kunden in den Bereichen Audio und Videotechnik beraten und die Projektierung inklusive der Installation durchführen können. Daher wurde ich Kommunikationselektroniker. Mein Angebot umfasst nach wie vor Beratung, Projektierung, Verkauf und Reparatur im Bereich Antennen- und Empfangsanlagen, von HiFi- und Videotechnik, professioneller Tontechnik, Raumakustik und Schallschutztechnik. Über die Jahre gab es viele Veränderungen. Denn neben der Audio- und Videotechnik haben meine freien Mitarbeiter und ich heute auch viel mit Mediensteuerung zu tun. Auch passende Konferenzsysteme werden bei mir nachgefragt.

 

Andreas, warum sind für dich alte Audiogeräte etwas Besonderes? Warum sollte man diese reparieren lassen?

Reparieren lassen sollte man diese Geräte aus Gründen der Nachhaltigkeit. Viele Menschen wissen gar nicht, was da alles drin steckt. Denn bei der Erzeugung werden viele wertvolle Rohstoffe verbraucht.

 

Wie arbeitest du? Welches Werkzeug verwendest du am meisten?

Wir arbeiten zuverlässig und daher gibt es meinen Betrieb schon seit fast 30 Jahren. Denn als Meisterbetrieb bin ich berechtigt zu installieren und zu reparieren. Daher verwenden wir auch noch Antennenmessgerät, Multimeter, Oszilloskop, Audio-Generator, Lötkolben und viele andere Geräte.

 

Bietest du einen Reparaturservice für alle Marken an oder hast du dich auf gewisse spezialisiert?

Nein, ich bin nicht auf bestimmte Marken festgelegt. Sofern das technisch möglich ist, repariere ich Geräte aller Marken.

Auf eine bestimmte Marke hat er sich nicht spezialisiert

 

Nachhaltige Reparaturen mithilfe des Multimeters

Alte Radiogeräte findet man auf so manchem Dachboden. Denn solche Liebhaberstücke sind zu wertvoll, um sie einfach wegzuwerfen, meint Andreas Strasser.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.