Es gibt viele verschiedene Arten um sich zu bewegen und körperliche Fitness mit Spaß zu verbinden. Manche lieben es morgens aufzustehen, in die Sportschuhe zu hüpfen und eine großzügige Runde um den Block zu laufen, andere lassen lieber ihre Hüften zu exotischen Salsaklängen kreisen.
Die gebürtige Grazerin Anke Obermayer hat schon sehr früh ihre Begeisterung fürs Tanzen entdeckt. Schon als Kind begann sie damit und führte es auch nach ihrer Ausbildung als Kindergartenpädagogin fort.
Zur selben Zeit hat sie ebenso eine Weiterbildung im Bereich Tanz- und Ausdruckstanzpädagogik absolviert und somit die Voraussetzung zur Kindertanzlehrerin geschaffen. Zusätzlich arbeitet sie auch noch als empirische Bewusstseinsforscherin bei FreeSpirit® und somit hat sie sich ein Monopol mit den Themen Tanz&Bewusstsein geschaffen.
Mit der Spezialisierung für Salsa hat sie im Jahr 2003 begonnen, wodurch sie zwei Jahre später als sie in Mexico City gelebt hat die Chance ergriff und an der dortigen Salsameisterschaft teilgenommen hat und als Vizemeisterin aus dem Rennen ging.
Mit ihrem Tanzpartner aus Mexico, Gilberto Prado, hat sie dann nach weiteren Wettbewerbserfolgen in Graz begonnen selbst zu unterrichten. Mittlerweile wurden aus einigen wenigen wöchentlichen Tanzstunden, vollgepackte Terminkalender mit sehr vielen tanzbegeisterten Schülern verschiedenen Alters.
Das erste mal bin ich 2004 mit Salsa in Kontakt gekommen. Ich habe mich sofort in diesen Tanz, in die lateinamerikanischen Rhythmen verliebt. Das mit dem Tanzunterricht hat sich über die Jahre so ergeben, da immer mehr Leute von Gilberto und mir lernen wollten. Es ist keine Tanzschule im klassischen Sinn – ich unterrichte hauptsächlich Tänze, so wie sie in Lateinamerika getanzt werden.
In Lateinamerika / Cuba tanzen schon die Kinder und es wird bis ins hohe Alter getanzt. Es gibt also keine Altersbeschränkung. Hier in Graz ist das durchschnittliche Alter 25 – 35 Jahre. Du brauchst ca. 3-6 Monate (wenn du 2-3 mal in der Woche tanzen gehst) um Salsa zu erlernen. Wirklich gut wirst du in 2-3 Jahren, je nachdem wie viel Zeit und Passion du in den tanz legst. Es kann auch schneller gehen, wenn schon Tanzerfahrungen in anderen Tänzen hast.
Unsere Tanzstunden können auch als Single besucht werden, da wir immer während der Stunde durchwechseln. Die Musik wird nach Geschwindigkeit eingeteilt, für die Beginnerstufen verwenden wir langsame, gut verständliche Salsamusik.
Es gibt zu beginn immer ein Warm Up, wo wir alle wichtigen Latin Bodymoves praktizieren. Danach wird wiederholt und danach eine neue Salsafigur ertanzt.
Salsa gehört bestimmt zu den beliebtesten modernen Tänzen, da es Urlaubsstimmung vermittelt und den Leuten das Gefühl von Lebensfreude und Leichtigkeit gibt.
Die Musik lädt einfach zum Bewegen an und zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.
Es gibt so viele verschiedene Arten Salsa zu tanzen, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.
Außerdem kannst du gut vom Alltag abschalten.
Besonders lateinamerikanische Tänze scheinen im gesamten europäischen Raum sehr viel Anklang zu finden. Es ist etwas anderes, ganz verschieden von dem starren und sehr von Regeln geprägten Tanzstil hier, was die Faszination für exotische Tanzbewegungen durchaus erklärt. Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl und ebenso Freiheitsgefühl, wenn man seinen Körper völlig losgelöst zu der rhythmischen Salsamusik bewegt und sich einfach mal von der Musik treiben lässt.