Nichts ist schöner als ein lachendes Kindergesicht

Veröffentlicht am 7 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Kinder wollen spielen, herumtoben und das Leben genießen. Doch bei Kindergeburtstagen oder sonstigen Festen mit mehreren Kindern auf einem Haufen sind viele Eltern überfordert mit den Energiebündeln. An dieser Stelle kann ein professioneller Kinderanimateur die Rettung sein. Die Eltern können entspannen, während die Kleinen einen unvergesslichen Tag voller Spiele, Kreativität und Spaß erleben. Sie erinnern sich noch lange freudestrahlend an das Erlebnis zurück – und was könnte die Eltern glücklicher machen?

Veronika Prieler wurde 1969 geboren und wuchs in Wien auf. An den Wochenenden hielt sie sich in der wilden Steiermark auf. Für die gelernte Goldschmiedin war in den Anfangsjahren ihres beruflichen Werdegangs das Funkeln der Edelsteine Mittelpunkt ihrer Goldschmiede-Tätigkeit – das Erschaffen von schönen Schmuckstücken war schon damals Ausdruck ihrer Kreativität. Erweitert wurde dies mit dem Spektrum von Farben bei der Malerei. Es folgten Ausstellungen und sie eröffnete mit ihrem damaligen Partner die Galerie „Junge Kunstwerkstart“ in Wien 7. 1996 veränderten Inspirationen ihren Berufsweg und es erschloss sich die Welt der funkelnden Kinderaugen für sie.

Durch Montessori-, Tanztherapie- und Rhythmik-Ausbildungen, Impro- Theater, Clownerie-Workshops und die Weiterbildung zur Eventmanagerin kreierte sich ihre neue Berufswelt. Zudem begann sie , Tanz-, Theater- und Rhythmikstunden in Kindergruppen und Volksschulen anzubieten. Weiters arbeitete sie in der Alltagsbetreuung einer alternativen Kinder- und Hortgruppe.

2006 gründete sie gemeinsam mit ihrer damaligen Kollegin, Michaela Hofman, das Waldtipi Elfenhöhle. Seit dieser Zeit bietet Veronika Prieler – nun gemeinsam mit Mag. Eva Bulwa – naturpädagogische Erlebnis-, Wissens- und Abenteuer-Nachmittage und Ferienabenteuer beim  Waldtipi Elfenhöhle in Baden bei Wien an. Denn es ist ein wunderbarer Ort – die Kinder lieben die Tipiwelt! Sie erweiterte ihren Berufshorizont durch Ethik- und Werkunterricht an einer privaten Volksschule. Ihre Rhythmikstunden und Theaterkurse „Theater fürs Leben“ sind noch immer Teil ihrer Arbeit. Als Animateurin bei Geburtstagsfesten arbeitet sie gerne alleine. Doch bei Animationen auf Hochzeiten und Erwachsenenfesten oder im Waldtipi ist sie in einem Team tätig.

Veronika Prieler bietet Kinderabenteuer an

 

Veronika, warum hast du deine Arbeit Kindern gewidmet? Welche Faktoren haben diese Entscheidung beeinflusst?

Glückliche Kinderherzen bei Geburtstagsfesten war mein Ziel. Schon seit über 20 Jahren gestalte ich mit viel Kreativität, Freude und Hingabe “kreative Kinderfeste à la carte”.

 

Du bietest kreative Kinderfeste an. Wie kann man sich den Ablauf eines solchen Festes vorstellen? Was lernen die Kinder dabei?

Ich biete Action und bewusstes Geburtstag feiern –  für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Egal ob Geburtstagsfest, Faschingsfest oder Sommerfest, es soll ein Fest ganz für die lieben Kinder sein. Wir machen Theaterspielereien mit Motto nach Wahl wie Zauberwald, Piraten, Zirkus, Märchen oder Feenwelt und gruppendynamische Spiele, also zum Beispiel Spiele mit dem Schwungtuch oder Wettbewerbe. Individuelle Wünsche sind auch im Rahmen meines Montessori Jahreskreis für Geburtstag, Körperbemalung oder bei Tanz- und Bewegungsspielen willkommen. Ein wundervoller und wichtiger Tag wie der Geburtstag soll besonders und wertschätzend gefeiert werden. Mein Wunsch ist, Kinder nicht zu „bespielen“, sondern gemeinsam ein kreatives, lustiges und harmonisches Fest zu feiern. Es ist für mich ein Geschenk, diesen besonderen Festtag in der Lebensgeschichte eines Kindes mitgestalten und begleiten zu dürfen. Denn nichts ist schöner als ein lachendes, glückliches und zufriedenes Kindergesicht mit strahlenden Augen.

Auch Theaterspielereien werden angeboten

 

Mit welchen Utensilien arbeitest du mit den Kindern? Welche verwendest du hauptsächlich beim Basteln?

Ich arbeite mit den Kindern und ihrer Phantasie. Denn in der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, sie in ihrer Spontanität und Kreativität zu unterstützen. So werden sie zu ganzheitlichen Erwachsenen, die noch Zugang haben zur Natur, zu inneren Werten, Achtsamkeit und Wertschätzung. Ich benutze bunte Tücher, lustige Hüte, Schminkfarben, Musik oder im Wald beim Waldtipi einfache Natur-Materalien. Zudem bin ich für eine eine offene Gestaltung – dem Ideenreichtum freien Lauf lassen und diesen stärken!

 

Was macht dir bei deiner Arbeit besonders viel Spaß? Wie zufrieden bist du mit deiner aktuellen Beschäftigung?

Es bereitet mir ein großes Vergnügen, mit Kindern zu arbeiten – ihre Spontanität, ihre Kreativität, ihr “im Herzen wohnen” ist einfach wunderbar. Dazu kommt noch das viele gemeinsame Lachen. Das bereichert mein Leben und belebt meine Kreativität in ihrer Entfaltung.

Auch Schminken steht auf dem Programm

 

Lektionen fürs Leben verbunden mit Spaß und Spiel

Auf Kindergeburtstagen soll es nach Veronika Prieler nicht nur um lustige Spiele gehen. Es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass dies ein ganz besonderer Tag ist, den man daher ganz besonders gestaltet – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Als Kinderanimateurin kann man dazu beitragen, dass die Kinder Zugang zur Natur finden und achtsam und wertschätzend miteinander umgehen. Man lernt ganz nebenbei Lektionen fürs Leben. Und auch die Animateurin selbst nimmt aus solchen Veranstaltungen mit Kindern vieles mit. Die eigene Kreativität wird angeregt und es erzeugt ein ganz besonderes Gefühl, wenn man von glücklich lachenden Kindern umgeben ist.

Weitere Informationen unter: kreative-kinderfeste.at

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.