Musik für jeden

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Herwig Wagner, 48 Jahre alt aus Amstetten, hat sich eigentlich zum Bürokaufmann ausbilden lassen. Tatsächlich war er auch viele Jahre in diesem Bereich tätig. Seine Liebe jedoch gehörte schon immer der Musik, weshalb Herwig Wagner sich schließlich dazu entschloss, nebenberuflich ein Studium im Jazzkonservatorium zu absolvieren, wobei sein Hauptinstrument das Schlagzeug war.

Es stellte sich heraus, dass das Studium genau das richtige für Herwig Wagner war, denn mittlerweile beherrscht er mehrere Instrumente und ist als freier Musiker tätig. Er hat sogar sein eigenes Studio aufgebaut: das The Spirit Productions in Ulmerfeld-Hausmening, in dem der 48-Jährige nicht nur seine eigene Musik aufnimmt, sondern auch die Musik seiner Kunden produziert.

Das spezielle am Studio von Herwig Wagner ist, dass er auch Musik für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Bälle und Galas zusammenstellt. Außerdem produziert der 48-Jährige Film-Musik und Jingles für Werbespots. Zu seinen Kunden zählen Größen wie Baumaxx und Nokia, aber auch Red Bull und die Swatch Group.

 

Herwig, du bietest nicht nur die klassischen Angebote eines Tonstudios an, sondern auch die Dienstleistung, Musik für unterschiedliche Events zusammenzustellen. Welches der beiden Angebote liegt dir persönlich mehr am Herzen und warum? Gibt es für deine Begründung eine Erklärung, zum Beispiel ein prägendes Erlebnis in deiner Vergangenheit?

Bei mir gibt es keine Sparte, die für mich wichtiger ist, da alle Gebiete. auf denen ich tätig bin, für mich sehr wichtig sind. Die Musik einer Band oder eines Künstlers im Studio gut umzusetzen und optimal darzustellen, ist eine ganz spezielle Herausforderung und Aufgabe. Für einen Event die Musik zu konzipieren und umzusetzen, erfordert viel Erfahrung und Kompetenz.

Als Musiker ist für mich der kreative Umgang mit den Bands, den Musikrichtungen und den Stilen wesentlich. Also alles Gebiete, die absolut spannend und interessant sind.

 

Bevorzugst du bei der Auswahl deiner Songs eine bestimmte Musikrichtung oder wählst du diese immer frei nach der jeweiligen Veranstaltung? Welche Musikrichtungen verwendest du am häufigsten für deine gebuchten Veranstaltungen zum Beispiel Klassik, Rock etc.? Hast du bereits eine fertige Playlist für Bälle und Galas – vor allem Bälle scheinst du häufig musikalisch zu begleiten?

Für Bälle und Hochzeiten habe ich selbstverständlich Playlisten, die ich individuell anpasse. Für Galas, Firmenevents, Partys und Konzerte lege ich speziellere Musik auf. Und für Einzelevents habe ich Gesamtkonzepte entwickelt, für die ich vom Einspieler bis hin zur Livemusik alles aufeinander abstimme und auch selber komponiere.

 

Hast du beruflich spezifische Ziele, die du in den nächsten Jahren erreichen möchtest? Wo siehst du dein Unternehmen in fünf beziehungsweise zehn Jahren? Möchtest du möglicherweise dein bestehendes Angebot ausweiten?

Ich möchte versuchen, den Spaß an der Musik nicht zu verlieren und am musikalischen und technischen Puls der Zeit bleiben, um die Wünsche der Kunden, Bands und Veranstalter umsetzen zu können. Natürlich gibt es da auch noch die Ziele am Instrument fit zu bleiben und natürlich immer besser zu werden.

 

Wie bist du auf die Idee gekommen, diese beiden Aspekte, Musik zu produzieren und Musik für Events zusammenzustellen, miteinander zu vereinen und zu einem Geschäftskonzept zu machen? Denkst du, das hebt dein Tonstudio von anderen ab? Welche der beiden Richtungen wird von deinen Kunden mehr gebucht?

Ich denke schon, dass ich da eine gewisse Ausnahmeposition innehabe, weil ich beides vereinen kann. Es gibt Veranstalter und Kunden, die es genießen einen Ansprechpartner für beide Themen zu haben. Die Aufträge sind sehr ausgewogen und manchmal natürlich auch übergreifend.

 

Vielfältiges Angebot

Das Dienstleistungsangebot von Herwig Wagner ist sehr breit gefächert und reicht von Musikproduktionen über Gesamtkonzepte für Firmen und Vereinen bis hin zu Jingles für Veranstaltungen. Zudem produziert der 48-Jährige in seinem Studio Musik für Filme und Videos. Außerdem kann man ihn für die Livetontechnik buchen. Herwig Wagner ist Einzelunternehmer. Er verfügt aber über ein starkes Team an freiberuflichen Musikern und Technikern, die – falls nötig – für ihn arbeiten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.