Mit Gespür und Liebe zum schönen Bild

Veröffentlicht am 12 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wie schnell doch die Zeit verfliegt! Dabei erlebt man so viele besondere und einzigartige Momente, die viel zu schnell in Vergessenheit geraten. Dank der Fotografie haben wir jedoch die Möglichkeit, diese Augenblicke für die Ewigkeit festzuhalten. Aus diesem Grund ist es der wundervollste Job der Welt, den sich Katharina Reiterer vorstellen konnte. Nach vielen Jahren, in denen sie nach der Matura im Betrieb ihrer Familie arbeitete, entschloss sich die zweifache Mutter, endlich ihrer Leidenschaft zu folgen.

Heute arbeitet sie als Fotografin und hat sogar ihr eigenes Studio in Graz. Seit die 32-Jährige als Fotografin tätig ist, sieht sie die Welt mit ganz anderen Augen. Jeder Grashalm, jeder Baum, jedes Blatt und vor allem das Licht hat für sie plötzlich seinen ganz besonderen Zauber. Ihr ist bewusst, dass es viel Gespür und Liebe braucht, um dies auf einem Bild einzufangen.

Spezialisiert hat sich die junge Frau auf Babybauch-, Geburt-, Neugeborenen-, Kinder,- und Familienfotografie.

Katharina Reiterer ist Fotografin und besonders auf Babyfotografie spezialisiert

 

Was macht deinen Fotostil besonders? Wie lange arbeitest du schon in diesem Bereich?

Meinen Fotostil würde ich in drei Worten beschreiben: sanft, natürlich, liebevoll

Das wichtigste für mich ist, dass sich meine Kunden absolut entspannen können, deshalb nehme ich mir genügend Zeit. Ich vereinbare nie mehr als ein Shooting am Tag – ausgenommen es handelt sich um Mini Sessions.

Ich fotografiere dort, wo sich die Familien am wohlsten fühlen – sei es auf dem Spielplatz, bei einem Spaziergang, auf einer schönen Wiese oder bei mir im Fotostudio. Mit unterschiedlichen Accessoires und den Wünschen der Familien verleihe ich den Bildern das gewisse Extra.

Das Shooting soll ein Erlebnis sein und Spaß machen. Das spiegelt sich in den Bildern wieder. Mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe möchte ich mit den Familien gemeinsam bleibende Erinnerungen schaffen. Ich fange die Besonderheiten ein: das Strahlen der Kinderaugen, die Zartheit der Babys, den Zauber der ersten Lebenstage sowie die einzigartigen Momente voller Liebe und Glück.

In der Familienfotografie bin ich seit über drei Jahren tätig.

 

Wie entstehen deine Bilder? Bearbeitest du die Bilder nachträglich? Welche Software verwendest du?

Ein paar Tage nach dem Shooting können die Familien in einer Onlinegalerie aus den schönsten Fotos ihre Wunschbilder auswählen. Die ausgesuchten Bilder werden von mir dann noch genau im Lightroom und im Photoshop bearbeitet. Die Kunden bekommen die Bilder nach der Bearbeitung in hoher Auflösung als Download zur Verfügung gestellt.

Nach dem Shooting werden die Fotos bearbeitet

 

Welches Equipment darf bei deiner Arbeit mit Kunden auf keinen Fall fehlen?

Ich fotografiere ausschließlich ohne Blitz, am liebsten mit natürlichem Licht und im Studio auch mit Tageslichtlampen. So kann ich vor allem die kleinsten Models ungestört mit meiner Kamera begleiten.

 

Wie lange dauert eine Fotostrecke mit dir? Kann man bestimmte Pakete buchen?

Das kommt ganz darauf an. Wenn ich eine Geburt begleite, kann das schon einige Stunden dauern. Ein Babyshooting, ab vier Monate, oder Babybauchshooting dauert meist etwa ein bis eineinhalb Stunden. Für ein Neugeborenen-Shooting muss man schon mit zwei bis zweieinhalb Stunden rechnen.

Ich biete unterschiedliche Pakete an, diese beinhalten die Shooting-Gebühr, Accessoires und eine gewisse Anzahl an Bildern. Den Kunden steht es frei, zusätzliche Bilder zu bestellen bei der Auswahl der Bilder. So hat jeder die Möglichkeit, ein individuelles Paket zusammenzustellen.

Fotos werden immer ohne Blitz gemacht

 

Die Shootings sind begrenzt

Für Katharina Reiterer ist die persönliche Betreuung ihrer Klienten und das Vertrauen, die ihre die Kunden schenken, das Wichtigste. Nur wenn sich die Familien – besonders die kleinsten Familienmitglieder – wohlfühlen, entstehen wundervolle und natürliche Bilder, die sich als Erinnerungsstücke eignen. Aus diesem Grund bemüht sich die zweifache Mutter um eine persönliche Kundenbetreuung. Außerdem führt sie alle anfallenden Arbeiten zu 100 Prozent selbst aus. Deshalb hat sie auch nur eine begrenzte Anzahl an Shootings zu vergeben.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.