Mit Hüftschwung durchs Leben

Veröffentlicht am 28 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es gibt viele verschiedene Arten um sich zu bewegen und körperliche Fitness mit Spaß zu verbinden. Manche lieben es morgens aufzustehen, in die Sportschuhe zu hüpfen und eine großzügige Runde um den Block zu laufen, andere lassen lieber ihre Hüften zu exotischen Salsaklängen kreisen. 

Die gebürtige Grazerin Anke Obermayer hat schon sehr früh ihre Begeisterung fürs Tanzen entdeckt. Schon als Kind begann sie damit und führte es auch nach ihrer Ausbildung als Kindergartenpädagogin fort. 

Zur selben Zeit hat sie ebenso eine Weiterbildung im Bereich Tanz- und Ausdruckstanzpädagogik absolviert und somit die Voraussetzung zur Kindertanzlehrerin geschaffen. Zusätzlich arbeitet sie auch noch als empirische Bewusstseinsforscherin bei FreeSpirit® und somit hat sie sich ein Monopol mit den Themen Tanz&Bewusstsein geschaffen. 

Mit der Spezialisierung für Salsa hat sie im Jahr 2003 begonnen, wodurch sie zwei Jahre später als sie in Mexico City gelebt hat die Chance ergriff und an der dortigen Salsameisterschaft teilgenommen hat und als Vizemeisterin aus dem Rennen ging. 

Mit ihrem Tanzpartner aus Mexico, Gilberto Prado, hat sie dann nach weiteren Wettbewerbserfolgen in Graz begonnen selbst zu unterrichten. Mittlerweile wurden aus einigen wenigen wöchentlichen Tanzstunden, vollgepackte Terminkalender mit sehr vielen tanzbegeisterten Schülern verschiedenen Alters. 

Unsere Interviewpartnerin Anke Obermayer ist Tänzerin

Anke, wann bist du zum ersten Mal mit Salsa in Kontakt gekommen? Warum hast du dich entschieden, Salsa zu unterrichten?

Das erste mal bin ich 2004 mit Salsa in Kontakt gekommen. Ich habe mich sofort in diesen Tanz, in die lateinamerikanischen Rhythmen verliebt. Das mit dem Tanzunterricht hat sich über die Jahre so ergeben, da immer mehr Leute von Gilberto und mir lernen wollten. Es ist keine Tanzschule im klassischen Sinn – ich unterrichte hauptsächlich Tänze, so wie sie in Lateinamerika getanzt werden.


Welche Fähigkeiten werden von SalsatänzerInnen erwartet? In welchem Alter kann man mit Salsa anfangen? Wie lange braucht man zu trainieren, um Salsa wirklich gut zu beherrschen?

In Lateinamerika / Cuba tanzen schon die Kinder und es wird bis ins hohe Alter getanzt. Es gibt also keine Altersbeschränkung. Hier in Graz ist das durchschnittliche Alter 25 – 35 Jahre. Du brauchst ca. 3-6 Monate (wenn du 2-3 mal in der Woche tanzen gehst) um Salsa zu erlernen. Wirklich gut wirst du in 2-3 Jahren, je nachdem wie viel Zeit und Passion du in den tanz legst. Es kann auch schneller gehen, wenn schon Tanzerfahrungen in anderen Tänzen hast.

 

Wie sieht eine Salsastunde bei euch aus? Wie wird die passende Musik ausgewählt? Was passiert, wenn jemand keinen Tanzpartner hat?

Unsere Tanzstunden können auch als Single besucht werden, da wir immer während der Stunde durchwechseln. Die Musik wird nach Geschwindigkeit eingeteilt, für die Beginnerstufen verwenden wir langsame, gut verständliche Salsamusik.
Es gibt zu beginn immer ein Warm Up, wo wir alle wichtigen Latin Bodymoves praktizieren. Danach wird wiederholt und danach eine neue Salsafigur ertanzt.

 

Wie beliebt ist Salsa deiner Meinung nach im Vergleich zu anderen modernen Tänzen? Was weckt bei Menschen das Interesse an Salsa?

Salsa gehört bestimmt zu den beliebtesten modernen Tänzen, da es Urlaubsstimmung vermittelt und den Leuten das Gefühl von Lebensfreude und Leichtigkeit gibt.
Die Musik lädt einfach zum Bewegen an und zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.
Es gibt so viele verschiedene Arten Salsa zu tanzen, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Außerdem kannst du gut vom Alltag abschalten.

 

Abtauchen in die gefühlvolle Welt des Salsa Tanzens

Besonders lateinamerikanische Tänze scheinen im gesamten europäischen Raum sehr viel Anklang zu finden. Es ist etwas anderes, ganz verschieden von dem starren und sehr von Regeln geprägten Tanzstil hier, was die Faszination für exotische Tanzbewegungen durchaus erklärt. Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl und ebenso Freiheitsgefühl, wenn man seinen Körper völlig losgelöst zu der rhythmischen Salsamusik bewegt und sich einfach mal von der Musik treiben lässt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.