Nicht nur Menschn, sondern auch Hunde profitieren von einer regelmäßigen und fachgerechten Pflege. Ein mobiler Hundesalon bietet dabei den großen Vorteil, dass er den Hunden den Stress nimmt. In gewohnter Umgebung kann ein Vorgespräch über die Wünsche von Herrchen oder Frauchen geführt werden. Dabei gibt die Hundepflegerin Tipps, worauf bei der entsprechenden Rasse besonders zu achten ist.
Die 44-jährige Liliana Effert ist eine gebürtige Rumänin aus Siebenbürgen. Seit 1999 wohnt Liliana in Graz und ist seit der Zeit mit einem wunderbaren Österreicher verheiratet. Sie selbst hat zwei tolle Hunde, Alisz und Goliath und einen Kater, Tudor. Die Tiere sind ihre Familie. Als leidenschaftliche Tierliebhaberin ist Liliana auch im Tierschutz aktiv engagiert. Bevor sie ihren Traumberuf entdeckte, hat sie lange im Gastgewerbe gearbeitet.
Ihr rumänischer Matura-Abschluss und ihre Ausbildung als Elektrotechniker werden leider in Österreich nicht anerkannt. So hat sich Liliana Effert mit ihrer Dienstleistungsfirma Mobiler Hundesalon selbständig gemacht und diesen Schritt keinen Moment bereut. Kosmetische Pflege und Gesundheit sind bei Lilianas Service eins. Vor allem achtet sie darauf, dass sich die Hunde bei ihr wohl fühlen und keinem unnötigen Stress ausgesetzt werden.
Wie bin ich auf die Idee gekommen, als mobile Hundefriseurin zu arbeiten? Durch meine Hunde natürlich. Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs war, haben mich andere Hundebesitzer oft gefragt, zu welcher Hundefriseurin ich mit meinen Hunde gehe. Die waren überrascht, wenn ich ihnen gesagt habe, dass ich meine Hunde selbst frisiere. Die nächste Frage war: ,,können Sie bitte auch meinen Hund so schön machen. Können Sie zu mir nach Haus?“ So ist Mobile Hundepflege Service entstanden.
Meine Hunde sind meine lebendige Werbung, meine Modelle. Ich probiere jeden neuen Trend, jeden neuen Haarschnitt, jeden neuen Style, wie zum Beispeil den Asian Style zuerst an meinen Hunde aus. Was ich mit Liebe und Geduld am Hund frisiere, muss schön sein, weil er mein Werbeträger ist.
Als ich mein Dienstleistungsunternehmen angemeldet habe, habe ich mir ein Konzept ausgedacht, das super funktioniert. Ich habe in erste Linie an die Hunde gedacht, dass die stressfrei und liebevoll in ihrer gewohnten Umgebung zurecht gemacht werden. In zweiter Linie habe mir gedacht an welche Kategorie von Hundebesitzer wende ich mich mit meinem Konzept als mobile Hundefriseurin. Ich wollte es den Leute ein bisschen leichter machen, zumal älteren Leuten, die nicht mobil sind, keine Autos haben oder gesundheitlich eingeschränkt sind. Aber auch an Leute, die berufstätig sind und nur ab 16 Uhr oder am Wochenende Zeit haben. Daher ich bin sehr flexibel mit meinen Termine und die Leute können entspannt ohne Stress zuhause ihre Lieblinge frisieren lassen. Sie können auch zuschauen, wie ihre Wauzis vom Scheitel bis zur Pfote in gewohnter Umgebung von mir top gepflegt werden.
Meine Ausstattung reicht immer. Ich habe alles, was ich brauche, mit im Auto. Ich arbeite mit qualitativ hochwertigem Werkzeug (Schere, Schermaschinen usw.) und sehr hochwertigen Produkten fürs Fell von der amerikanischen Firma Bio Groom. Das sind Produkte, die auf pflanzlicher Basis hergestellt wurden, so dass die Qualität höchsten Ansprüchen entspricht. Bio Groom Produkte sind schon seit über 47 Jahren auf dem Markt.
Der Magnetschmuck für Tiere ist von Magnetix Wellness zum Bestellen, denn Magnetschmuck kann auf ganz natürliche Weise den sensiblen Organismus Ihres Tieres anregen. Er tut ihm gut, bringt den Kreislauf in Schwung bringen, hilft Tieren mit Arthrose und mildert Allergien.
Neben der regelmäßigen Fellpflege muss der Hundehalter auf eine gesunde Ernährung achten. Ein glänzendes Fell ist das sichtbarste Zeichen für Gesundheit. Ein schön gepflegtes Fell in perfektem Zustand sieht wunderbar aus und fühlt sich herrlich an. Ich empfehle eine regelmäßige Fellpflege beim Hundefriseur alle 8 bis 12 Wochen für die Vierbeiner. Über das Thema glänzendes Fell und Ernährung könnte ich noch viel diskutieren und gute Tipps geben.
Nicht selten scheitert das regelmäßige Grooming des Hundes daran, dass der Hund dem Besuch im Hundesalon massiven Widerstand entgegensetzt. Was immer ihn dort auch stören mag, er ahnt schon im Voraus, wenn Herrchen oder Frauchen Anstalten machen, ihn an die verhasste Örtlichkeit zu bringen. Da helfen dann auch keine Tricks und keine Leckerli. Da der Aufwand dem Hundebesitzer dann bald zu anstrengend wird, gibt er den Hundesalon auch dann auf, wenn er seinen Sinn durchaus einsieht. Die Lösung ist der mobile Hundesalon, der auch Hundebesitzern hilft, für die der Weg zum Salon nicht mehr machbar ist.