Neue Wege finden mit Psychotherapie

Veröffentlicht am 27 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Differenzen und die Bewältigung von Konflikten gehören zu zwischenmenschlichen Beziehungen einfach dazu. So lernen wir auch, einander besser zu verstehen und wachsen an uns selbst. Manchmal kann man diese rasch aufklären oder einen Kompromiss eingehen, manchmal bedarf es jedoch einer längeren Aussprache, wobei es oft Sinn macht, eine dritte Person hinzuzuziehen, die als neutraler Beobachter und Mediator auftritt. 

Robert Koch wurde 1958 in Mistelbach geboren und wuchs in Hohenau/March auf. Heute wohnt er in Korneuburg und ist glücklich verheiratet sowie stolzer Vater dreier Kinder. Ebenfalls zu seiner Familie gehören die Pferde Poco und Fabio, der Hund Malé sowie zwei Hauskatzen. Zu seinen Freizeitbeschäftigungen zählt Robert neben dem Schlagzeugspielen auch die Ausflüge auf seinem Chopper. 

Die Psychotherapie Koch KG führt Robert alleine, wobei er aber von seiner Komplementärin fallweise unterstützt wird. Sein Fachwissen hat er sich durch seine Ausbildung als diplomierter Sozialarbeiter sowie in seinem Masterstudium in Psychotherapie angeeignet. Bei seiner Arbeit versucht er je nach Klient individuell auf Bedürfnisse einzugehen, durch bewusste Strategien Veränderungen zu fördern und die Therapie lösungsorientiert zu gestalten. 

 

Robert, wann hast du dich bereits dazu entschieden, dass du als Psychotherapeut arbeiten möchtest? Auf welche unterschiedlichen psychologischen Probleme hast du dich mit deiner Praxis spezialisiert? Wie schaffst du es, dass du einen gewissen Ausgleich zu deiner Arbeit in deiner Freizeit findest?

Ich habe mich während meines Jobs in der Psychiatrie entschieden, Psychotherapeut zu werden. Ich bin derzeit Lektor an der Sigmund Freud Privatuniversität und unterrichte auch Systemische Psychotherapie an der Universität und in meinem Ausbildungsverein ÖAS österr. ARGE für systemische Therapie und Studien in 1010 Wien. Ich bin auch Supervisor, Lehrsupervisor (ÖAS ) und Coach. Meine Praxis habe ich in Korneuburg und Wien. Ich habe immer verschiedene Klienten und prinzipiell sehe ich mich als Allrounder.

Ausgleich schaffe ich durch meine Arbeit mit den Pferden, die ich auch in Therapien und Coachings einsetze. 

 

Kannst du den klassischen Ablauf einer Paartherapiesitzung kurz näher beschreiben? Welche Position nimmst du bei den meisten Sitzungen ein? Bist du eher der stille Beobachter oder stellst du bewusst Fragen, damit das Paar sich mehr Gedanken machen muss? Wie viele Sitzungen werden von den meisten Paaren in Anspruch genommen?

Die durchschnittliche Dauer sind ca. 7 Sitzungen. Wichtig ist die neutrale Haltung. Sehr oft arbeite ich mit einer weiblichen Co-Therapeutin zusammen. Es soll für das Paar, klassisch Mann und Frau, genug Raum zum Sprechen sein. Bewusste, passende Fragen gehören zum Ausbildungsstandard, müssen gekonnt werden und werden gelehrt. Es geht um die Erweiterung von Sichtweisen und Klarheit, nicht um das Zusammenbleiben der Paare. Er und Sie haben ein Anliegen. Meist unterschiedliche. Beide Anliegen werden aufgegriffen. Durch das Verstehen der Sichtweisen kommt es zu mehr Klarheit.

 

Was gehört zu deiner Grundausstattung bei der Arbeit als Psychotherapeut? Welches Utensil hilft dir, dass du deine tägliche Arbeit mit Paaren erfolgreich ausüben kannst? Welche Hilfsmittel setzt du bewusst ein, damit du deine Arbeit auch immer zielführend durchführen kannst?

Mein Gehirn und meine Erfahrung. Ein angenehmer Raum mit guter Atmosphäre. 
Utensilien benötige ich für Kindertherapien. – Ich arbeite auch als Kindertherapeut und bin Lehrtherapeut für Säuglings-, Kinder- und Jugendlichentherapie.

 

Kannst du zudem deine weiteren Angebote kurz beschreiben? Für welche Zwecke wird die Therapie mit Pferden empfohlen? Was versteht man unter Mediation? Welches der Angebote wird aktuell von deinen Kunden am häufigsten in Anspruch genommen?

Derzeit wird Einzel- und Paartherapie sowie Coaching und Selbsterfahrung mit Pferden stark nachgefragt. Pferde zeigen Gefühle von Klientinnen unmittelbar auf und wirken als Katalysator und Metapher für viele Angelegenheiten des menschlichen Seins.

Mediationen finden mit einer Co-Mediatorin im Streit- und Konfliktfall bei Paaren und Teams statt. 

 

Individuelle Betreuung für einzelne Klienten, Paare oder Gruppen

Robert betreut viele verschiedene Klienten – Einzelpersonen, Teams, Paare, Familien und Kinder. Bei seinen systemischen Psychotherapien setzt er auch Pferde ein, die dabei helfen, die Emotionen der Klienten metaphorisch aufzuzeigen und dabei als Katalysator wirken. Außerdem versucht Robert stets, eine angenehme, neutrale Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohlfühlen kann. Bei Paaren beziehungsweise Team zieht er so auch eine weibliche Co-Therapeutin hinzu, um einen besseren Raum für ein ausführliches Gespräch zu schaffen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.