Hypnose hat als therapeutisches Verfahren eine lange Tradition. Im entspannten Zustand kann man Blockaden, Probleme, Sorgen, Bedenken, Ängstlichkeiten und negative Verhaltensmuster auflösen und verbessern, die den Menschen von seinem Ziel abhalten. Gerade im Stress des Informationszeitalters ist ein gezieltes Entspannen und Reduzieren von mentaler Belastung von großer Bedeutung.
Hedy Aigner aus Amstetten ist verheiratet und zweifache Mutter. Hedy hat Pädagogik studiert und ihren Fachlehrer für Englisch für die Neuen Mittelschule gemacht. Nach dem Studium hat Hedy Aigner aber zunächst bei Sony, Microsoft und Siemens gearbeitet. Im Anschluss an eine 6-monatige Weltreise hat sie beschlossen, die Hypnotherapie zu ihrem Beruf zu machen und verschiedene ganzheitliche Techniken, u.a. die Dr. Yuen Methode, dafür studiert.
Seit 2010 praktiziert Hedy Aigner in Amstetten Ost in Ferschnitz. Hedy hat spezielle Angebote für ihre Klienten entwickelt, so Hypnose-Anwendungen im MP3 Format, Webinare und Sitzungen per Skype. Die Stärkungen nach der Methode von Dr. Yuen hat sie zudem seit 2016 in sogenannten Midline Sprays gebündelt, die den Energiefluss durch Reduzierung von Sorgen und Ängstlichkeiten beleben sollen.
Ich habe schon als Kind das Buch „Protokoll einer Wiedergeburt“ gelesen und war fasziniert, welche Informationen „unbewusst“ in unserem Gehirn gespeichert sind und wie ich diese vorteilhaft einsetzen kann. Zuerst war es hobbymäßig und für mich abgestimmt: das Vertiefen in die einzelnen Techniken zur Lösung von unerwünschten und hinderlichen Gedanken, Emotionen und Bedenken. Ich merkte schon bald, dass viele Menschen auf mich zukamen, um mir von ihren Alltagsproblemen zu erzählen und mit meinen Tipps und Anwendungsbeispielen zur Verbesserung sehr zufrieden waren. Sie halfen ihnen, mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit ihre Alltagsprobleme meistern.
2010 habe ich beschlossen mein erworbenes Wissen beruflich umzusetzen. Ich habe internationale Kurse zur Anwendung von Hypnose zur Lösung von Alltagsproblemen absolviert und freue mich, anderen Menschen diese entspannte und lösungsorientierte Technik zugänglich zu machen. „Wie wir denken – so lenken wir unseren Alltag“. Nach diesem einfachen Schema funktioniert die Hypnose. Hinderliche und blockierende Gedanken werden zuerst neutralisiert, um dann das gewünschte, neue Verhalten zu festigen.
Während meiner Ausbildungen war ich selbst schon viele Male im hypnotischen Zustand (ein leichter, entspannter Zustand nur kurz unter dem Wachzustand). Es ist vergleichbar mit einer bildhaften Vorstellung. Regelmäßig wende ich Selbst-Hypnose an, um meine Ziele leichter zu erreichen.
Die Probleme sind wirklich Alltagsprobleme, die aus allen Alltagsbereichen stammen können. Hypnose kann zur Unterstützung jedes Problems herangezogen werden, egal ob es sich um körperliche oder mentale Einschränkungen handelt oder ob es den eigenen Alltag erschwert. Wie z.B. das eigene Auftreten verbessern (Selbstsicherheit, Stimme), Mut und Stärke, um Personen anzusprechen.
Vielfach kommen Menschen, die ein unerwünschtes Verhalten ändern möchten: z.B. Nichtraucher werden, Abnehmen, besser schlafen, Selbstbewusstsein stärken, eine sportliche Fähigkeit verbessern, leichter lernen und wiedergeben des Gelernten, körperliche und mentale Blockaden lösen.
Hypnose-Anwendungen können alleine oder auch begleitend zur Schulmedizin oder anderen Therapien angewendet werden.
Am besten ist es einige Stunden vor der Hypnosesitzung keinen starken Kaffee zu trinken, da es dem entspannten Zustand hinderlich ist. Ansonsten gibt es keine Vorbereitung. Vor meinen Hypnosesitzungen gibt es ein ausführliches Gespräch über die Wirkungsweise und Sicherheit der Hypnose. Anschließend mache ich Übungen mit den Klienten, damit sie sich die Hypnose besser vorstellen können. Jede Hypnosesitzung besteht aus mehreren Teilen (Entspannung, Loslassen von Belastungen, Vorstellung des gewünschten Zustandes, Abspeichern des gewünschten Zustandes). Dazwischen gibt es eine kurze Pause und Zeit für eine Besprechung des Erlebten. Wenn der Klient wieder bereit ist, machen wir gemeinsam den nächsten Teil.
Generell ist jeder hypnotisierbar – wir alle sind täglich in diesem Zustand – wenn wir kurz vorm Einschlafen sind oder kurz vorm Aufwachen. Dieser Zustand ist vollkommen natürlich und sicher.
Das Einzige, was jeder Klient „mitbringen“ muss, ist sein eigener Wille zur Verbesserung. Gegen den eigenen Willen kann man nicht hypnotisieren. Denn unser Unterbewusstsein ist ein Schutzmechanismus. Es lässt nur Verbesserungen zu, die gut und gesund für den Klienten sind.
Jeder, der den Willen hat, sein Verhalten zu verbessern, wird innerlich von seinem Unterbewusstsein tatkräftig unterstützt.
Die Dr. Yuen Methode stammt vom Shaolin Großmeister Dr. Yuen. Er lebt in Kalifornien und ist eine lebende Legende auf dem Gebiet Shaolin Kung Fu. Er hat eine ganzheitliche Technik geschaffen, mit der es möglich ist, ohne Berührung und auch auf die Ferne körperliche und mentale Blockaden zu lösen. Sie dient der Reduzierung von Stress, Ängstlichkeiten, Sorgen, negativen Emotionen und macht den Energiefluss in unserem Körper wieder freier und stärkt unsere innere Fitness. Unser Körper wird dadurch leistungsfähiger und beweglicher. Für diese Anwendung ist keinerlei Vorbereitung notwendig und auch kein hypnotischer Zustand notwendig. Es wird im Wachzustand angewendet.
Es gibt viele Techniken, um sich wohler zu fühlen. Ich habe mich für die Dr. Yuen Methode entschieden, weil sie sehr rasch zu Verbesserungen im körperlichen und mentalen Bereich führt. Schon während der ersten Anwendung fühlt man sich befreiter, wohler und fitter. Diese Technik ist für jeden und für jedes Alter geeignet.
In dem Maße, wie unser Alltag mehr von uns fordert, sehnen wir uns nach einem Gegenpol. Nach einem Ort, an dem wir regenerieren und unsere Kräfte neu sammeln können. Die Methoden, um dieses Ziel zu erreichen, sind vielfältig. Von der Meditation über Yoga und Bogenschießen bis hin zu Hypnose und Fernbehandlungen nach Dr. Yuen. Jeder muss für sich entscheiden, was am besten zu ihm passt. Ganz ohne einen Rückzugsort wird niemand die Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft auf Dauer unbeschadet überstehen. Insofern ist es unvermeidbar, sich beizeiten danach umzusehen.