Mit dem Fiaker zur Trauung

Veröffentlicht am 9 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wie wäre es mit einem Besuch des Sound of Music Pavillons im Schloss Hellbrunn am Stadtrand von Salzburg? Wie wäre es, dorthin wie in alten Zeiten im Fiaker kutschiert zu werden? Dank Franz Winter ist das möglich. Denn Salzburger führt das 1924 gegründete Fiakerunternehmen seiner Familie in dritter Generation weiter.

Franz kam 1975 als Zweitgeborener.zur Welt. Da seine ältere Schwester sich für einen anderen Berufsweg entschied, übernahm er im Jahr 1996 das Traditionsunternehmen. Zuvor hatte er den Grundwehrdienst abgeleistet und mehrere Berufe erlernt. Franz ist ausgebildeter Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur sowie Dachdecker und Spengler.

Seit 1998 ist Franz verheiratet und hat Tochter. Neben zwei festen Mitarbeitern und vier Teilzeitkräften arbeitet auch Franz Familie tatkräftig mit. Denn der Tag beginnt bei ihm früh morgens, wenn der Stall gemistet und die Pferde gefüttert und für den Tag vorbereitet werden müssen. Insgesamt 15 Pferde stehen in seinem Stall, wobei an einem Tag jeweils nur vier davon arbeiten. Nach ihrem Einsatz können die Tiere immer zwei freie Tage auf der Koppel verbringen.

Franz Winter bietet Kutschfahrten in Salzburg an

 

Franz, dein Unternehmen ist durch die Hände von drei Generationen gegangen. Was hat es in der Zeit deines Großvaters bedeutet, Fiaker zu sein, und wie sieht es heutzutage aus? Warum ist für die Menschen heutzutage die Fahrt mit dir etwas Interessantes und Attraktives?

Zur damaligen Zeit war die Fahrt mit dem Fiaker eine Art der Fortbewegung, etwa so wie heute mit dem Taxi. Autos waren noch sehr rar. Heute freuen sich die Menschen, wenn sie entschleunigt – wie in alten Zeiten – durch die Gassen von Salzburg fahren können und man ihnen die Sehenswürdigkeiten erklärt.

 

Für welche Veranstaltungen kann man einen Fiaker mieten? Wie sind die Stadtrundfahrten geplant und was ist so besonders bei solchen Touren? Wie sieht die Riding-Dinner-Tour aus und was umfasst sie?

Heutzutage werden Fiaker für Hochzeiten, Verlobungen, Firmungen, Junggesellenabschiede, Erstkommunion, Firmenfeier und vieles mehr gebucht. Wir führen normale Rundfahrten mit unseren Gästen durch, die entweder 25 oder 50 Minuten dauern. Aber wir können auch individuell auf die Wünsche unserer Gäste eingehen. Die Riding-Dinner-Tour ist eine circa 1-stündige Rundfahrt durch die Alt- und Neustadt mit drei Haltepunkten, an denen dann die Vor-, Haupt- und Nachspeise serviert werden.

Auch für Hochzeiten kann man die Kutschen mieten

 

Auf welcher Route fährt der Fiaker vorbei? Welche Modelle gibt es bei euch? Wie lange dauert eine Fahrt? Wie viele Menschen können in einem Fiaker Platz finden?

Die Fiaker fahren beim Festspielhaus und der Getreidegasse sowie dem Kapitelplatz, dem Domplatz und dem Residenzplatz vorbei, aber auch an weiteren wichtigen Punkten der Stadt. Sollte die Fahrt in die Neustadt gehen, dann sind noch Schloss Mirabell und die evangelische Christuskirche dabei und das Mozarteum, um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen. In einer normalen Kutsche haben maximal fünf Personen Platz. Die kleine Stadtrunde dauert etwa 25 Minuten. Für die große Stadtrundfahrt mit der Neustadt benötigen wir etwa 50 Minuten Zeit. Natürlich sind auch Spazierfahrten nach Hellbrunn oder Leopoldskron möglich.

 

Wie viel kosten die Touren? Wie sehen eure Angebote für Unternehmen aus? Kann man die Fahrt im Voraus buchen und bezahlen?

Die kleinen Touren ab dem Residenzplatz kosten 48 Euro. Wir können natürlich für Unternehmen individuelle Fahrten planen, diese müssen im Voraus gebucht werden. Hier kommt es darauf an, was die Firmen haben möchten und für wie viele Personen. Es kommt darauf an, ob sie mit den großen Gesellschaftswagen, in den zehn Personen Platz haben, fahren wollen oder mit der normalen Kutsche. Auch, wo sie abgeholt werden und wohin sie gebracht werden möchten, ist für die Kalkulation entscheidend. Daher unterbreiten wir unseren Kunden auf jede Anfrage ein spezielles Angebot.

Die Fahrt führt an wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei

 

Wunderbar entschleunigte Kutschfahrten durch Salzburg

Eine kleine Tour ab dem Residenzplatz kostet im Fiaker mit fünf Sitzen 48 Euro. Dafür erhalten die Gäste von Franz Winter viele Erklärungen zu allen Sehenswürdigkeiten, die man unterwegs im gemütlichen Tempo passiert. Bei der 1-stündigen Riding-Dinner-Tour bekommt man die Speisen eines 3-Gänge-Menüs an drei verschiedenen Haltepunkten serviert. Hochzeitsfahrten oder Firmenevents plant Franz mit seinem Team ganz individuell nach den speziellen Wünschen seiner Kunden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.