Mentales Coaching – Durch die innere Balance zum Erfolg

Veröffentlicht am 13 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ausgeglichenheit und die innere Ruhe tragen dazu bei, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Doch manchmal sind die Auswirkungen schwieriger Lebenssituationen oder Umstände stärken und wir benötigen Hilfe. Um die eigene Motivation wieder zu finden oder den Weg in Richtung Ausgeglichenheit zu ebnen, ist die Unterstützung durch ein professionelles Coaching überaus hilfreich. Dank der Erfahrung und richtigen Techniken, gelingt es vielen Betroffenen den Weg in den Alltag zurückzufinden.

Gabriele Kofler ist in Friedrichshafen am Bodensee geboren und im württembergischen Allgäu aufgewachsen. Seit 2003 lebt sie nun gemeinsam mit ihrer Familie in Bregenz/Vorarlberg.

Nachdem die Kinder größer waren studierte sie mentales Coaching an  der Uni Salzburg und hat das Studium mit dem Akad. Mentalcoach abgeschlossen. Des Weiteren verfügt sie über einen Abschluss als eingetragene Mediatorin, Supervisorin, systemischer Coach, Case Managerin und Psychologische Beraterin.

Seit 2008 ist sie nun mit großer Begeisterung in ihrer eigener Praxis als Mentalcoach tätig. Dort begleitet sie Menschen mittels eines Coachings in Konflikten und Lebenskrisen. Die Räumlichkeiten vor Ort, teilt sie mit zwei weiteren Kollegen und stützt sich auf ein Netzwerk aus professionellen Experten.  

Unsere Interviewpartnerin und Coach Gabriele Kofler

 

Gabriele, der Name deines Unternehmens ist Konflikt Ambulanz, warum hast du diesen Namen gewählt? Glaubst du, dass Konflikte im Leben manchmal sehr wichtig sind, um voranzukommen?

Mein Sohn hatte den Arm gebrochen und ich saß mit ihm regelmäßig bei den Kontrollen. Ich dachte mir, eigentlich ist meine Arbeit auch so gelagert. Kunden kommen mit einem Konflikt, wir arbeiten daran und bis zum nächsten Termin hat das Erarbeitete Zeit, zu wirken und überdacht zu werden. Eigentlich aus Spaß habe ich meinem Mann gesagt, ich habe eine Konflikt Ambulanz, so wie die orthopädische Ambulanz im Krankenhaus. Eine Ambulanz für innere und äußere Konflikte. Er fand das gut und hat die Domain reserviert und eine Website gestaltet.

 

Was zeichnet dich im Gegensatz zu anderen Mentalcoaches aus und Personen die Hypnose bzw. Supervisionen durchführen? Worauf legst du persönlich Wert bei deinen Coachings?

Mich leitet der Gedanke, den Menschen offen, wertfrei und respektvoll in ihrer Lebenssituation zu begegnen, zu sehen “was ist” und ihnen zu helfen, ihre eigenen Ziele, Lösungen, und Möglichkeiten zu entwickeln.

Es ist mir wichtig, nur so viel zu helfen wie der Kunde es braucht, nur da zu helfen, wo er eine Veränderung wünscht und ihm die Verantwortung dafür zuzutrauen, dass er das, mit meiner Unterstützung, auch kann.

Der Kunde ist in der Beratung auch immer der Experte in eigener Sache und somit in der Lage seinen eigenen Weg und die eigenen Lösungen zu finden, die genau für ihn richtig sind. Das bewirkt Nachhaltigkeit.

Es ist für mich immer eine Freude zu sehen, was Veränderungen bewirken, wie kreativ die Kunden plötzlich selbst entdecken, was für sie wichtig ist und wo sie ihre eigenen Potenziale nutzen können.

 

Brauchst du bestimmte Utensilien zur Durchführung einer Supervision? Welche Techniken kommen bei dir bei der Hypnose zum Einsatz?

Ich habe Utensilien wie Flipchart und Metaplankarten usw. Ich bastle auch oft kundenspezifisch etwas, was ich den Kunden mitgebe, was sie unterstütz,t sich an etwas zu erinnern oder kleine Hausaufgaben zu machen.

Zum Einsatz kommen Vorstellungsarbeiten, die teils auf das Unbewusste wirken aber auch welche, die auf das Bewusstsein wirken. Nach einem sehr genauen Erhebungsgespräch passe ich die Techniken ganz genau auf das Ziel und den Wunsch des Kunden an. Deswegen habe ich einen großen Pool an Interventionen und Techniken auf den ich zurückgreife. So ist die Begleitung meiner Klienten sehr individuell zugeschnitten.

Andreas und ich arbeiten nur dann zusammen, wenn es um  zwei geschlechtliche Mediationen geht. Damit wir auch als ein männlicher und ein weiblicher Begleiter mit dem Paar arbeiten können.

 

Machst du diesen Beruf nur des Berufes willen oder macht es dir besonders Freude, Menschen zu coachen und ihnen im Leben weiterzuhelfen? Habst du besondere Erlebnisse, in denen du deinen Kunden durch Hypnose geholfen hast, an die du gerne zurückdenkst?

Es macht große Freude zu sehen, wie die Klienten sich verändern. Wie etwas Neues ins Leben kommt und wie sie das freut. Sie können das Heft wieder selbst in die Hand nehmen. Besondere Erlebnisse waren zum Beispiel, dass eine Klientin den richtigen Partner gefunden hat und in kürzester Zeit heiratete, sehr glücklich. Eine andere, das Leben so umorganisieren konnte, dass das Wunschkind Platz hatte oder ein anderer Klient endlich keine Angst mehr hatte über Brücken zu fahren oder mit dem Skilift. Skifahren war sein Lieblingssport und er konnte ihn damals nicht mehr ausüben.

Es macht große Freude zu sehen, wie die Klienten sich verändern

 

Gemeinsam zum Ziel

Gabriele Kofler ist mit ihrer Praxis perfekt in ein Netzwerk aus Partnern eingebunden. Dadurch kann sie sich bei Unsicherheiten, Fragen oder speziellen Fällen auf diese verlassen und sich gemeinsam über die Thematik austauschen. Es ist überaus vorteilhaft, vom Wissen in einer Gemeinschaft zu profitieren. So erhalten die Kunden stets die besten Dienstleistungen und individuellen Lösungskombinationen, von welchen alle profitieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.