Mit dem Leben im Einklang

Veröffentlicht am 13 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Belastende Lebenssituationen und Momente, die uns an unsere Grenzen kommen lassen, kennen wir wohl alle aus eigenem Erleben. Oft sind es auch besondere Erfahrungen wie Schwangerschaft und Geburt, die ungewohnte Bedürfnisse in uns wecken und gehört werden müssen. Neben schulmedizinischen Therapien sind hierbei alternative Behandlungen wie craniosacrale Körperarbeit eine tolle Möglichkeit, um wieder mehr Balance zu finden. 

Petra Maria König wurde in Judenburg geboren, wuchs in der Steiermark auf und kam nach der Matura nach Wien. Hier begann sie mit dem Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik, absolvierte später mehrere kinesiologische Ausbildungen, die Fortbildung in primär-präventiver Elternarbeit, eine Ausbildung in Craniosacral-Therapie (Olav Korpiun) sowie eine Ausbildung in Cranial Fluid Dynamics. Schließlich hat sie sich selbstständig gemacht und heute besitzt sie ein Einpersonenunternehmen. 

Seit vielen Jahren lasse sie sich nun auf spiritueller Ebene begleiten und schulen, erzählt uns Petra noch im Interview. Besonders die sehr bewusst gelebte Mutterschaft sei sehr lehrreich gewesen und habe ihr tiefgreifende Erfahrungen und somit Entwicklungsmöglichkeiten beschert.

Petra König bietet craniosacrale Körperarbeit an

 

Petra, du hast diverse Ausbildungen in Kinesiologie und der Craniosacral-Therapie abgeschlossen. Was fasziniert dich besonders an diesen Themen? Welchen Einfluss hat die Craniosacral-Therapie auf dich persönlich?

Für mich ist diese Art der Arbeit, diese Methode (ich beziehe mich hier nur mehr auf Cranio, Kinesiologie wende ich nicht an) eine wunderbare Möglichkeit, mit Themen aller Art umzugehen bzw. Heilung zu ermöglichen. Das Wunderbare ist, dass wir hier nicht nur mit dem Körper arbeiten, sondern auch mit der Seele und dem Geist. Alles ist beinhaltet, was auch immer der Klient zulassen will. Es ist daher eine sehr ganzheitliche Art, mit Themen umzugehen, sehr sanft, nicht manipulativ, und dennoch oder gerade deshalb sehr tief wirkend.

Die Craniosacral-Therapie hat mich persönlich sehr in meiner Entwicklung unterstützt und mich vor allem gelehrt, dass alles, wirklich alles in unseren Körpern gespeichert ist. Über Berührung, liebevolle Präsenz und stimmige Worte werden diese Informationen, Erlebnisse, Emotionen oder Traumata in den Zellen angesprochen, dürfen nochmals gespürt werden und haben so die Möglichkeit zu heilen. Für mich ist das ein ausgesprochen schöner und liebevoller Prozess, aber auch sehr herausfordernd.

Was mich besonders fasziniert ist, über meine Hände so viel wahrnehmen zu können und dem auch zutiefst zu vertrauen.

 

Was versteht man unter dem Begriff craniosacrale Körper- und Energiearbeit? Wie läuft eine Therapie für gewöhnlich ab? Bei welchen Beschwerden sollte man von der Therapie Gebrauch machen?

Es bedeutet, sich in den craniosacralen Puls einzuschwingen und über meine Hände dem Körper in seiner Bewegung zu folgen und somit Entspannung möglich zu machen. Der Körper, das Wesen weiß, wie es geht, und meine Aufgabe ist es, dieser innewohnenden Intelligenz zu folgen (Selbstheilungskraft).

Diese Methode kann bei allen möglichen Schmerzen, ob physischer oder seelischer Art, bei anstehenden Entwicklungsprozessen und bei jeder Form von Stress eine Unterstützung sein. Ob diese Behandlungsform für jemanden geeignet ist, muss immer individuell geklärt werden. Es ist auch eine wunderbare Ergänzung zu schulmedizinischen Therapien.

 

Welche Utensilien benötigst du, um die craniosacrale Körper- und Energiearbeit durchzuführen? Was gehört dabei zu deiner Grundausstattung?

Das Einzige, was ich brauche, sind meine Hände, eine Therapieliege (ähnlich wie bei einer Massage) und natürlich einen geschützten Raum.

 

Ist die craniosacrale Therapie auch für Babys geeignet? Welchen Einfluss hat die Therapie auf Schwangere? Welche weiteren Personengruppen machen von der Anwendung Gebrauch?

Diese Art der Behandlung eignet sich für Schwangere und Babys, weil sie sehr sanft ist und nicht invasiv/manipulativ. Babys sprechen sehr gut auf Cranio an, weil sie noch so wenige Widerstände haben und sich somit wunderbar einlassen können. Gerade Geburtstraumata kann man hier wunderbar begleiten und dann viele Folgen davon mildern oder sogar in die Balance bringen.

Bei Schwangeren bietet sich diese Form der Begleitung an, weil sie oft in einer Zeit beruhigend wirkt, in der sie sehr sensibel sind und vor allem Sanftheit gebraucht wird. Es unterstützt sowohl auf physischer Ebene als auch bei Ängsten, was sich dann zum Beispiel auch erleichternd auf die Geburt auswirken kann. Im Prinzip ist diese Methode für alle Altersgruppen geeignet, besonders auch für Kinder und für Menschen, die sehr von Schmerzen und Ängsten belastet sind.

 

Eine Therapie für Menschen aller Altersgruppen 

Petra ist insbesondere von der Craniosacral-Therapie sehr fasziniert und sieht darin ein großes Potential, um ganzheitlich mit verschiedensten Themen umzugehen. Als sanfte, aber sehr tiefgehende Methode werden nicht nur Körper, sondern auch Geist und Seele angesprochen. Dabei werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und Schmerzen aller Art gelindert. Die Behandlung eignet sich auch bestens für Schwangere oder Babys, da sie sehr schonend ist, beruhigend wirkt beziehungsweise es bei Babys noch wenig Widerstände gibt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.